Miele Herd Elektroherd KM121mit stromlosen H810E Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd Miele KM121mit stromlosen H810E |
|
|
|
|
BID = 382788
eri Neu hier
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM121mit stromlosen H810E
S - Nummer : 10/26470298 + 2284890
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Die Freundin meiner Frau hat einen Miele Herd H810E mit einem Glaskeramikkochfeld KM 121 bekommen. Es gibt aber Probleme mit dem Backrohr und sie hat um Hilfe gebeten. Ich hatte zwar einst einen E-Beruf, habe aber von e-Herden wenig Ahnung. Jedenfalls habe ich ihn vorschriftsmäßig an Drehstrom angeschlossen, der Kochfeldstecker passte auch nur in einer Stellung. Leider gibts keine Bedienungsanleitung. Jedenfalls werden die Platten heiß. Jetzt kommts: Der Backofen bleibt funktionslos, wenn man den Temperaturregler hochdreht. Zufällig schalte ich eine Platte ein und der Backofen hat auch Strom!? Er scheint mit den 4 parallelen Plattentemperaturreglern in Serie zu liegen. Regelt ein Plattenregler ab, schaltet sich auch der Backofen aus, drehe ich den nächsten plattenregler hoch, kommt auch wieder der Backofn. Gibts Sperrdioden,die durchgeschlagen haben? Wo kann sonst der Fehler liegen?
Außerdem hat der Umluftheizstab keinen Durchgang. Der muss getauscht werden.
Bin schon gespannt auf gute Tipps. Schönen Dank im Voraus.
MFG eri |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 382862
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Eri,
vielen Dank für die Angabe aller Gerätedaten und die Vorschußlorbeeren.
Die Umluftheizung (Ringheizkörper 2,35 kW 230 V / 2,5 kW 220 V) hat die Miele-Ersatzteilnummer 2109812 und kostet ca. 60,- €.
Dass der Backofen nur funktioniert, wenn Kochplatten zugeschaltet sind, kann ich mir nur mit einer fehlenden Brücke am Netzeingang (Klemmbrett) erklären. Dort muß der N zwischen Klemme 4 und 5 verbunden sein. An 1, 2 und 3 liegen die 3 Aussenleiter. (Bei 3~N/PE 230/400 V).
Sperrdioden oder sonstige Elektronik gibt es bei diesem Herd nicht.
Hast du den Schaltplan des Herdes vorliegen? Er ist normalerweise oben aufgeklebt.
Wenn ja, dann gib uns doch bitte seine Nr. noch durch.
Dann können wir nochmals gemeinsam drüber brüten.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 382911
eri Neu hier
|
Danke Gilb!
Nach dem Lesen deiner Nachricht fiels mir wie Schuppen von den Augen. Ich habe ja in meiner Werkstatt - Kraftstromsteckdose keinen Nullleiter! Ach, scheinbar werde ich wirklich schon ein alter Tatterer. Nulleiter dazugelegt und der Ofen funktionierte. Jetzt muss ich nur noch die Umluftheizschlange ausbauen.
Herzlichen Dank und Tschüss
eri
BID = 383016
Gilb Urgestein
|
Jo, Eri,
da soll einer drauf kommen.
Naja, wenn wir alle keine Fehler mehr machen würden, wärs auch trist.
Zum Erneuern des Ringheizkörpers musst du sowohl innen im Backofen die Rückwandverkleidung entfernen, als auch die Geräterückwand (hinten, aussen).
Dann siehst du schon, wie sie befestigt und angeschlossen ist.
Wenn Fragen auftauchen oder auch wenn du es geschafft hast, meldest du dich bitte wieder.
Viel Erfolg und
schöne Grüße
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 389016
eri Neu hier
|
Hallo Gilb,
vielleicht interessiert´s dich:
Habe jetzt die Ersatzteile direkt von Miele bekommen, einen Heißluftheizkörper € 49,20.- und eine neue Rückwand (die alte war teilw. angerostet) € 41,25,- ohne Steuer. Alles eingebaut und der Backofen bäckt wieder. Vielleicht mache ich mich noch auf die Suche nach einer Bedienungsanleitung für das Keramikfeld. Da gibt´s bei 2 Platten je ein kleines Glimmlämpchen, das immer stromlos ist und 2 Tastschalter, die Spannung durchschalten, aber im Heizfeld nichts erweitern. Ich nehme mal an, das Keramikfeld passt nicht ganz zur Knebelschaltereinheit. Die Platten werden ja heiß und die Temperaturregelung der Platten funktioniert auch gut.
Schöne Grüße
eri
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393657 Heute : 853 Gestern : 7548 Online : 721 25.11.2024 7:29 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,04514503479
|