Sony TV KV-C2961D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Sony KV-C2961D |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 382170
Fischkopp100 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2961D
Chassis : AE-1C (?)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe seit einiger Zeit einen Sony KV-C2961D, zugegebenermaßen nicht das neueste Modell, aber er tuts noch und das Bild ist erstaunlich gut, mittlerweile auch wieder in Farbe, nachdem es plötzlich mal b/w wurde (Daraufhin hat mir dieses Forum schon sehr gute Dienste geleistet, weil ich das Ding schon verklappen wollte).
Das Problem: Kein OSD mehr!
Ich weiß nicht, seit wann es nicht mehr funktioniert, aber die Kontrast und Helligkeitsverstellung wird noch angezeigt; Ausschließlich das "Menu" reagiert überhaupt nicht, mit mehreren Fernbedienungen probiert, aber nichts passiert.
Nun will ich dummerweise die Programme neu belegen und sethe da, wie der Ochs vorm Berg...Habe leider auch keinen Schaltplan von dem Ding und würde mich darüber freuen, wenn jemand einen Tip hat und ungefähr die Lokalität angeben kann, auf welcher Platine oder wo ich genau rumbraten müßte.
Alle Lötstellen, die bislang kalt aussahen, habe ich nachgelötet, als ich das Schwarz/Weiß Problem mit einem Festkondensator behob.
Vielen Dank im voraus! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 382179
Plasma-Harry Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo
Habe zwar schon lang kein Röhren TV mehr repariert, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Soviel ich weiss hat der besagte TV ein AE1C Chassis. Bei diesem Chassis hat es noch kein Menü Funktion gegeben. Sender kannst du mit der original FB mit der Speichertaste programmieren. |
BID = 382750
|
Hmm, der Vorbesitzer meinte aber, damals die Sender noch so eingestellt zu haben. Außerdem zeigt er über den Programmnummern im Display dann immer noch den alten eingestellten Namen an...und dafür sollte er glaube ich bereits über das OSD verfügen.
Die einzige Info, die ich weiterhin gefunden habe ist eine Checkliste der möglichen Fehler, aber leider keine Hinweise, wie man diese behebt. Allerdings taucht da auch der Punkt "OSD does not Appear" auf.
Mit dem Chassis bin ich nicht so ganz sicher, das habe ich hier in der Suche so gefunden, weiß aber leider nicht, ob es das wirklich ist
Die Originalfernbedienung ist m.E. die doppelseitige, die hatte ich mir mal ausgeliehen, und auch bei dieser brachte die "Menu" Taste keinerlei Wirkung, außer der einmaligen Empfangsbestätigung, die der Fernseher auch beim Programmwechsel macht. (Ansonsten hat damit aber auch alles andere funktioniert)
Weiß da leider nicht weiter und würde halt gerne mal wissen, ob jemand villeicht die Platine weiß, damit ich mir die mal genauer angucken kann....oder vielleicht einfach nen guten alten Trick für ein bekanntes Problem
Auf jeden Fall schon mal Danke, aber ich denke, es muß eine Lösung geben!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fischkopp100 am 2 Nov 2006 18:52 ]
BID = 382782
Postleitzahlenbuch Neu hier
|
Ich sag jetzt einfach mal das der Fernseher kein OSD hat. Die sender werden mittels der "C" auf der FB eingestellt und dann mit der Speicherntaste gespeichert.
Könnte mich auch irren.... hab schon länger keinen älteren Sony auf dem Tisch gehabt.
gruß
BID = 382819
|
also das wär die einfachste Lösung, aber natürlich funktioniert die nicht.
(übrigends, laut diesem älteren Posting sollte ein OSD da sein : https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Aber trotzdem scheint das Chassis zu stimmen, allen anderen Quellen nach.
Gibt es Bezugsmöglichkeiten für Service Manuals oder Betriebsanleitungen für die alten Viecher?
Irgendwie komm ich mir gerade ein bisschen urzeitlich vor [Scherz](üüh, der hat noch ne alte Röhre...) [/Scherz]
BID = 382846
Postleitzahlenbuch Neu hier
|
BID = 382851
Plasma-Harry Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo
Das Gerät hat natürlich OSD, jedoch nicht mit einem eigentlichen Menu. Das OSD dient nur zur Anzeige der Programmnummer und Namen sowie Lautstärke und so. Ein Menu in diesem Sinne wie wir es heute kennen gibt es aber nicht. Auf der original FB RM816 hat es unter der Klappe diverse Programmiertaste um die Sender abzuspeichern.
Bild eingefügt
BID = 382858
|
Na, dann lag das Problem anscheinend ja doch zwischen den Ohren... :-/
Wußte nicht, daß Sony mehrere "Twister" FB hat, ich kannte bloß die andere Version, muß wohl neuer sein.
Da ich aber Vorbesitzer u.ä. gefragt hatte und er sagte "das habe ich immer übers Menu eingestellt", werde ich mir den guten Herrn mal zur Brust nehmen müssen ( ) und ihn mal fragen, was er bitte damit eingestellt hat, wenn es nonexistent ist ...
Nichtsdestotrotz bedanke ich mich recht Herzlich für die Hilfe und denke mal, daß ich jetzt nur mit der Original-Ersatz-FB weiterkomme.
so long!
BID = 385767
|
Alles klar, habe jetzt die OriginalFB gekauft und alles läuft...
Vielen Dank für die Hilfe, obwohl es ja doch weniger mit Elektronik zu tun hatte als ich dachte...
Voll auf gezielte Desinformation hereingefallen und natürlich gedacht, das mein Fernseher viel mehr können müßte
Alles wird gut!
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290421 Heute : 1245 Gestern : 4667 Online : 532 6.11.2024 10:31 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0227332115173
|