Strom messen - Wie?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:48:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Strom messen - Wie?
Suche nach: strom (35501)

    







BID = 383295

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen
 

  


So wie oben und in der Anleitung zum Meßgerät beschrieben.
Du trennst die Leitung durch die der Strom fließt auf und legst das Meßgerät dazu in Reihe. Der zu messende Strom fließt dann durch das Meßgerät.
Je nach Modell mußt du die Meßleitungen in die entsprechenden Buchsen stecken. Billige Meßgeräte sind oft nicht für höhere Ströme geeignet, bei 200mA ist da teilweise Schluss.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 383298

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Du nimmst den HÖCHSTEN Messbereich des Amperémeters und schaltest es in Serie.
Machst Du das nicht wird Dein Messgerät äußerst beleidigt sein - sprich in diesem Messbereich TOT!
(Wenn nicht eine Sicherung auslöst)

Also, Du trennst die Positive Leitung der Stromzuführung auf und schaltest das Messgerät dazwischen.

Passe aber auf, was auf dem Messgerät steht. Denn die meisten (z.B. mein Norma) können ohne umstecken nur 1A messen.

Für den erweiterten Messbereich (10A oder 20A) mußt Du die positive Leitung am Messgerät in die entsprechende Buchse stecken und den Zentralschalter für die Messbereichsumstellung auf diesen Bereich einstellen.

Die negative Leitung verläuft von Deiner Stromquelle direkt zum Gerät, also wie gehabt.

Nachtrag:
AH, JA Mr. Ed war schneller! Da habe ich glatt zu langsam getippt!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Nov 2006 16:22 ]

BID = 383300

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

du brauchst kein Messgerät um etwa die ungefähre Stromaufnahme bei Normalbetrieb zu schätzen. Nimm einige Sicherungen von 0,8, 0,9, 1,0, ...Ampere und, teste ab welchem Wert sie nicht mehr durchbrennen.
Leider sind Sicherungen einzeln teuer.

BID = 383301

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

ok, werde das alles mal probieren

danke

BID = 383305

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Nimm einige Sicherungen von 0,8, 0,9, 1,0, ...Ampere und, teste ab welchem Wert sie nicht mehr durchbrennen.


Ist auch eine funktionierende, wenn auch unübliche Methode!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 383310

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Dabei sollte die Auslösecharakteristik berücksichtigt werden. Das macht es eher komplizierter als einfach nur zu messen.

Wie heisst denn das Messgerät? Bis zu welchem Strom kann es messen?

In der Bedienungsanleitung sollte vernünftig erklärt sein wie das geht.

Falls die Bedienungsanleitung nicht vor liegt oder nichts taugt, einfach in die Bedienungsanleitung eines anderen Messgerätes schauen. Das Prinzip ist immer gleich.

Egal ob normal gemessen wird, oder mit Sicherungen rumprobiert wird: die Zuleitung muss aufgetrennt werden und das Messmittel in die Trennstelle geschaltet werden. Ob dabei die Plus- oder Minusleitung aufgetrennt wird, ist egal.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 383317

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

ok, habe jetzt gemessen.
Mein Messgerät hat 2A und 20A Stellung und man muss auch umstecken zwischen den beiden.
Bei 2A bekomme ich keine Anzeige und der Rekorder funktioniert nicht.
Bei 20A funktioniert das Gerät und es wird zwischen 0,35 und 0,55 angezeigt, je nachdem was ich mache (Aufnahme, Wiedergabe, Menü,....)

Dh. der Rekorder braucht max. 0,55A, oder?

Welche Möglichkeit habe ich da, dass der Rekorder 48 Stunden läuft und das Gewicht des Akkus so gering wie möglich ist? (12V oder 6V oder 2x6V oder ganz anders

Danke, habe schon viel gelernt

BID = 383334

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Bei 2A bekomme ich keine Anzeige und der Rekorder funktioniert nicht.


Dann ist dieser Messbereich entweder schon im Eimer oder die interne Sicherung des Messgerätes defekt.
ACHTUNG!!!
NUR DIE ABSOLUT KORREKTE SICHERUNG EINBAUEN!

Normalerweise sind FF-Sicherungen eingebaut, (Superflink)
und sind nicht um die Ecke zu bekommen, sondern im Fachhandel/ Versand.
Komme ja nicht auf die Idee die Sicherung mit Alufolie zu reparieren! Wird gerne gemacht und wenn´s ernst wird, wird´s richtig ernst!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Nov 2006 18:27 ]

BID = 383388

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Normalerweise sind FF-Sicherungen eingebaut, (Superflink)
und sind nicht um die Ecke zu bekommen, sondern im Fachhandel/ Versand.

In vielen DMM findet man nach dem Öffnen des Gehäuses eine Ersatzsicherung.
Spätestens wenn man diese einsetzt, sollte man sich um geeigneten Nachschub kümmern.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Nov 2006 20:33 ]

BID = 384170

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

Kann ich 3 LiPolymer (7,4 V und 5100 mAh) parallel zusammen hängen und habe dann 15300 mAh (=15,3 Ah - oder?)?

Habe ich, wenn ich 5 NiMH Akkus (1,2 V 4300 mAh) in Serie hänge, 6 V und 21500 mAh?

Oder stimmen meine Rechnungen überhaupt nicht?

Kann ich die überschüssige Spannung (habe ja entweder 7,2V oder 6V und brauche nur 5 V) irgendwie umwandeln, dass ich länger Energie habe?

Kann ich irgendwie feststellen, ob mein Gerät ev. mit mehr Spannung funktioniert, ohne dass ich es zerstöre?

Kenn mich leider nicht so wirklich mit Elektronik aus (wie man ja nicht schwer bemerkt), aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
Roland

BID = 384197

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Die Rechnung ist zu 3/4 richtig

3 x 7,4 V / 5,1 Ah parallel ergibt 7,4 V /15,3 Ah
5 x 1,2 V / 4,3 Ah in Reihe ergibt 6,0 V /4,3 Ah

Um die "Überspannung" nutzbringend umzuwandeln, ist sie sicher zu gering. Günstiger wäre es, einen Akku mit höherer Spannung (z. B. 12 V) und einen Schaltregler zu nehmen.

Hhmm, bei einem solchen Gerät würde ich auch nicht ausprobieren wollen, ob ihm mehr Spannung etwas ausmacht...

BID = 384220

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

LiPolymer

bei deinen Kenntnissen würde ich dringend davon abraten!!!

BID = 384228

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am  8 Nov 2006 12:17 geschrieben :

LiPolymer

bei deinen Kenntnissen würde ich dringend davon abraten!!!



Warum was kann passieren?

BID = 384293

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Siehe SONY-Laptopakkus


Gruß Topf_Gun

BID = 384418

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Zitat :
rolandfr hat am  8 Nov 2006 13:29 geschrieben :

Warum was kann passieren?



guckst du hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich würde zu NiCd oder NiMh Akkus tendieren. Nur 6V und ca. 20Ah kosten schon einiges...

Schalte leiber 7 Zellen zusammen. Hast dann 8,4V. Die kann man mittels jedem 0815 Schaltregler auf 5V bringen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131753   Heute : 116    Gestern : 5445    Online : 496        6.10.2024    0:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134316205978