Hallo!
Viele von euch kennen doch sicher diese Lampen, wo man den Griff drücken muss, damit der Generator in Bewegung gesetzt wird und die Glühbirne zu Leuchten beginnt. (Bild ist im "Anhang") Sobald man allerdings aufhört zu drücken, geht die Lampe aus (Glühbirne).
Und nun will ich die Taschenlampe mit einer LED aufmotzen (so ähnlich wie
http://www.b-kainka.de/bastel48.htm ). Bei meiner Lampe habe ich eine Leerlaufspannung von 5,4Vrms. Die Bauteile bestelle ich bei Reichelt. Da ist ein Goldcap mit 1 F, eine Zener auf 5,1V und eine superhelle LED dabei.
Die LED braucht 30mA (4V).
Wie mach ich das am besten mit der restlichen Beschaltung? Einfach einen Gleichrichter? Der nimmt ja wieder 1,4V weg. Oder mit Shottkys, oder wie auf der Seite beschrieben mit Spanungsverdoppelung. Ich würde aber gerne zum Schutz des Goldcaps die U auf 5,1V begrenzen.
Kann ich mit 4V f. LED und 5V Versorgungsspannung eine Konstantstromquelle bauen? (Wär doch das bessere als ein Vorwiderstand, da die Spannung am C ja mit der Zeit abnimmt)
Bin für jeden Vorschlag dankbar,
rt_velt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rt_velt am 26 Okt 2006 10:38 ]