SONS Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:26:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sonstige SONS Netzteil
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 382128

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Netzteil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein etwas älteres ATX-NEtzteil für den PC, welches beim Anlegen der Netzspannung mit rund 10Hz knackt.

Ich messe an 5V StandBy rund 4,7V.

Am 12V-Ausgang liegen 5,5V und am 5V-Ausgang liegen 2V an.

Die Leistungsaufnahme liegt dabei bei rund 3,7W.


Das Netzteil entspricht leistungsseitig ziemlich diesem hier:
http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm


Die Regelung ist allerdings fast komplett anders.
Ich messe am Pin 4 des verwendeten TL494 4,x Volt.
Ich vermute, dass das NT im intermittierenden Betrieb läuft.

Ich habe testweise zu allen Elkos im 5V SB-Zweig einen etwas größeren Elko parallel geschaltet. Das ändert nichts.
Ich messe zwischen 5VSB und Masse rund 5kOhm. Kurzschluss sollte es also auch nicht sein.


Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Die allgemeinen Tipps, wie "Anlaufkondensator auf Primärseite taub" oder "Ladewiderstand auf PrimSeite zu hoch" können es hier nicht sein, denn die Sachen sind hier nicht vorhanden.


Wie kann bei dem NT überhaupt 5V SB erzeugt werden, ohne dass die anderen Spannungen ebenfalls erzeugt werden? Die Trafos laufen ja nicht unabhängig voneinander. Wenn einer läuft, erzeugen alle Spannungen.


Hoffe auf gute Tipps, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.


BID = 382289

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Für die 5V STB gibt es einen extra Schaltregler Teil, der auch die Versorgung für die Haupt-Regler IC's übernimmt.

Wenn das Netzteil nicht anläuft kann das zum einen daran liegen, dass keine Grundlast vorhanden, oder das es schlichtweg kaputt ist. (Kondensatoren, Schalttransistoren usw.)

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 382412

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Hallo,

ich hab auch nach einem gesonderten Teil für 5VSB gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt hier wirklich nur die drei Trafos, wie sie in obigem Schaltplan eingezeichnet sind.
Wenn einer läuft, laufen alle.

Da ich nicht weiter wusste, habe ich einfach mal "PS ON" auf Masse gelegt und das Ding läuft tatsächlich.
Da ich das Teil eh für nur "13,8V" umgebaut habe, und es nur über den Netzschalter schalten möchte, schränkt das die Funktion erstmal nicht ein.

Der Umstand, dass 5V SG nicht ohne die anderen Spannungen vorhanden sein kann, hat aber doch einen Nachteil. Wenn z.B. die Überspannungsschutzfunktion greift, klaut sich diese selbst die Versorgungsspannung. Das Ding knackt dann so vor sich hin, und liefert auf dem 12V-Zweig dann ungefähr 6,x Volt.

Eine Idee, wie ich das umschiffen kann, hab ich nicht nicht.

Ich hab schon darüber nachgedacht, die Primärseite durch ein Relais zu unterbrechen, welches ich beim Einschalten durch einen Taster kurz überbrücken würde und welches im Störungsfall abfällt. Aber ich vermute, dass das nicht schnell genug abfällt, wenn eine Störung aufritt.
Außerdem wird ein Taster, auf der Primärseite auch nicht gerade schnuckelig klein.





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125396   Heute : 4695    Gestern : 5915    Online : 743        4.10.2024    20:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.207851886749