Stufenlos regelbarer Motor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:40:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stufenlos regelbarer Motor
Suche nach: motor (30930)

    







BID = 380388

Lachsi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Tach Leute!

Ich habe ein kleines Problem, bei dem mir sicherlich einige von euch weiterhelfen können. Für ein FH-Projekt brauche ich einen stufenlos regelbaren Motor, der evtl. durch Einsatz einer Übersetzung zwischen 0-60 Umdrehungen liefert. Die derzeitige Drehzahl soll man irgendwo ablesen können. Leider bin ich in Elektrotechnik nicht so gut bewandert. Gibt es die Möglichkeit evtl. durch Schrittmotoren oder ähnliches diese Aufgabe für möglichst wenig Geld zu realisieren? Für rege Beteiligung hier am Thema wäre ich sehr dankbar


BID = 380394

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

 

  

Tach Lachsi,

Leistung, Drehmoment, Anlaufmoment, Versorgungsspannung, ...(außer Drehzahl) ziehen wir uns gerne aus der Nase.

Gruss Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 380399

Lachsi

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi!

Also zu den Daten kann ich im Moment noch nicht viel sagen. Es liegt halt noch in der Luft, ob wir das Projekt so durchziehen, oder ob wir uns für etwas anderes entscheiden.
Es geht bei der Sache für einen Versuch zur Technischen Mechanik. Hierbei soll ein Fliehkraftpendel von dem Motor in Bewegung gesetzt werden. Erreicht das Pendel eine gewisse Drehzahl, kann ich damit ein Gewicht, was mit dem Pendel verbunden ist hochziehen (einfach mal bei Google oder Wikipedia Fliehkraftregler eingeben und man sieht was ich meine). Angedacht waren 2 Kugeln, die in Bewegung gesetzt werden und jeweils 1 kg wiegen. Die Studenten, die diesen Versuch machen sollen sich dann notieren, ab welcher Drehzahl ein gewisses Gewicht von dem Pendel hochgezogen wird.
Eine Animation von der ganzen Sache kann man sich hier angucken: http://leifi.physik.uni-muenchen.de.....g.htm

BID = 380406

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Dafür sollte ein Scheibenwischermotor mit Labornetzteil gehen.

Gruß,
Ltof



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 380407

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Lachsi,

Die FH hat doch bestimmt ein Labor für Antriebstechnik.
Ansonsten:
Gleichstrommotor, Labornetzteil, Tachogenerator eventuell mit in U/min kalibriertem Voltmeter.

Gruss Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 380555

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

evtl geht auch ne Bohrmaschine oder ein Akkuschrauber (dessen Spannung könnte man ja auch über ein Netzteil bekommen).

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 380641

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ich würd nen Schrittmotor nehmen, den an nen Freqenzgenerator hängen, und dahinter noch nen Getriebe.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 380827

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo werte Ratgeber,

wenn ich Lachsi richtig verstanden habe, ist die Drehzahlmessung für die Versuchsdurchführung wichtig.
Deshalb mein Rat zum Tachogenerator. Natürlich sind auch digitale Lösungen denkbar, doch ich vermute das geht Ihm zu weit.

Komfortablere Lösung:
Aufnahme von Drehzahl n und Weg der Auslenkung x mittels Messwerterfassung und anschließender Darstellung von x=f(n) als Diagramm mit wahrscheinlich an der Hochschule vorhandenen Geräten.
Und da Menschen gerne althergebrachte Ergebnisse übernehmen, sollte man die Versuchsparameter ändern können.

mfg
Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 380843

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Derartige Drehzahlen kann man auch noch ohne jede Elektronik mit Hilfe einer Stoppuhr durch Abzählen messen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 381012

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Oder selber einen simplen Drehzahlgeber basteln, du druckst auf einer OHP Folie je 60 schwarze und durchsichtige Segmente, schneidest das schön rund aus und montierst es an die Achse des Motors. Dann noch eine Gabellichtschranke und ein hoffentlich herumliegender Frequenzzähler anschliessen, schon steht da die Drehzahl in U/min.

BID = 381386

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Wenn die Drehzahl mit einem Umrechnungsfaktor angezeigt werden darf: An die Motorwelle des Schweibenwischermotors (für 0 bis 60 1/min ist der ideal) wird ein Fahrraddynamo angekoppelt. Daran schließt man ein DMM mit Frequenzmessung an. Das Verhältnis von angezeigter Frequenz zur Drehzahl an der Abtriebswelle ist fest. Es ergibt sich aus dem Übersetzungsverhältnis des Schneckengetriebes im Scheibenwischermor und der Polpaarzahl des Fahrraddynamos.

Oder noch anders:
An die Abtriebswelle kommen zehn kleine Magnete und ein digitaler Fahrradtacho zeigt die Drehzahl an. Im Tacho wird der Reifenumfang mit 1667mm einprogrammiert. Die angezeigte "Geschwindigkeit" in km/h entspricht der Drehzahl in 1/min.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Okt 2006 13:49 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122937   Heute : 2233    Gestern : 5915    Online : 535        4.10.2024    12:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105978965759