Drehrichtung und Belegung der Aussenleiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:19:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Drehrichtung und Belegung der Aussenleiter

Problem gelöst    







BID = 383144

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni
 

  


Woher weiß ich was L1 L2 oder L3 ist? Und wie kriege ich raus wie rum er dreht?

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 383145

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Bitte lesen, was dazu hierschon geschrieben wurde:

Man bekommt die absolute Zuordnung der Außenleiter eben (mit vertretbarem Aufwand und ohne Hilfe des VNB) NICHT heraus. Was aber nix macht, weil es völlig egal ist!
Deswegen geht man von der ortsüblichen Farbkennzeichnung aus und prüft dann (mit einem Drehfeldanzweiger oder einem anderen Meßgerät, welches über diese Funktion verfügt, z.B. bestimmte DUSPOLe), ob das Drehfeld stimmt.

BID = 383178

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Fentanyl hat am  3 Nov 2006 23:49 geschrieben :

@Gonzo: Nichts für ungut, aber einen falsch angeschlossenen HAK bräuchte man mir nicht abliefern!


@ fenta : nix für ungut aber du hast nix dran zu suchen...
solange der abgang stimmt bzw. die anlage rechtsdrehend ist- ist es bums!! klar es ist unschön und wir achten auch drauf aber nach der 10 HA-Muffe hast du auch keine bock mehr jedes mal nachzumessen obs stimmt

meine kollegen die schon länger dabei sind haben noch keinen elektriker erlebt die sich wegen einem linksdrehenden HA aufregen - weil sie alle im stande sind den abgang bzw. im zählerschrank passend zu drehen.

meine kollege und ich würden dir den ha nicht passend drehen... wir bräuchten länger unsere PSA anzuziehen wie zwei adern zu tauschen

_________________

BID = 383202

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Es geht ums Prinzip! Wieso soll ich meinen Zählerschrank oder Leistungsschalter anders anschließen, nur weil ein paar VNBler zu faul waren, die eine zusätzliche Minute für eine simple Drehrichtungsmessung aufzuwenden? Tut mir leid, aber das ist schlicht und ergreifend inakzeptabel! Wenn ich eine Drehstromsteckdose anschließe, sag ich dem Kunden ja auch nicht, ich hätte keine Lust nachzumessen und er solle den Stecker gefälligst entsprechend anschließen!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  4 Nov 2006 12:49 ]

BID = 383221

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hast du mal drüber nachgedacht, dass ein Unterschied zwischen dem Anschluss einer spannungsfreien Drehstromsteckdose und dem Anschluss einer spannungsführenden Zuleitung in einem HAK oder einer Abzweigmuffe besteht?
Wenn es dir ums Prinzip geht, was hast du dann für ein Problem? Im Prinzip geht dich das nämlich gar nichts an Mal ganz davon abgesehen, dass du rein gar nichts dagegen tun kannst. Der Montagetrupp des VNB würde dich auslachen und dir grinsend einen Elektriker empfehlen, der schon Erfahrung mit linksdrehenden HAK's hat
Und für mich als Elektriker ist das Drehfeld am HAK völlig wurscht, solange ich an der HV ein Rechtsdrehfeld habe. Der Arbeitsaufwand ist bei linken und rechten Drehfeldern völlig identisch.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 383229

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Also noch mal zurück zum Anfang:

Kauf dir 2 63A Hauptschalter:
Diese montierst du im Feld über den Zähler.
Auf den einen legst du die Garagenzuleitung, auf den anderen die Adern die in dein Verteilerfeld gehen. So kannst du beides getrennt abschalten. Formal kannst du auf beide Schalter verzichten und die Leitung mit auf dem Klemmstein oben auflegen, aber das ist Wartungstechnisch taub!

In der Garage montierst du eine mindesten 2x12TE Verteilung von Spelsberg o. Hensel o. Hager in Feuchtraumausführung. (alles andere ist Schrott!)

Dort rein einen 40/0,03 FI, dahinter 1 3pol. C16 für die CEE 16A Dose und soviele B16 wie du benötigst. Die CEE Steckdose schon jetzt montieren, später machst du es eh nicht mehr und ärgerst dich wenn du sie dringend brauchst!
Unter die Verteilung würd ich 2 separate Schukos montieren, braucht man schnell mal z.B. für ne Party (Wurstkocher/Heizlüfter/ etc.)

BID = 383264

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Also - natürlich kann ein E35 einen 40A-FI schützen. Auch ein B35 löst nicht bei 35A sofort aus. Such mal nach Diagrammen für B-Charakteristik - der 1,45fache Nennstrom muß innerhalb 1h abgeschaltet werden, der 1,13fache Nennstrom länger als 1h gehalten werden.
Und wie gesagt, bei Kurzschlüssen in den Endstromkreisen können deine B35 durchaus mitfliegen

-> Kein Bxx. Wenn dann NeoZED.

Aber eine weitere Absicherung ist völlig überflüssig.
1) ein 40A-FI ist durch die E35-Vorzählersicherung ausreichend geschützt
2) ein 16mm² ist mit E35 deutlich mehr als ausreichend geschützt. Auch wenn Häufung o.Ä. auftritt.

Es gibt auch Gründe, die explizit gegen eine Absicherung sprechen:
3) eine weitere Sicherung verschlechtert nur die Selektivität. Spätestens, wenn du doch mal eine CEE32 anschließt.
4) eine weitere Sicherung verheizt aufgrund des Innenwiderstandes unnötig Strom in der HV (erwärmung, unnötig bezahlt)
5) das erhöht auch den Netzinnenwiderstand an deiner Garagen-UV
6) sie kostet unnötig Geld.

Ein Hauptschalter ist wirklich die Sinnvollste Lösung.

Wo der Sinn wäre, eine Leitung, die (in schlechtester Verlegeart, aber bei max 30°C und ohne Häufung) 56A abkann, und einen 40er FI, noch weiter runterzusichern, wenn schon eine 35A-Sicherung vorhanden ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Und Fentas Vorschlag mit dem "temporär hochdrehen" hat auch nix mit Laienbedienbarkeit zu tun...

Gruß
Didi

BID = 383270

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
ego hat am  4 Nov 2006 13:49 geschrieben :

....
Diese montierst du im Feld über den Zähler.
...


Brrrrr Ego-wenn möglich montiert man den Abgang im Verteilungsfeld nicht oberhalb des Zählers.
Dieses lässt nicht jeder Versorger zu,da im oberen Anschlußraum keine Stromkreisauftrennung erfolgen darf.
In meiner Gegend ist es dem RWE insofern egal-wenn es sich um ein Mietshaus handelt und sich dort z.B. die LSS für Keller,Wm,Tk befinden(liegt aber auch a weng bei dem jeweiligen Monteur )
Aber um die Wartungsfreundlichkeit zu erhöhen , hast du selbstverständlich Recht.Schön wenn man sich vor Ort die Anlage (hier die Garagen-UV) freischalten kann.Dies dann auch noch zu einem minimalen Mehrkostenaufwand.
Gruß Surf

P.S. Es wäre mal schön ,wenn jemand(Admin oder Mods) dem Fenta die Worte "Prinzipien" und "inakzeptabel" erklären würde in diesem Zusammenhang.

P.P.S.: Nur um mal am Rande darauf einzugehen(obwohl ich befürchte das es keinen Sinn hat),als Erklärung hierzu
>> Fenta schrieb"Wenn ich eine Drehstromsteckdose anschließe, sag ich dem Kunden ja auch nicht, ich hätte keine Lust nachzumessen und er solle den Stecker gefälligst entsprechend anschließen!"

Der Versorger klemmt seine Leitung unter Spannung an,selbstverständlich misst er auch das Drehfeld nach und markiert den HAK falls ein Linksfeld vorhanden ist.Was aber eigentlich egal(China und Sack Reis-man möge sich erinnern)ist,da die installierende "FACHKRAFT" dafür verantwortlich ist,das..
a. am Zähler ein rechtes Drehfeld vorherrscht.
b. jede installierte Drehstromsteckdose über ein rechtes Drehfeld verfügt
c. so ist in den Gebieten des R*W*E,sollte ich mich da täuschen,so bitte ich gerne um Berichtigung.

P.P.P.S.:Fenta-sei mir net bös,aber deine Kritikfähigkeit kommt zu kurz.
Desweiteren wollte ich noch anmerken,das eine merklich auffallende Anhäufung von Fachspezifischen Ausdrucksweisen
dem Laien,dem hier geholfen werden soll,nicht wirklich weiter helfen und auch dir nicht weiterhelfen,denn weiterhin
ist es Tatsache,das du an Elektrischen Anlagen nichts verloren hast.Aber dies geht wieder O.T

BID = 383314

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

ums prinzip.... wenn es um das geht dann lass mal schön all dein schwarzbau abnehmen!!!

dann zeig mir mal die VDE vorschrift die es aufzeigt das ein HAKrechtsdrehend rein kommen muss!!!

ansonsten kann ich mich nur TOBI anschließen -tobi macht auch ne ausbildung

außerdem will ich dich mal im sommer sehen wenn du die komplette PSA an hast...

ich hör jetzt lieber auf ist sowieso schon wieder halbes OT

_________________

BID = 383329

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Hallo,

wie Fenta schon beschrieben hat, setz einen Neozed Lasttrennschalter in deiner HV und gut ist. Kannst zuerst mal 32A Sicherungen reinmachen. Dann kannst Du in Ruhe an deiner freigeschalteten UV in der Garage basteln und stehst im Haus nicht im dunkeln. CEE16 ist immer gut, für manches Schweißgerät ist auch CEE32 erforderlich. Da die CEE Dosen nicht teuer sind, würde ich gleich neben der CEE16er auch eine 32er setzen, da die Zuleitung das hergibt und der Bohrhammer sowieso schon läuft und die 6er Dübel bereitliegen.

Wenn Du sie die nächsten 20 Jahre nicht brauchst, immer noch kein Grund sich vor den Zug zu werfen.

Wenn Du zu den sparsamen Zeitgenossen gehören würdest läge da sowieso nur maximal 5x2,5....

Mit freundlichem Gruß
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am  4 Nov 2006 18:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am  4 Nov 2006 18:11 ]

BID = 383350

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Was ist das bitte für eine Arbeitsmentalität? Und eines steht fest: Ein HAK mit falschem Drehfeld ist für mich inakzeptabel und würde unter keinen Umständen falsch angeschlossen bleiben! angesichts der horrenden Preise von Versorgungsanschlüssen darf man wohl wenigstens erwarten, dass nicht geschludert wird!

Btw meinte ich mit Prinzip, dass man Arbeit so sorgsam verrichten sollte wie nur irgend möglich und nicht lieblos. Das gilt übrigens auch für das Umbiegen und Abisolieren der einzelnen Leiter. Wenn ich sehe, wie es in so manchem HAK aussieht, frage ich mich, ob der ausführende Techniker überhaupt keinen Stolz hatte. Zum Glück sind derartige HAKen eher eine Seltenheit!

Bei einem undurchsichtigen HAK-Gehäuse kann man ZUR NOT (!) nochmal ein Auge zudrücken, wenn die VNBler ansonsten sympathisch waren. Bei einem Gehäuse aus z.B. durchsichtigem Polycarbonat geht das allerdings mal garnicht an, weil es einfach BESCH***** aussieht, wenn der daneben hängende Leistungsschalter, zur besseren Kontrolle hier auch in einem SKII-Gehäuse, in anderer Folge verdrahtet ist, wenn z.B. die Belegung am HAK 3-2-1 ist, wegen der Drehrichtung aber auf 1-2-3 geändert werden muss und daher die Klemmen 1/2/3 des HAK nicht mit denen des Leistungsschalters gleichwertig verbunden sind. Sowas ist doch peinlich!

@didy: Eine geringere Vorsicherung für einen 40A FI kommt dann in Betracht, wenn z.B. etliche Schaltnetzteile betrieben werden, z.B. in einem Teil eines Bürokomplexes. 5A Spielraum sind dann gefährlich wenig, insbesondere deshalb, weil die Interne Verdrahtung von 40A FI oft in 4mm² ausgeführt ist!

MfG; Fenta

BID = 383354

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

Was ist das bitte für eine Arbeitsmentalität? Und eines steht fest: Ein HAK mit falschem Drehfeld ist für mich inakzeptabel und würde unter keinen Umständen falsch angeschlossen bleiben! angesichts der horrenden Preise von Versorgungsanschlüssen darf man wohl wenigstens erwarten, dass nicht geschludert wird

fenta.... zeig mir eine norm die es mir vorschreibt!!!

primär ist die sicherheit des personals, der kunden (sicherheit in der ausführung, ständige verfügbarkeit des netzes der geforderten qualität und menge) soviel zu mentalität !!

und deine probleme hätt ich gern... das man sich über einen hak so auskotzen kann.. wenn man zwei adern drehen muss....
herr lass ein wunder geschehen und schenk fenta nur rechtsdrehende HAK die alle wunderschön ausgebogen sind.... dann schläft er besser

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am  4 Nov 2006 19:12 ]

BID = 383359

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Fändest du es toll, wenn dein Leistungsschalter andersrum gespeist wird, als der HAK?

Ich hoffe allerdings, das Problem stellt sich erst garnicht, da ich vorhabe, zum Zeitpunkt des Baus genug Geld für eine eigene 20kV-Station über zu haben. Dann hat sich das leidige HAK-Thzema von selbst erledigt

MfG; Fenta

BID = 383361

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

ganz ehrlich es bockt mich einen feuchten ob mein leistungsschalter anders angeschlossen ist wie im hak solange die funktion nebst drehfeld in der anlage stimmt
richtig es ist leidig...

dann spar mal schön und hoffe das dein 20kV anschluss rechtsdrehend ist... das ist auch nicht immer gewährleistet


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am  4 Nov 2006 19:21 ]

BID = 383366

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wieder einmal....
Darf ich einmal all meine Kollegen fragen ,warum erlast ihr euch solcher Diskussion??

Fenta hat ein gutes Allgemeinwissen,egal woher auch immer,Fakt is-er Darf nichts-und ME wäre es auch schön wenn div. Mods. auch daraufhin einmal Augenschein werken lassen.
Mir ist ein "Laie" lieber,als jemand der sein Wissen auf Google aufbaut.
Nochmals betont,eine Häufung div. spez. Fachausdrücke ersetzt nicht eine Ausbildung geschweige denn einer Zulassung.

Gruß Surf


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040794   Heute : 3560    Gestern : 5652    Online : 257        19.9.2024    18:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396580696106