Schaltungsbau über Piezoelektrischen Sensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:00:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltungsbau über Piezoelektrischen Sensor
Suche nach: sensor (5461)

    







BID = 382617

roosen

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bochum
 

  


Hallo,

habe folgendes Problem,

ich soll über einen Piezoelektrischen Sensor ein Relais schalten.
Das größte Problem ist das keine weitere Energiequelle eingesetzt werden soll welche das signal über einen Verstärker sicher schaltbar machen kann.

Der Piezoelektrische Sensor ist so montiert das dieser einen schlag aufnimmt. Die Wucht des schlags beeinflusst die höhe des ausgegebenen Spannungspeaks.

Das einzusetzende Relais ist ein Minirelais mit einer Spannung von 3-5V.
Die schaltdauer der Relais beträgt in der Regel ca. 2ms. Der Spannungsimpuls ist meist jedoch 100µs lang. überschreitet jedoch die Relaisspannung um das 10 fache.

Habe schon einen gleichgerichtet Aufbau ausprobiert... das Problem ist weiterhin, sowie die Schaltung belastet wird, bricht die Spannung deutlich ein.

Habe mit pspice schon herumexperimentiert und mit der im Anhang aufgeführten schaltung sollte es theoretisch klappen...(schwingkreis)

Wenn von Euch noch jemand gute Ideen hat, wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Roosen




BID = 382646

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Schaltung fehlt, aber das Zauberwort heißt Leistungsanpassung.

Vermutlich ist es erforderlich den Impuls mit einem Brückengleichrichter gleichzurichten und entweder die Induktivität des Relais oder einen Kondensator zu benutzen, um die Energie zwecks Verlängerung des Impulses zwischenzuspeichern.

Wenn es mit einem 5V-Reed nicht klappt, und die Charakteristik des Sensors vorgegeben ist, versuch doch mal ein Relais für 24V oder noch mehr zu verwenden.
Auch ein Transformator käme zur Anpassung in Frage.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 382828

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power

Ich glaube kaum, dass es ohne weitere Energiequelle gehen wird. Wenn du nur einen reinen piezoelektrischen Sensor hast, dann kann der keinen Strom liefern. Der gibt nur eine Ladung ab, die sofort verschwindet, sobald du den irgendwie belastet. Gib bei Google mal "Ladungsverstärker" ein, dann findest bestimmt eine Schaltung.

BID = 382830

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn du nur einen reinen piezoelektrischen Sensor hast, dann kann der keinen Strom liefern
So?
Und wie entsteht dann der Funke in Gasfeuerzeugen und anderen Piezozündern ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 382836

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power

Ok, aber um ein Relais anzuziehen, wird definitiv mehr Leistung nötig sein, als so ein Sensor liefern kann. Bei den Sensoren die ich kenne, bricht die Spannung nur schon bei mehreren Kiloohm Last auf einen kleinen Bruchteil des ursprünglichen Wertes zusammen.

BID = 382841

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei den Sensoren die ich kenne
Das wäre das eine Problem.
Das andere heißt Anpassung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383773

roosen

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

Schönen dank schonmal für die anregungen... werde es mal mit einer anpassung versuchen. problem dabei ist, das die Quelle (Piezosensor) kapazitiv ist und von daher einen recht hohen Innenwiderstand hat.

Kann diesen derzeit messtechnisch nicht ermitteln da meine Sensoren alle bei Tests den Geist aufgegeben haben.


Gruß

roosen

BID = 383787

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Muss es denn ein mechanisches Relais sein ?

Ein Optokoppler braucht weniger Leistung und spricht sehr viel schneller an.
Aber auch hier ist eine Anpassung an die elektrischen Verhältnisse zweckmässig.

Piezos sind alle kapazitiv. Das besagt aber nicht, daß man keine elektrische Leistung auskoppeln kann. Der elektromechanische Kopplungsfaktor ist sogar relativ hoch.
Aber Quelle und Last müssen natürlich aufeinander abgestimmt werden.
Du schaltest ja auch keine Taschenlampenbirne direkt ans 230V Stromnetz.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383814

roosen

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

es muss kein relais sein, es sollte nur ein erkennbarer zustandswechsel stattgefunden haben. der Messtechnisch erfassbar ist.

wie z.B. ein Bistabiles Relais.

Schaue aber mal nach was man so mit optokopplern machen kann

Gruß

Roosen

BID = 383977

roosen

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

Hallo Perl,

Optokoppler bringen mich nicht weiter...

Da diese noch mit einer Spannungsquelle versehen werden sollen.

Gruß

Roosen

BID = 383983

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Nicht alle Optokoppler brauchen das. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als ein Relais. Was genau soll eigentlich geschaltet werden? Nur die Zustandsanzeige?

Wie wird die Zustandsanzeige zurückgesetzt?

Wenn das ganze nur eine Insellösung völlig ohne elektrische Energiequelle sein soll, dann bietet sich hier eher eine rein mechanische Lösung an.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 384190

roosen

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

Schönen Dank für alle Anregungen, habe mittlerweile Photomos Relais gefunden, die es in Bistabiler Ausführung gibt. Diese Relais haben einen geringen Schaltstrom und eine sehr geringe Ansprechzeit.

Gruß

Roosen

:super


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604694   Heute : 1435    Gestern : 4822    Online : 391        4.7.2024    11:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436770915985