Panasonic TV TX-28SL1F/Z

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  22:34:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Panasonic TX-28SL1F/Z

BID = 380604

Webmage

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28SL1F/Z
Chassis : EURO-4
Messgeräte : Multimeter

Hallo erstmal,

Ih habe also obiges Gerät, das hat mir vor einiger Zeit schon einmal Schwierigkeiten mit dem Scart-Anschluss gemacht, was allerdings nicht so ohne weiteres zu lösen war, aber womit man leben konnte.
Nun fing das Gerät gestern an sich in unregelmässigen Intervallen auszuschalten, bis es dann heute Mittag als ich es nochmal gereinigt hatte und testen wollte nur noch bis zur Aufwärmphase kam. Wenn ich es einschalte, startet es im Standby-Modus, nach dem reaktivieren hört man den Spannungsaufbau und das Bild hellt sich kurz auf, dann spricht es aber wieder zusammen und fällt zurück in den Standby-Modus.
Habe mich hier ein wenig durchs Forum gewühlt und den ein oder anderen Ratschalg wie nachlöten diverser IC's, des PTC's und des Zeilentrafos schon ausprobiert.
Ein Schaltplan der Platine oder der Stuerbaugruppen für die Vertikale und der Spannungsregelung wuerden mir sicher helfen, aber ich bin auch für jede andere Hilfe dankbar und aufgeschlossen.

MFG und THX im vorraus Webmage

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380642

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

Eine Elkokur vom NT sollte Abhilfe schaffen.

MfG

Mista X

BID = 380646

Webmage

Gerade angekommen

Den kompletten Satz Elko's aus dem NT zu wechseln, ist aber einiges. Da sind gut und gerne nen knappes Dutzend Elkos, von einigen µF bis zu einem halben mF drin verbaut. Messtechnisch konnte ich an denen mit meinem Mitteln jetzt keine Fehler feststellen, könnte man das etwas einschränken, oder wäre eine komplette Auswechselung die bessere Alternative, da es sonst Folgefehler nach sich ziehen könnte.

BID = 380652

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Das ist leider schwer zu sagen, ob da noch Folgefehler auftreten würden. Da es aber so scheint, als hätte das NT Anlaufprobleme scheint es sich um ein oder 2 "untaugliche" Elkos zu handeln, die da nen Strich durch die Rechnung zu machen scheinen.

Da aber alle Elkos gleich alt sind und alle mit der Zeit gealtert sind, würde ich dazu raten mal alle zu tauschen. So wirste auf jeden Fall ausschließen können, dass der Fernseher nach nem halben Jahr oder so an nem NT Schaden stirbt, weil der Kondensator xy neben dem Getauschten hops gegangen ist, und noch mehr Teile mitgenommen hat.

Wie alt isn der Fernseher schon?

MfG

Mista X

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407729   Heute : 7508    Gestern : 7426    Online : 443        26.11.2024    22:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0166139602661