| Autor |
Welches Relais kann ich nehmen? Suche nach: relais (22635) |
|
|
|
|
BID = 380582
Cali56 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Hallo,
mein Autoradio gibt nach dem abschalten immer ein extrem nervigen Warnton aus, der sich leider auch nicht abschalten lässt. (es soll daran erinnern, dass man die Bedienfront abnimmt) Darum möchte ich gerne die vier Lautsprecherkabel durch ein Relais mit Zündungsplus trennen. (Kein Zündungsplus vorhanden, Lautsprecher trennen; Zündungsplus vorhanden, Lautsprecher schalten)
Leider bin ich auf dem Gebiet nicht so sonderlich bewandert und hoffe nun auf eure Hilfe.
Ich suche ein vierfach Relais, was bei 12V die vier Lautsprecherleitungen durchschaltet. Leider weiß ich weder wieviel Amper das Relais haben muss, noch auf was ich sonst so achten muss. Ich habe bei conrad.de schon einmal geschaut, aber wusste nicht, wass ich da nehmen kann.
Könnt ihr mir ein Relais empfelen? Was kann ich dafür ganz konkret nehmen? Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnte.
Danke. |
|
BID = 380586
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
    
Beiträge: 1406 Wohnort: Meine
|
|
Wie wärs mit dem hier
http://www.reichelt.de/?SID=20sXKIy.....13323
FIN 55.34.9 12V
12V Spulenspannung, 250V @ 5A Schaltstrom.
Für ein Autoradio sind 5A ausreichend.
Pass auf, welchen "Pol" des Lautsprechers du schaltest.
Das Relais gibts auch mit einem Sockel mit Schraubklemmen. Kannst bei reichelt ja mal schauen
_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense. |
|
BID = 380625
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
  
Beiträge: 7507
|
...an ein FINDER-Relais habe ich auch gerade gedacht  ...das gibts ja auch bei C und bei anderen
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
|
BID = 380639
Peda Schriftsteller
    
Beiträge: 891
|
Zitat :
| | Pass auf, welchen "Pol" des Lautsprechers du schaltest. |
Wieso ?? Is doch Wechselspannung und außerdem sind doch die meisten Autoradios eh Brückenverstärker.
_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))
|
BID = 380718
Cali56 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Super, so etwas habe ich gesucht.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
|
BID = 380720
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
    
Beiträge: 1406 Wohnort: Meine
|
@peda: Ich kenne nun nicht das Autoradio was er nimmt...
Das war nur als Warnung gedacht. Mir ist zu meinen Anfängen mal eine Endstufe durchgeknallt, weil ich den + Pol geschaltet habe. (Kabel durch Kippschalter durch)
Das lag daran, dass der Ausgang, wie ich nach Studium der dampfenden Ruine festgestellt habe, eben doch nicht von einer Brücken-Endstufe kam.
Ich hab den +Pol getrennt, der Ausgang bammelte in der Luft und aus war das Teil. (LS war zwischen Vcc (+) und IC-Ausgang geklemmt)
War auf dem Blockschaltbild auch erkennbar.
Deswegen sollte er halt aufpassen, ich weiß nicht wie empfindlcih die Kisten da sind bzw. weiß bis heute nicht wieso das Radio mir abgebrannt ist.
Vermute aber nach wie vor den Schalter da hinter... Trennung unter Last oder was auch immer.
Wird schon klappen
_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.
|
BID = 380771
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
    
Beiträge: 1923 Wohnort: Altrip
|
Nimm dem blöden Dig doch gleich die Spannung weg. Oder musst du dann wieder einen Code eingeben? Dann bräuchtest du auch nur einen Öffner im Relais.
|