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Graupner Modellboot "Hobby" mit Röhren-Fernsteuerung "Tippy" Suche nach: fernsteuerung (456) |
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BID = 380707
Los Gesprächig
Beiträge: 101 Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl
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Hallo Zusammen
Ich würde gerne ein Modellboot restaurieren, das ich mal (vor zehn Jahren) geschenkt bekommen habe. In meiner Studienzeit hatte ich sehr wenig Geld, es einem Freund verpfändet und nun zurückbekommen.
Ich glaube herausgefunden zu haben, dass es ein Graupner-Bausatz von 1957 war. Die Fernsteuerung ist wahrscheinlich eine "Tippy" von 1956.
Leider fehlt der Sender, desshalb brauche ich Informationen wie ich mir den Sender selbst bauen könnte.
Bilder gibt es auch... |
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BID = 380710
Los Gesprächig
Beiträge: 101 Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl
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Und noch der Empfänger...
Wie ich gelesen habe, in Zusammenarbeit mit Grundig.
Die grössere Röhre ist eine 3S4.
Ich hoffe auf e(E)ure Expertise.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Los am 25 Okt 2006 23:16 ] |
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BID = 380734
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Leider fehlt der Sender, desshalb brauche ich Informationen wie ich mir den Sender selbst bauen könnte. |
Leider ist das ist wegen geänderter Vorschriften praktisch nicht mehr zulässig.
Damals waren auch Sender mit 5W erlaubt, heute sind es nur noch 100mW....
Diese Fernsteuerungen arbeiteten auf 27,12MHz +/-0,6% und AM.
Deshalb solltest du den Empfänger mit jedem CB-Gerät, das AM kann, testen können.
Die Feldstärkeanzeige an der DM71 (oder so) sollte aber auch mit einem FM-Gerät funktionieren.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Okt 2006 2:37 ]
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BID = 380937
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo,
die Rudermaschine hieß "Kinematic".
Mittels einfacher oder Doppelklicks
wurde gesteuert.
Damals waren zwar 5 W Sendeleistung erlaubt,
aber die hatte kein Sender wirklich.
Speziell bei den geringen Entfernungen eines
Schiffsmodells hätte man sonst die Eingangsstufe
des Pendelaudions "zugestopft".
Die Steuerung ist höchstwahrscheinlich noch
unmoduliert, einfach 27,12 MHz ein und aus.
Der Empfänger dürfte ein Pendelaudion sein,
das Rauschen am Ausgang der Pendelstufe wird verstärkt,
es steuert dann ein Relais am Ausgang der NF-Stufe.
(Fällt ein Sender ein, reißt das Rauschen ab.)
Daß Grundig zu dem Zeitpunkt schon Fernsteuerungen
baute, wäre mir neu.
Der Schriftzug "Hobby" auf dem Modell ist akkurat
das Logo der Zeitschrift "Hobby, Magazin der Technik".
Gruß
Georg
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BID = 380975
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Los,
Nachtrag.
der Motor ist ein Diesel. Gibt es dafür noch Sprit
zu kaufen?
Gruß
Georg
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BID = 381129
stephan84 Stammposter
Beiträge: 350
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Aber sicher...
Petroleum, Rizinussöl und Äther, dazu (sehr eklige) Zusätze, das alles in passenden Gewichtsanteilen.
P.S. Da fällt mir ein, ich hab noch 10l selbstgemischten Nitromethan-Methanolsprit im Keller, der allmählich Wasser zieht... müsste dringend mal wieder das Fliegen anfangen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan84 am 27 Okt 2006 15:24 ]
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BID = 381149
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Stephan84,
also nein, oder?
Zu kaufen gibt es ihn wohl nicht.
Du solltest bitte auch die Mengenverhältnisse
hier posten, damit "Los" sich den selbst mischen kann.
Gruß
Georg
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BID = 381159
Los Gesprächig
Beiträge: 101 Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl
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Hallo,
Dank an alle.
Ich weiss nichts sicher, bis auf das was ich in den Händen hab (siehe Fotos).
Meine Informationen bezog ich aus den Seiten:
http://www.75-jahre-graupner.de/ (die Jahre 1956 und 57 anklicken)
http://www.radiomuseum.org/r/graupner_tippysende_1510.html
http://www.radiomuseum.org/dsp_hers.....=7460
Ich bin totaler Modelfunklaie, kann mir aber mit Anleitung so einiges basteln und hab auch fachlichen Beistand im Kollegium.
Mit einem Graupner(?) "Bully" hab ich mal experimentiert, leider hab ich damals, ich war ja noch ein Bub, wegen der fehlenden Drosselwalze den Vergaser abgeschnitten und durch den eines "Tigra" glaub ich, ersetzt. Ging auch. Ist aber schon 25 Jahre her...
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BID = 381161
Los Gesprächig
Beiträge: 101 Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl
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Jetzt fällt´s mir wieder ein, der "Bully" war von Webra.
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BID = 381163
Los Gesprächig
Beiträge: 101 Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl
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und, wer lesen kann...
Graupner hat erst 1962 mit Grundig zusammengearbeitet.
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BID = 381165
Los Gesprächig
Beiträge: 101 Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl
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BID = 381202
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Die Kraftstoffmixturen für Diesel und Glühzünder habe ich beim hiesigen Modellbaugeschäft noch vor ein paar Jahren bekommen.
Für den Glo mußte ich in irgendeinem Giftbuch unterschreiben, wohl wegen des Nitromethananteils.
Beim Selbstzusammenrühren sollte man etwas aufpassen.
Damals legte man Wert auf "entgummiertes" Rizinusöl.
Inwieweit der Stoff aus der Apotheke dieses Qualitätsmerkmal aufweist, weiß ich nicht.
Und beim Petroleum unbedingt Leuchtpetroleum verwenden!
Petroleum für Reinigungszwecke war (ist noch?) aus steuerlichen Gründen mit chlorierten Kohlenwasserstoffen "vergällt" und entwickelt beim Verbrennen Salzsäure.
Anschliessend ist der damit betriebene Gegenstand, egal ob Motor oder Petromax, nur noch Schrott.
Ich kann dir eigentlich nur raten den Fernsteuerempfänger und Sender durch eine moderne Ausführung zu ersetzen.
Ich habe in den 60er Jahren den Selbstbau mit Transistoren versucht, und trotz fachkundiger Hilfe und jeder Menge Meßmöglichkeit war das Ergebnis unbefriedigend.
Heutige Anlagen kosten ja fast nichts mehr und kommen, da sie um ein Vielfaches empfindlicher sind, auch mit der geringeren Senderleistung bestens zurecht.
Gib dem alten Empfänger einen Platz in der Vitrine, aber benutzen solltest du etwas moderneres.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Okt 2006 20:24 ]
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BID = 381245
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo,
mit "entgummiert" ist es wie mit dem "säurefreien" Öl.
Das Internet ist voll von Hinweisen auf die Wichtigkeit --
nur wo man säurehaltiges bekommt, weiß keiner :=)
Heiß gepresstes rohes Rizinusöl (gummihaltig) gibt es schon
lange nicht mehr im Handel. Medizinisches ist "entgummiert",
schon wegen der Giftigkeit des Schleimes.
Aber ich würde auch beim Motor zu einer Modernisierung raten.
Meine Erinnerungen an "Diesel" sind sehr negativ.
Die waren immer sehr startfaul und man kann sie kaum drosseln,
immer nur Vollgas.
Nicht umsonst sind die "Diesel" ausgestorben.
Aber dann bleibt außer der bootshülle nicht mehr viel übrig...
Gruß
Georg
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BID = 381268
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Meine Erinnerungen an "Diesel" sind sehr negativ.
Die waren immer sehr startfaul... |
Das ist wohl eine Frage der Toleranzen.
Der 1,5cm 3 Taifun-Hurrikan Diesel, links, startet sicher auch heute noch "auf den ersten Hub", während der 1,6cm 3 OS-Pet Glo, rechts, schon von von der ersten Stunde so klapperig war, daß das Anlassen regelmäßig zu einer echten Geduldsprobe wurde.
P.S.:
Zitat :
| Nicht umsonst sind die "Diesel" ausgestorben. |
Ein Glühzünder dürfte für ein Boot aber eine schlechte Wahl sein.
Wie schon stephan84 erwähnte, ist der methanolhaltige Sprit hygroskopisch und angeblich bekommt man diese Motoren schon bei feuchter Witterung nicht mehr ans Laufen.
Ich weiß das nicht so genau, mein Glo lief auch bei Trockenheit nur wenn er Lust hatte.
Heutige E-Motoren entwickeln aber auch gewaltige Wellenleistungen und machen nicht soviel Lärm ...
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Okt 2006 1:14 ]
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BID = 381324
Brizz Stammposter
Beiträge: 386 Wohnort: Rheine
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Wenn Du einen Schaltplan für einen Fernsteuersender mit Röhren suchst, dann versuch doch einmal im E-Bay eine der älteren Versionen "Das große Fernsteuer-Buch" von Heinz Richter zu ersteigern. Da wirst Du mit Sicherheit fündig. Wenn Du neue Röhren brauchst, da gibt es russische Röhren bei Pollin. z.T. für 25 Cent das Stück.
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