Stromzange selber bauen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:47:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Stromzange selber bauen
Suche nach: stromzange (235)

BID = 382535

HansiE

Gelegenheitsposter

Hallo an alle!

Weis jemand wie man am einfachsten eine Stromzange selber bauen kann?

Im Grunde benötige ich nur die Spule die ich dann an meinem normalen Multimeter anschließen möchte.

Der Strombereich soll bis 100A sein
Mein Multimeter kann die üblichen 10A messen.

Mir geht es eigentlich nur darum das ich Bescheid bekomme wie viele Windungen mit Welchen Querschnitt auf einem Lahmmeliertem Eisenkern notwendig sind.
Ich werde mir Gedanken darüber machen wie ich den Eisenkern aufklappen kann um einen Draht einzuführen.

Kann man so eine Stromzange auch günstig kaufen?

Danke im Voraus für das Lesen meines Postings

LG Hansi

BID = 382540

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

...man kann sie kaufen, ob sie günstig sind weiß ich nicht.
Hab sowas in der Firma im Gebrauch, ist von Norma und liefert 1mA/1A, geht nur für Wechselstrom!!
Meine Zange ist etwa doppelt so groß wie eine Wäscheklammer.

oder bei e-bucht nach Stromzange bzw. current probe suchen

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  1 Nov 2006 21:17 ]

BID = 388965

dudeldi

Gesprächig

Ich nehme immer die von LEM. Dort giptes auch eine die DC im Milliamperebereich kann, das ist selten. Kosten aber ne Menge Heu.

BID = 397917

HansiE

Gelegenheitsposter

Hallo Ihr beiden!

@Lötfix
Habe leider nichts ausfindig machen können
Kannst du einmal deinen Vorgesetzten Fragen wo es Vertreter für Norma gibt bzw. was so eine Stromzange in etwa kostet?
Die Homepage für e-Bucht habe ich leider nicht gefunden:-(

Die Grösse gefällt mir optimal!

@dudeldi
Dass es Stromzangen für DC gibt habe ich nicht gewusst und das verwundert mich wirklich.
Habe mich bei LEM umgesehen, jedoch war ich ebenfalls verwundert als ich die hohen PReise sah.
Ist bestimmt Spitzenqualität!

Tja, was lernt man daraus, so ein praktisches Ding kostet nun mal Geld!

LG Hansi

BID = 397927

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

für schlappe 18 Euronen gibts bei Pollin ein komplettes Multimeter mit Stromzange. Misst Wechselstrom bis 1000A.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399369   Heute : 6567    Gestern : 7548    Online : 864        25.11.2024    20:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0180678367615