Lautsprecher 5 Ohm oder 8 Ohm?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:48:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Lautsprecher 5 Ohm oder 8 Ohm?
Suche nach: lautsprecher (5309)

BID = 386533

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
bei Gegentaktendstufen ist es nicht so tragisch, weil sich dort eigentlich die Gleichströme aufheben (sollten).
In Eintaktendstufen arbeitet der Übertrager quasi als Stromwandler, den man aus den gleichen Gründen nicht ohne Last betreiben darf.
Onra

BID = 386973

M@xxx

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo,
da die ursprüngliche Frage jetzt beantwortet scheint, erdreiste ich mich mal noch eine andere Frage zu stellen:

Ich habe mir den Wikibooks-Artikel zu Gitarrenamps durchgelesen http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Verst%C3%A4rker, das meiste war mir schon bekannt, nun aber zu meiner Frage.

Es wird in Gitarrenforen öfters darüber diskutiert, warum Gitarrenverstärker lauter klingen als HiFi- oder PA-Anlagen gleicher Leistung bzw. warum Röhrenamps lauter klingen als Transistoramps gleicher Leistung.

Ich habe nun schon so viele Erklärungen dazu gehört, dass ich nicht mehr weiß, welche zutrifft. Ich weiß, ich vermische hier die drei Kategorien HiFi, Gitarrentransistor, Gitarrenröhre und wahrscheinlich kommen mehrere Komponenten zusammen, aber die Autoren der jeweiligen Texte haben immer nur eine Erklärung parat Die Tatsache, dass 10 fache Verstärkung nur doppelte Lautstärke verursacht, sei bekannt:

1) Im Wikibooks-Artikel wird das Ganze auf die Nichtlinearität sowohl des Verstärkers als auch auf die leistungsoptimierte Wiedergabe der Lautsprecher geschoben. Linearität, die bei HiFi notwendig ist, ist hier nicht mal erwünscht, da die Gitarren-Pick-Ups an sich nicht schön klingen.

2) Gitarrenverstäker brauchen für gleiche Lautstärke eine viel geringere Leistung als andere Verstärker, da die wichtigsten "Gitarrenfrequenzen" zwischen 80 Hz und 1 kHz liegen und in diesem Bereich physikalisch gesehen weniger leistungsaufwendig verstärkt werden kann. - Daher haben auch Bassgitarrenverstärker vergleichsweise höhere Leistungen.

3) HiFi - Verstärker sind so leistungsstark, weil sie weit weg von jeder Übersteuerung arbeiten müssen. Gitarrenverstärker sollen stets in der Übersteuerung/Sättigung arbeiten.

4) Röhrenverstärker sind nicht lauter als Transistorverstärker, sondern einfach nur durchsetzungsfähiger.

5) ...

Hoffe, ihr macht mich bald schlauer...
Max

BID = 386974

perl

Ehrenmitglied

@M@xxx:
Eröffne mit diesen Fragen bitte einen neuen Thread, denn das hat nichts mit dem Thema Anpassung zu tun !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431700   Heute : 5663    Gestern : 5094    Online : 299        30.11.2024    22:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101428985596