150 W Hallogen Lampe. Richtig angeschlossen ??? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
150 W Hallogen Lampe. Richtig angeschlossen ??? Suche nach: lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 383934
didy Schreibmaschine
|
|
Hi,
also ich find mal spontan 6 Fehler, größtenteils auf beiden Seiten (Lampe und Stecker), nur einer davon harmlos.
Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich das wirklich aufzählen soll, oder obs nicht sinnvoller ist, wenn du gleich zu jemandem mit mehr Fachwissen gehst. Das selberbauen wird wohl eh an mangelnder Aderendhülsenzange scheitern.
Aber gut - in der Hoffnung, daß du es dann von einem Elektriker kontrollieren läßt... Ich sag mal worans am meißten hakt
1. Der Mantel der Leitung darf erst in den Anschlussräumen enden, es dürfen nicht die Einzeladern außerhalb zugänglich sein.
(1a. Daß die Isolation der Adern beim entfernen des Mantels nicht angeritzt wird, scheint bei Laien leider auch nicht selbstverständlich)
2. Hierbei muß unter der Zugentlastung ebenfalls der Mantel eingeklemmt sein, nicht die Einzeladern.
3. Der grüngelbe Schutzleiter muß länger als die anderen beiden gelassen werden. Falls die Zugentlastung doch mal versagt, muß dieser ab letzter abreißen.
Im Lampenanschlußraum ist ja genügend Platz. Im Stecker ist das zugegebenerweiße etwas frickelig, aber es muß gehen und es geht auch.
4. Es müssen unbedingt (zum Aderquerschnitt passende) Aderendhülsen verwendet werden. Das sind kleine Metallhülsen, die über die Aderenden geschoben werden und mit passender Zange verpresst. Sonst werden nicht alle Äderchen geklemmt bzw brechen unter dem Druck der Schraube -> schlechter Kontakt -> erwärmung -> Brandgefahr.
4a. Es dürfen keine der vielen Einzeldrähtchen beim abisolieren beschädigt oder abgerissen werden. Wenns doch passiert: Kürzen und nochmal machen, auch wenns Arbeit ist.
5. Die blanke Ader darf nicht so lange aus der Klemme rausschauen.
6. Und das ist erst das harmlose - L ist braun und N ist blau. Ob die Fassung einen "Pol" hat, der besser berührungsgeschützt ist und deswegen als L ausgewießen, weiß ich nicht. Aber durch den drehbaren Stecker ists prinzipiell egal. Jedoch macht mans der Ordnung halber da wo es beschriftet ist farblich passend.
7. Eventuell wäre eine Temperaturbeständige Leitung angeraten??
Hab ich was übersehen?
Mir wär aber auch wohler, wenn du es zuallermindestens hinterher überprüfen lassen würdest. Und zwar nicht vom Verkäufer im Baumarkt (die haben nämlich zu 99% auch keine Ahnung).
Mit "Baumarktschrott" hingegen halt ich mich jetzt zurück, das Zeug kann man schon auch gebrauchen. Manches ist Mist, aber so Lampen und so... |
|
BID = 383945
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Zitat :
| Jetzt weiss ih das ich für den rest meines Lebens die Finger vom elektrischen halte. Morgen gehe ich mit all dem Zeug zum Elektiker, glaube ist besser so | Die Sache mit dem elektriker ist gut! Alternative: Da du nicht der einzige Laie mit dem wunsch nach einer solchen Lampe bist, gibt es solche dinger auch fertig verdrahtet zu kaufen, meist als 500W-Version. Je nach qualität (Baumarkt hat meist eher die weniger stabilen Lampengehäuse/stative, darf ja nichts kosten...) ist das für eine Übergangsbaustelle durchaus brauchbar!
Was den rest des Lebens betrifft: So weit muss man auch nicht unbedingt gehen, aber falls dich nochmal der Drang überkommen sollte, etwas in dieser Richtung zu machen, realisiere bitte, dass man sich ein entsprechendes Wissen nicht von heute auf Morgen aneignet. Es gibt gute Lektüre zu dem Thema und erste Versuche nach Verinnerlichen der Grundlagen kannst du mit Schutzkleinspannung (12 oder 24V) und nicht zu hohem Strom <5A machen - da muss man sich schon sehr sehr sehr sehr sehr dumm anstellen, damit es gefährlich wird.
MfG; Fenta |
|
BID = 384030
sam2 Urgestein
|
Was die Qualität der Bauteile angeht:
Die Leuchte mag noch angehen, aber der Schukostecker ist wirklich übelster Schrott!
Diese Klapp-Version besticht nach kurzer Zeit gerne dadurch, daß ein Stift (oder gar beide) immer kürzer wird, weil das Widerlager im Gehäuse nur ein angespritzter Steg ist, der keine ausreichende Stabilität bietet.
Ist sozusagen ein Einweg-Stecker:
Zum einmaligen Stecken (und dann Steckenlassen) reichts, aber von mehrmaligem Stecken ist dringend abzuraten!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395199 Heute : 2395 Gestern : 7548 Online : 778 25.11.2024 11:56 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0314559936523
|