Lautsprecherpolung heraus finden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:17:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lautsprecherpolung heraus finden

    







BID = 381045

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Ich denke der Titel sagt es schon. Folgendes Problem ist aufgetreten:
Aufgrund von Umständen die ich hier nicht näher erläutern möchte (hier kann jeder seiner eigenen kranken Phantasie nachgehen) hab ich mir glorioserweise die Litzen für die Tiefmitteltöner aus der Frequenzweiche gerissen. Witzig (oder gerade nicht) ist, dass die Kabelschuhe (mit roter und schwarzer Kennzeichnung) natürlich bombenfest an selbiger geblieben sind.
Also: es ist nicht mehr fest zu stellen, welche Ader zu welchem Pol gehört, da Teufel es nicht für nötig empfindet hier mal eine Kennzeichnung anzubringen (Ausnahme: "codierte" Stecker, die allerdings beim ersten Ankucken von der Litze gefallen sind und Markierung der an den HT-Adern, allerdings nur bis zu bereits für minderwertig erkannten Verbindungsstück).

Fakt ist also dass die Dinger sauber unter allen Abdeckungen etc. eingebaut sind. Die Kabel ordentlich verlegt und die Verbindungsstücke sauber fixiert und versteckt sind.

Wie kann ich jetzt herausfinden wo Minus und wo Plus ist, ohne wieder mein halbes Cockpit und die komplette Türverkleidung zu demontieren?



Ein ähnliches Problem hab ich beim HT auf der anderen Seite. Den hab ich nach 50/50 Chance angeklemmt, da sich meine Markierung gelöst hatte.


Hab mal was gehört von wegen 1,5V Batterie und kucken in welche Richtung die Membran geht, aber ich dachte Gleichspannung hat an Lautsprechern nichts zu suchen. Zumal ich die Auslenkung (gerade bei den HT) wohl gar nicht so wahrnehmen können werde.


Danke vorab für alle Hinweise (und Anfeindungen)

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 381048

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Doch, Tsaphiel,

mit einer 1,5 Volt Monozelle geht das.
Sollst du ja nur kurz dran halten, bis die Membran sich bewegt.
Bei Hochtönern ist es natürlich schwer zu sehen.

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 381053

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke Gilb.

Das problem ist halt, dass ich auch die TMT kaum sehen werde, da ich ja im Zuge gesteigerten Ästhetikempfindens alles in die Originaleinbauplätze verfummelt hab. Da isses schwer was zu sehen.
Hab mal ein Bild beigefügt.

"Von der Seite" wärs einfach, aber ich muss ja quasi fast senkrecht drauf schauen.

Naja, einen Versuch isses wert, vielleicht seh ich was.

Nur nochmal eine Frage: Ich halte also die Litzen an die Batterie.
Kommt die Membran "raus" isses richtig und ich verwende die eben an Plus gehaltene Strippe auch an der FW an Plus.
Oder isses genau anders herum (als muss die Membran dann rein wandern, damit die Polung stimmt).


Bei den HT werd ich wohl das markierte Kabel (direkt hinter den HT komm ich noch dran) mal "ankratzen" und nach unten durchmessen. Kommt ich auch fast 0 OHm isses unten auch Plus, komm ich auf vier weiss ich ja dass das "Signal" erst durch den Lautsprecher geht und es folglich Minus ist.


Ich will halt nicht wild durch Zufall angeklemmte Lautsprecher haben, bei insgesamt 4 Stück gibts da ja mannigfaltige Kombinationen...


_________________
Druff un D'widd!!!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 27 Okt 2006 10:22 ]

BID = 381060

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Vielleicht kann man ein Stück Draht durch die Abdeckung stecken (ganz locker, damit du kein Loch in die Membran piekst), das anzeigt, wohin die Membran sich bewegt. Das geht am besten, wenn du dir einen Helfer nimmst.
Es ist auch nicht so sehr die "absolute Bewegungsrichtung" wichtig, sondern die "relative", d. h. alle Lautsprechermembranen sollten sich bei derselben Polung in dieselbe Richtung bewegen.

BID = 381062

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Auch dir vielen Dank.

Relative und Absolute Bewegung:
jo is klar, aber wenn alle anderen "korrekt" Schwingen isses halt blöd wenn ein TMT anders herum schwingt.
Da alle sonst "richtig" oder besser gesagt "gleichartig" angeklemmt sind würd ich halt den einen auch gern wieder "kompatibel" anschliessen.

Nochmal: wo muss die Membran hin? Raus oder rein?
Is das dann Plus wenn an Batterie Plus und Membarn raus?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 381063

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das stimmt so nicht!
Oder zumindest nur zum Teil. Richtig ist, daß die Verhältnisse in beiden Kanälen (li/re) gleich zu sein haben.

Aber gerade bei Mehrwege-Konstruktionen kann es sehr wohl so sein, daß einzelne Chassis phasenvertauscht angeschlossen werden müssen!
Dies hängt aber auch von der Geometrie der Montageorte der einzelnen Chassis ab. Ziel ist ein möglichst einheitliches Laufzeitverhalten bei unterschiedlichen Frequenzen.

Vermutung:
Im Auto ist es wurscht wie nur was...



BID = 381065

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ok, danke soweit sam.

Dann sagen wir halt ich hätte es gerne aus deutscher Tugend heraus korrrekt gemacht

Nee, ich hab ja zusätzlich dieses andere kleine "Problem" mit dem dezenten Übersteuern im HT Bereich.
Jetzt ist gestern mein neues Radio gekommen (mit dem kann man nicht Radio hören, falls die     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      fragt, nur CD).


Jetzt hoff ich , das damit weg zu bekommen. Falls nicht, möcht ich halt nicht gerade, dass sich durch nen blöden Anschluss oder so die Mitten irgendwie "auslöschen" oder die HT überlagern oder so.
Sprich: Wenn ich das andere Problem lösen möchte will ich sicher sein, dass sonst alles tip top ist und das "Klirren" nicht durch evtl mangelhaften Anschluss der Koponenten kommt.

Ich habs halt jetzt mal auf gut Glück angeklemmt und meine nicht große Unterschiede zu hören, aber "mach es richtig oder gar ned" is halt eher so ne Leitlinie von mir was das angeht.

Außerdem glaube ich durch die hohe PPM (Posts per Minute) Zahl dieses Threads locken wir jemanden an...

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 381070

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo tsaphiel,

eventuell kannst Du mit Isoband o. ä. eine Kunststofffolie vor das Gitter kleben (nicht ganz so fest gespannt) und so die Membran (zwecks besserer Beobachtung) quasi nach außen verlegen.

mfg
Dreheisen



_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 381115

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Bei HT's is die Polung eigentlich wurscht, da die Wellenlänge bei 10kHz nur noch 3cm ist.

1,5V Gleichspannung sind den Lautsprechern wurscht. Auch 12V würden noch nichts machen. Gleichspannung is i.d.R. nur schlecht, wenn in großen Verstärkern eine Endstufe durchschlägt, und dann z.B. 150V Gleichspannung am LS liegen, und der Strom nur durch den ohmschen Widerstand der LS begrenzt wird.
Bei richtig kleinen Transistorradios kann man auch durch den LS einen Gleichstrom schicken, den man dann mit 1nem Transistor in der Stärke moduliert => Gleichstrom mit Wechselspannungsanteil. Dies ist hier dank kleiner Leistungen gefahrlos möglich.

Probier einfach mal aus, wie herum die LS deiner Meinung nach besser klingen.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 381131

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

1,5V Gleichspannung sind den Lautsprechern wurscht. Auch 12V würden noch nichts machen.

Interessant!
Du bietest also an, mir all die netten (und nicht ganz billigen) Hoch- und Mitteltöner zu ersetzen, welche ich durch lediglich Gleichspannung von bis zu 12V töten kann???

Na, dann fang schon mal an mit dem Lottospielen!

BID = 381191

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Gut, wenn du das dauernd machst mit LS, die weniger als 30W Sinus haben ....
Ich hab von dem Versuch geredet die Polung herauszufinden, nicht von Langzeit-Belastung.
Mit Langzeit 1,5V kriegste auch deine Kofferradio LS kaputt.
da 1,5V/4Ohm=0,5W

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 381207

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
hat in deinem Bekanntenkreis niemand eine Test-CD. Meistens sind auch Signale zum Phasencheck mit drauf. Es gibt auch welche zum Download, aber meistens nur gegen Cash.
Free z.B.: http://www.lindos.co.uk/testcd2.html

Testidee: wie hört sich denn ein Monosignal in den verschiedenen Anschlussweisen an? Vielleicht reicht das ja schon zur Identifikation aus.
O.

BID = 381912

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich würde einfach einen Sinuston abspielen, und mit einem Mikrophon dann den Ton aufnehmen, der aus dem LS kommt -> sind die beiden Kanäle phasengleich, dann ist alles in Ordnung. Ist die Phase gedreht, dann umpolen.

Dazu solltest du auf einem Kanal das saubere Signal aufzeichnen, auf dem anderen das gleiche Signal, aber dann über den LS und das Mikrofon. Ob das so einfach geht, weiß ich nicht. Beachte auch die Laufzeitunterschiede zw. beiden Kanälen.


(Wenn ich mir das vorstelle, ein blöder Tipp...)

_________________

BID = 381941

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
tsaphiel hat am 27 Okt 2006 11:19 geschrieben :

Dann sagen wir halt ich hätte es gerne aus deutscher Tugend heraus korrrekt gemacht

Versuche es doch mal untugendhaft rein subjektiv. Würde mich wundern, wenn Du zu einem klaren Ergebnis kämest. Beim Basslautsprecher ist das schon einfacher.

Zu den 30W-Hochtönern: Kaum ein Hochtöner verträgt die 30W. Die Leistungsangaben beziehen sich bei den kleinen, schrillen meist auf das Gesamtsystem und nicht auf die Einzelkomponente. Insofern hätte ich selbst bei 1,5 V schon Zweifel...

12V wäre der

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 382076

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

mit 12V grillt man auch 1000W Lautsprecher, da die Spule durch das ausbleibende Hin- und Herschwingen nicht mehr gekühlt wird.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124777   Heute : 4075    Gestern : 5915    Online : 799        4.10.2024    18:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488519668579