Lautsprecher 5 Ohm oder 8 Ohm? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Lautsprecher 5 Ohm oder 8 Ohm? Suche nach: lautsprecher (5309) |
|
|
|
|
BID = 386533
Onra Schreibmaschine
|
|
Hallo,
bei Gegentaktendstufen ist es nicht so tragisch, weil sich dort eigentlich die Gleichströme aufheben (sollten).
In Eintaktendstufen arbeitet der Übertrager quasi als Stromwandler, den man aus den gleichen Gründen nicht ohne Last betreiben darf.
Onra |
|
BID = 386973
M@xxx Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
da die ursprüngliche Frage jetzt beantwortet scheint, erdreiste ich mich mal noch eine andere Frage zu stellen:
Ich habe mir den Wikibooks-Artikel zu Gitarrenamps durchgelesen http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Verst%C3%A4rker, das meiste war mir schon bekannt, nun aber zu meiner Frage.
Es wird in Gitarrenforen öfters darüber diskutiert, warum Gitarrenverstärker lauter klingen als HiFi- oder PA-Anlagen gleicher Leistung bzw. warum Röhrenamps lauter klingen als Transistoramps gleicher Leistung.
Ich habe nun schon so viele Erklärungen dazu gehört, dass ich nicht mehr weiß, welche zutrifft. Ich weiß, ich vermische hier die drei Kategorien HiFi, Gitarrentransistor, Gitarrenröhre und wahrscheinlich kommen mehrere Komponenten zusammen, aber die Autoren der jeweiligen Texte haben immer nur eine Erklärung parat Die Tatsache, dass 10 fache Verstärkung nur doppelte Lautstärke verursacht, sei bekannt:
1) Im Wikibooks-Artikel wird das Ganze auf die Nichtlinearität sowohl des Verstärkers als auch auf die leistungsoptimierte Wiedergabe der Lautsprecher geschoben. Linearität, die bei HiFi notwendig ist, ist hier nicht mal erwünscht, da die Gitarren-Pick-Ups an sich nicht schön klingen.
2) Gitarrenverstäker brauchen für gleiche Lautstärke eine viel geringere Leistung als andere Verstärker, da die wichtigsten "Gitarrenfrequenzen" zwischen 80 Hz und 1 kHz liegen und in diesem Bereich physikalisch gesehen weniger leistungsaufwendig verstärkt werden kann. - Daher haben auch Bassgitarrenverstärker vergleichsweise höhere Leistungen.
3) HiFi - Verstärker sind so leistungsstark, weil sie weit weg von jeder Übersteuerung arbeiten müssen. Gitarrenverstärker sollen stets in der Übersteuerung/Sättigung arbeiten.
4) Röhrenverstärker sind nicht lauter als Transistorverstärker, sondern einfach nur durchsetzungsfähiger.
5) ...
Hoffe, ihr macht mich bald schlauer...
Max |
|
BID = 386974
perl Ehrenmitglied
|
@M@xxx:
Eröffne mit diesen Fragen bitte einen neuen Thread, denn das hat nichts mit dem Thema Anpassung zu tun !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431700 Heute : 5663 Gestern : 5094 Online : 299 30.11.2024 22:48 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.101428985596
|