Autor |
Messkurven an einem Thermodrucker ausdrucken |
|
|
|
|
BID = 391056
FelixA Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
hat jemand von euch von mal mit einem Thermodrucker gearbeitet? Ich denke an so etwas wie Messkurven die ich mit einem PIC aufgenommen habe, auszudrucken.
Postet ruhig jegliche Erfahrungen.
Vielen Dank.
Felix |
|
BID = 391069
perl Ehrenmitglied
|
|
Ja, das habe ich vor rund 20 Jahren mal gemacht, und druckende Tischrechner in diesem Sinne umgebaut, aber ich kann das nicht empfehlen.
Nimm lieber einen billigen Tintenstrahldrucker.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 391103
FelixA Gerade angekommen
|
Danke für deine Antwort.
Ich würde gerne Messwerte die ich durch den Mikrocontroller aufgenommen habe, ausdrucken. Da wäre der Thermodrucker doch die kompakteste Lösung?
|
BID = 391155
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn mans denn braucht....
Ich hab sowas mal mit nem alten POS Drucker gemacht. Einfach seriell anzusteuern und die Meisten sind auch grafikfähig. Da muss man sich eben nur durch die Protokolle wühlen die man beim Hersteller bekommen kann und sich was Passendes programmieren. Ist aber ne Menge Arbeit für ein doch eher fragwürdiges Ergebnis. Solche Thermoausdrucke sind numal etwas anfällig gegen vergilben und ausbleichen. Wenn man den Ausdruck vielleicht auch nach 2 Jahren noch lesen möchte könnte man eventuell Pech haben.
Aber es gibt durchaus auch POS Drucker die mit nem Farbband arbeiten oder sogar mit Tinte. Sind vom Gehäuse ähnlich kompakt wie die Thermodrucker aber meist schwerer zu bekommen weil für Kassen eine Thermorolle völlig ausreicht.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 7 Dez 2006 9:15 ]
|
BID = 391939
FelixA Gerade angekommen
|
Hallo Frank,
vielen Dank für die Antworten. Die Infos zu den POS Druckern sind recht gut.
Ich wollte eigentlich nur recht einfach und billig Messkurven zu Papier bringen. Mal guggen, denn dieser Distributor bieten schon mal viele Drucker an:
http://www.glyn.de/content.asp?lid=.....A795D
Felix
|
BID = 391943
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| einfach und billig Messkurven zu Papier bringen |
Einfach ist das wahrscheinlich nicht und billig wird es wohl nur, wenn du diese Drucker in riesigen Mengen orderst.
Vielleicht kannst du ja die Messwerte auf einer Speicherkarte aufzeichnen und später am PC auswerten und ausdrucken.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 396827
FelixA Gerade angekommen
|
Hallo perl,
danke für deine Antwort.
Ich habe mir jetzt einen neuen Thermodrucker der italienischen Firma Custom besorgt. Kostet mich mit Steuern 122 Euro. Zur Ansteuerung kam ich bislang noch nicht, aber es sieht machbar aus. Was mich geschockt hat, war der Stromverbrauch. Im Druckmodus sind es 3,5A. Im Standby immerhin 200mA...
Mit bestem Gruß,
Felix
|
BID = 396835
Benedikt Inventar
|
Der Stromverbrauch ist kein Wunder: Immerhin wird das Papier auf >100°C erhitzt, und das innerhalb von wenigen Millisekunden.
Billiger und einfacher wäre in normaler Tinenstrahler aber dennoch gewesen: Zumindest die älteren mit LPT Anschluss hatten ein festes Protokoll für Grafik. Text kann man direkt im ASCII Code zum Drucker schicken und der druckt das.
|
BID = 397023
FelixA Gerade angekommen
|
Hmm. Kann man denn Tintenstrahl-Drucker im Einbaugehäuse heute noch (neu) kaufen? Ich kenne hier leider keine Module. Man müsste also immer zweckentfremden und alte Drucker zerlegen...
Distributoren bieten zwar immer faszinierende Geräte an, aber ich fand immer nur Thermoprinter.
|
BID = 398270
BigNeal Gerade angekommen
|
Zitat :
| Ich wollte eigentlich nur recht einfach und billig Messkurven zu Papier bringen. |
das einfachste wird wohl sein, wenn du deine Daten, zB über RS232, einem PC übergibst und sie dort Grafisch aufwertest.
So musst du dich nicht mit einem Drucker-Protokoll rumschlagen, und bist auch nicht von einem Drucker abhängig.
|