Grundig TV P37-830/12 text Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig P37-830/12 text |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 380587
Roland Fischer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P37-830/12 text
Chassis : CUC 7305
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Hallo ich benötige Hilfe, FFS rote LED leuchtet, keine Hochspannung, Versorgungsspannung für Zeilentrafo ist da es fehlen die 12 V für die Ansteuerung ich glaube die werden über IC676 erzeugt aber erst wenn der FFS von Standby auf Betrieb geht.
Nun meine Frage der Netzschalter mit Überhubkontakt ist in Ordnung wo fehlt die Ansteuerung und warum hat dieser FFS eigentlich 2 Netzteile ich bin leider schon 20 Jahre aus dem Beruf heraus und nur leidenschaftlich bei der Suche.
Der FFS gehört meiner Tochter.
Danke für die Hilfe ach ja ich habe leider kein Schaltbild. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 380644
Mista X Schreibmaschine
|
|
Also, der FFS hat 2 NTs, weil das eine für den Standby die nötigen 5V liefert. Das andere die ganzen anderen Spannungen, das wird aber erst beim Einschalten angeworfen, daher wirste da nichts im Standby messen können.
Die 12V werden folglich in der Tat erst im Betrieb gegeben.
Check mal die Dioden und Kondensatoren von diesem 12V Zweig, und nat. dieses IC da.
Diodencheck im Fernseher ist einfach.... alle Dioden auf der Sekundärseite des Haupttrafos zur Gleichrichtung einmal überprüfen. Es sind meistens BY255 oder ähnliche Fast Recovery Gleichrichterdioden. Auch die 1N400x wird da gelegentlich genommen.
MfG
Mista X |
BID = 380678
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| alle Dioden auf der Sekundärseite des Haupttrafos zur Gleichrichtung einmal überprüfen. Es sind meistens BY255 oder ähnliche Fast Recovery Gleichrichterdioden. Auch die 1N400x wird da gelegentlich genommen.
|
1N400X als Sekundäregleichrichterdiode bei einem Schaltnetzteil? Bitte zeige uns doch ein entsprechendes Schaltbild. Bei einer Strmabnahme nahe Null mag das noch gehen, doch bei nennenswertem Strom im 100mA Bereich schaltet die 1N400X bei weitem nicht mehr schnell genug. UF400x mag gehen, aber das ist was anderes als 1N400X.
Zitat :
| Also, der FFS hat 2 NTs, weil das eine für den Standby die nötigen 5V liefert. Das andere die ganzen anderen Spannungen, das wird aber erst beim Einschalten angeworfen, daher wirste da nichts im Standby messen können.
Die 12V werden folglich in der Tat erst im Betrieb gegeben.
Check mal die Dioden und Kondensatoren von diesem 12V Zweig, und nat. dieses IC da. |
CUC7305 hat laut meinem Schaltbild hier kein zweigeteiltes 230V Netzteil.
Wenn da zwei Netzteile sind, ist das ein 12V/230V Gerät und das zweite ist ein 29305-007.31; STEP-UP Netzteil für 12V Batteriebetrieb.
Das 230V Netzteil des CUC7305 ist laut meinen Unterlagen ein simples mit UC3842, das auch im Standby alle Spannungen liefert. Standbyabschatung erfolgt allein über den Micro via CT826 und IC676; der LM317 wird für Standby mit CT826 über den Adjust Pin auf 1,24V gedrosselt.
IC676 hat die gleiche Eingangsspannng von 16,5V wie IC690 für die 5V Versorgung des Micros, die da sein muss, sonst würde die LED nicht leuchten.
Warum der nicht anspringt? 5V Versorgung unsauber (16.5V Versorgung unsauber), Micro bekommt keinen Reset über IC820, der Quarz Q827 schwingt nicht, die Schutzschaltung ist aktiv oder wird sofort nach Einschalten aktiv (mögl. C511,C512 taub, VE hin, Fußpunkt HV Wicklung DSV geht stark negativ, zu hohe Versorgungsspannung für DST und und und) oder das Netzteil knickt zusammen.
Da hilft nur erstmal die Schutzschaltung ausser Betrieb nehmen und sehen, wo es raucht.
BID = 380757
|
Hallo yonossic ganz liebe Dank für die schnelle Antwort du hast Recht es ist ein kleiner Schieber beim Netzkabel der einen 12 V Anschluß verdeckt hab ich nicht gesehen, es ist wirklich ein 12V/230V Gerät geht aber mit beiden Netzteilen nicht also Netzteil I.O. ?!
das mit den 1,24 V am Adjust Pin für die 12 V Stimmt aber 5 V sind sauber, jetzt meine Frage wie kann ich die Schutzschaltung außer Betrieb nehmen, ich habe ja kein Schaltbild mit Explosionszeichnung.
Danke sehr für die selbstlose Hilfe bin echt froh.
BID = 380763
|
Also ich hab noch so einiges gemessen, T511 macht ja die Schutzschaltung aber er wird nicht angesteuert und hat am Kollektor 2,2 V anliegen, der Quarz schwingt ganz sauber und der Reset Impuls über den IC 820 kommt auch ganz sauber.
Keine Spannung 5 V - 16,5 V und 126 V sind verbrummt.
Danke für die Weiterhilfe .....
BID = 380789
|
Schau mal auf http://fileshare.eshop.bg ob da der Plan CUC730x ist. Vielleicht nicht die 230/12V Version aber möglicherweise etwas passendes. Sonst muss ich mal sehen, ob ich dazu komme den Plan zu scannen. Tja, die Tage der Grundig GSC100 mit Thyristorablenkung und Diagnosestecke oder CUC720 mit Modulbauweise sind vorbei. Sind alles nur noch Spielwaren aus Nürnberg.
Zitat :
| Keine Spannung 5 V |
Sicher? 5V sind die +H nach dem IC690 - ohne die würde die rote LED nicht leuchten, der Quarz am Micro nicht schwingen, der Resetimpuls nicht kommen - also irgendwie passt das nicht zu den anderen Aussagen.
Da solltest du nochmal nachsehen.
Auch die 16.5V - wie stark sind die denn verbrummt? Dem C672 vielleicht mal mit einem neuen 220u/25V Elko parallel schalten und nochmal sehen. Ist vielleicht taub.
Nur mal als Gedanke; Das Netzteil taktet doch nicht etwa wegen taubem C661/667 oder Überlast (Zeilenendstufentransistor CE Schluss)?
Der Brumm kann auch kommen wegen einem Kurzschluss der Vertikalendstufe - das würde Überlast auf DST und damit erhöhter Brumm auf +A bedeuten. Zudem würde die Schutzschaltung aktiviert...
Denn 2.2V am C T511 sind IMHO definitiv zu wenig.
Das Potential am C T511 wird ja nicht nur über T511 selbst, sondern noch über eine Klemmdiode + Zener vom Fußpunkt DST HV Wicklung und von der VE herunter gezogen.
Die müsstest du dann auch noch abhängen, bevor die Schutzschaltung deaktiviert ist.
Prüf aber mal die VE auf Schluss.- Vielleicht hat sich dann schon alles aufgelöst.
BID = 380808
|
Hallo yonossic ich meinte mit meiner Aussage das die Spg 5V und 16,5V und 126V in Ordnung sind und alle nicht verbrummt, ich bin jetzt schon weiter gekommen hab nen Schaltplan der ungefähr passt CUC 7303 und folgendes festgestellt wenn ich Transistor CT 826 Basis Emiter sperre dann schaltet der Fernseher ein und geht, ich kann umschalten, Sender speichern und alles ist ok.
Beim nächsten mal hat er seinen Speicher allerdings wieder verloren, der Reset schein in Ordnung zu sein geht beim einschalten ins positve und beim Ausschalten ins negative.
Kann der IC 850 so einen Fehler haben, das er nicht einschaltet und die Sender nicht Speichert, ich habe dann auch mal die 33 V kontrolliert aber auch i.O.
Bitte helf mir weiter - Danke und einen schönen Tag.
BID = 380814
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
Roland Fischer hat am 26 Okt 2006 11:54 geschrieben :
|
der Reset schein in Ordnung zu sein geht beim einschalten ins positve und beim Ausschalten ins negative.
|
Ein "Reset" ist ein Impuls, kein Dauersignal. Der soll eine definierte Zeit ein "1"-Signal bringen, damit eine bestimmte Schaltung in einen definierten Ausgangszustand versetzt wird. Wenn er dann auf "0" zurückschaltet, wird die Schaltung freigegeben und kann arbeiten.
BID = 380818
|
Hallo HansG,
danke für die Antwort das tut er auch er macht einen Sprung ins positive und fällt wieder ab und beim Ausschalten ins negative und fällt wieder ab,
aber der FFS schaltet einfach nicht ein...
BID = 380821
|
Wenn du CT826 BE Schluss gemacht hast, wie hoch ist die Spannung T511 Collector? Immer noch 2V2?
Was passiert, wenn du die Brücke BE im Betrieb entfernst bzw was macht der Pegel am anderen Ende von CR826?
Das Resetsignal vom MC33164 stimmt schon. Solche Aussgagen wie von HansG passieren, wenn man ums Verrecken etwas schreiben will, ohne sich wirklich damit zu beschäftigen.
Das einzige Bauteil, das beim Reset VIELLEICHT hinein spielen KÖNNTE, ist C827, der mit CR827 den Pegelwechsel von 0-5V beim Einschalten etwas verzögern soll.
Vgl http://www.cdi-diodes.com/datasheets/MC33164.PDF Seite 7 - "Fig 8 Low Voltage Microprocessor Reset - A time delayed reset can be accomplished with the addition of C(DLY) ".
Aber da der Micro läuft wenn du den CT826 BE schließt, liegt es nicht am Reset.
Ich bin noch immer der Überzeugung, der geht in Schutzschaltung.
Edit: Und das Resetsignal hast du nicht richtig gemessen. - Schalte mal die Gleichspannungskopplung am Oszi ein oder messe mit dem DMM. Wenn der Reset im Betrieb 0V wäre, tut der TV gar nichts. Der Reset ist 0V wenn +H (die 5V Leitung für Micro) unter 4.27V fällt, und wird 1 wenn +H über 4.33V steigt.
@HansG und MistaX
DATENBLÄTTER UND SCHALTPLÄNE LESEN, NICHT RATEN!
oder ist das eure versteckte Spende fürs Forum? Durch irreführende und schlichtweg falsche Tips Leute zum Kauf von Ersatzteilen bringen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 26 Okt 2006 13:12 ]
BID = 380828
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
yonossic hat am 26 Okt 2006 13:05 geschrieben :
|
Das Resetsignal vom MC33164 stimmt schon. Solche Aussgagen wie von HansG passieren, wenn man ums Verrecken etwas schreiben will, ohne sich wirklich damit zu beschäftigen.
|
Zitat :
|
Edit: Und das Resetsignal hast du nicht richtig gemessen. - Schalte mal die Gleichspannungskopplung am Oszi ein oder messe mit dem DMM.
|
Dein Vorwurf ist vollkommen unpassend, denn ich habe nur die Funktion eines "Reset-Impulses" beschrieben, weil die erste Beschreibung des TO falsch war, wie du ja selber festgestellt hast, durch eine falsche Messmethode.
Und deshalb ist auch diese Bemerkung unpassend:
Zitat :
|
@HansG und MistaX
DATENBLÄTTER UND SCHALTPLÄNE LESEN, NICHT RATEN!
oder ist das eure versteckte Spende fürs Forum? Durch irreführende und schlichtweg falsche Tips Leute zum Kauf von Ersatzteilen bringen?
|
BID = 380839
|
Hallo yonossic,
also am T511 geht der Kollektor von 2,2V auf 5V also die Schutzschaltung scheint nicht anzuspringen und am CT826 geht die Kollektorspannung (nur bei Brücke Basis - Emiter auf) auf 11V fällt aber dann wieder ab wenn ich die Basis wieder auf mache.
Komischer Fehler ich weiß... trotzdem danke für jede Minute Hilfe ...
BID = 380861
|
Und was mir gerade noch auffällt der MIKRO wird doch recht warm ....
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408100 Heute : 81 Gestern : 7797 Online : 399 27.11.2024 0:42 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0649349689484
|