Berechnung von Teilwiderständen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:19:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Berechnung von Teilwiderständen

    







BID = 380591

stepan

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Neubulach
 

  


Hallo Leute!

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage, ansonsten bitte verschieben.

Ich soll folgende Aufgabe lösen, habe aber keine Ahnung wie:

Zu einem Widerstand mit einem positiven Temperaturkoeffizienten a=0,00004 1/k soll zur Temperaturkompensation ein zweiter mit negativem Temperaturkoeffinzienten in Reihe geschaltet werden. Wie groß müssen die einzelnen Widerstände R1 und R2 sein, damit der gesamte Widerstand 60 Ohm unabhängig von der Temperatur wird? Andere Angaben gibt es nicht...

Wenn mir jemand helfen kann, bin ich echt dankbar...

gruß stepan

BID = 380600

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du kannst zur Kompensation Konstantan nehmen, das ist einer ganz wenigen metallischen Werkstoffe, die überhaupt einen negativen Tk haben.
alpha beträgt hier -0,003*10-3 /K.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 380809

DLI

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Dreieich


Zitat :
stepan hat am 25 Okt 2006 16:23 geschrieben :

Hallo Leute!

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage, ansonsten bitte verschieben.

Ich soll folgende Aufgabe lösen, habe aber keine Ahnung wie:

Zu einem Widerstand mit einem positiven Temperaturkoeffizienten a=0,00004 1/k soll zur Temperaturkompensation ein zweiter mit negativem Temperaturkoeffinzienten in Reihe geschaltet werden. Wie groß müssen die einzelnen Widerstände R1 und R2 sein, damit der gesamte Widerstand 60 Ohm unabhängig von der Temperatur wird? Andere Angaben gibt es nicht...


Braucht man auch nicht!

Der erste Widerstand hat den angegebenen Temperatur-koeffizienten bei 30 Ohm, der zweite hat auch 30 Ohm, aber einen negativen Temperaturkoeffizienten gleicher Grösse. Ist aber nur eine von "unendlich vielen" denkbaren Lösungen.

Gruss DLI

BID = 380835

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Ist aber nur eine von "unendlich vielen" denkbaren Lösungen.
Es gibt in Abhängigkeit vom Wert des negativen Tk von Rb immer nur eine Lösung, um die gegebenen Randparameter zu erfüllen.
Diese Lösung lässt sich durch Einbeziehung der Nebenbeziehung Ra+Rb=Rges in Form einer Gleichung mit den Variablen Ra, Tk(Ra), Rges und Tk(Rb) ausdrücken, bei Einbeziehung des gegebenen Wertes von Tk(Ra) und Rges reduziert sich dies sogar nur auf die Variablen Tk(Rb) und Ra...
Die Gleichung ergibt einen Wert für Ra in Abhängigkeit des Tk von Rb.
Rb kann sann über die Nebenbeziehung ermittelt werden.

Wo ist das Problem, dass eine Aufgabe mal nicht einen Zahlenwert, sondern eine Gleichung als Ergebnis hat?

Das Tk von Rb ist ja schließlich nicht gegeben, also kann man es nicht einfach als Zahlenwert annehmen.

BID = 380838

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Tk von Rb ist ja schließlich nicht gegeben, also kann man es nicht einfach als Zahlenwert annehmen
Das wird man wohl müssen.
Du kannst ja gerne mal suchen, ob Du einen anderen metallischen Werkstoff als Konstantan findest, der einen negativen Tk hat.

Andere Materialien wie Halbleiter oder Elektrolyte sind ungeeignet, weil deren Tk extrem nichtlinear ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Okt 2006 14:31 ]

BID = 381072

DLI

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Dreieich


Zitat :
yonossic hat am 26 Okt 2006 14:09 geschrieben :


Wo ist das Problem, dass eine Aufgabe mal nicht einen Zahlenwert, sondern eine Gleichung als Ergebnis hat?

Das Tk von Rb ist ja schließlich nicht gegeben, also kann man es nicht einfach als Zahlenwert annehmen.



Ja eben, wo ist das Problem dieser theoretischen Aufgabenstellung? Tk ist nicht gegeben, also nehmen wir einen, der uns passt! Und da ist einer mit umgekehrten Vorzeichen schlicht der einfachste Weg - ganz ohne irgendwelche Gleichungen!

Gruss DLI

BID = 381081

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

@DLI:

Dünnbrettbohrer!!

BID = 381180

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Meine Herren, bitte wahren Sie die Form!

Sonst

BID = 381231

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
DLI hat am 27 Okt 2006 11:40 geschrieben :

... Und da ist einer mit umgekehrten Vorzeichen schlicht der einfachste Weg ...

Ich möchte sogar sagen der einzige Weg. Es sei denn, du verrätst uns, wie man die Aufgabe mit einem Zusatzwiderstand, der einen positiven Tk hat, löst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 381495

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er meinte wohl "ein betragsgleicher (Tk) mit anderem Vorzeichen".


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123467   Heute : 2764    Gestern : 5915    Online : 643        4.10.2024    14:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284311771393