Tevion/Schneider TV 7110 VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Tevion/Schneider 7110 VTS

    







BID = 383431

Beob8er

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Fürth Land
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion/Schneider
Gerätetyp : 7110 VTS
Chassis : TV17
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo Freunde,
hier habe ich eine richtig harte Nuß und ich hoffe, dass jemand eine Idee hat. Ich hatte bei dem Gerät Probleme mit der Vertikalablenkung. Durch Zufall habe ich ein neues Chassis TV17 erworben, aber bei diesem ist kein Bild und kein Ton vorhanden.

Ursprünglich war hier ein DST eingebaut, der keine Regelung für Focus und Screen dabei hatte und auch keine Leitung für G2 Spannung zur BR-Platte. Ich habe dann statt dessen einen neuen HR8196 eingebaut, der diese Anschlüsse alle hat (das ist auch der DST, der beim Original Chassis verbaut ist). Die Spannungen auf der BR-Platte sind alle vorhanden (200V, 12V), man hört auch, dass das Gerät läuft, aber leider kommt eben kein Bild. HS am Schirm scheint auch da zu sein. Das Drehen am Screen Regler bringt nichts, also keine Helligkeitsänderung (alles schwarz).Kann es sein, dass bei einem neuen Chassis erst die NVM Werte eingestellt werden müssen? Oder ist der Trafo doch nicht der Richtige? Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich dachte, dass es mit dem neuen Chassis eigentlich gehen sollte.

Falls Ihr mehr Infos braucht, schreibt einfach...

Bitte rettet mich vor einem Nervenzusammenbruch!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383475

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  


Wenn die g1-spannung negativ zu gross ist, schafft es g2 nicht mehr einen hinreichend grossen Strahlstrom
aufzubauen, das Bild bleibt dunkel

Weissfläche einspeisen, und Spannungen zwischen g1 und den drei Farbkathoden mal messen.
Vorher Ablenkung mit Oszilloskop auf Aktivität testen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383490

Beob8er

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Fürth Land

Ich bin einen großen Schritt weiter gekommen:
Der Q1502 auf der BR-Platte war defekt, so dass keine Heizspannung vorhanden war. Nachdem ich ihn ausgewechselt habe, ist das Bild nun sichtbar. Allerdings ist die Vertikal-Amplitude zu klein, so dass oben und unten ein schwarzer Balken übrig bleibt. Im Servicemenü läßt sich nur ein Wert knapp über 1000 einstellen, dann ist Schluß. Horizontal ist anscheinend alles OK, weil die Bildbreite sich gut regeln läßt.
Ich habe schon versucht, den Wert Picture Tube im Service Menü zu verändern, aber das bringt nichts (Standard Einstellung Service Menü: A80EJA33X522). Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die beiden SiWi R339 und R340 sehr, sehr heiß werden.

Könnte es am DST liegen? Ich habe ja den Ersatztyp HR8196 eingebaut, es gibt aber für das Chassis noch einen HR8620. Was ist der Unterschied zwischen beiden? Notfalls könnte ich auch das Original aus dem alten Chassis wieder einbauen, das müsste ja auf jeden Fall passen (vorausgesetzt der Trafo ist noch gut...).

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125637   Heute : 4936    Gestern : 5915    Online : 642        4.10.2024    21:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284550189972