Gibt es in Deutschland auch so eine Art Einheitsschlüssel für Zählerkästen wie in Österreich ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Gibt es in Deutschland auch so eine Art Einheitsschlüssel für Zählerkästen wie in Österreich ? |
|
|
|
|
BID = 381642
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
-Edit von sam2: persönlichen Angriff auf Fenta entfernt
@ Primus: Wann kapierst Du endlich, daß Du nicht ständig derart stänkern sollst???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Okt 2006 16:46 ] |
|
BID = 381643
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
|
Rofl, womit hast du jetzt schon wieder ein Problem? |
|
BID = 381699
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
Fentanyl hat am 29 Okt 2006 15:36 geschrieben :
|
Rofl, womit hast du jetzt schon wieder ein Problem?
|
...meinst du mich  dann frage mich das mal per PM
...hier zu berichten wie man ohne Berechtigung und Ausbildung in dem Bereich an einem HAK rumschraubt und wie ungefährlich das ist und Plomben keine Bedeutung haben was andere Leser dazu animiert das auch zu tun ist also im sinne dieses Forums  das muss mir mal jemand erklären, das verstehe ich nämlich nicht, am besten der Admin Baldur

|
Also Moment mal - ich habe nicht gesagt, das sei ungefährlich und jeder könne das ohne Weiteres machen. Dass keine unversierten Leute am HAK (oder besser: der ganzen Anlage) arbeiten sollen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das versteht sich wohl von selbst. Weiterhin ist mir bewusst, dass man als Normalmensch offiziell nichts am HAK machen darf, ich wollte auch niemand ermuntern, dies zu tun. Auch reiße ich keine VNB-Plomben ab (es ist nunmal so, dass in unserer Region vielleicht jeder 20. HAK verplombt ist...) und ich sehe auch den Sinn dieser Vorschriften prinzipiell ein, sonst könnte ja jeder Depp einfach mal irgendeinen Murks bauen.
Wenn aber jemand, und das beziehe ich nicht nur auf mich, die Gefahren kennt und Ahnung von der Sache hat (und sorgfältig arbeitet), entsteht ja kein Schaden, von daher hat ja niemand einen Nachteil!
Beispiel: Ein Verteiler (alt) soll ausgetauscht oder instand gesetzt werden. Die Sicherungen im HAK sind aber die einzige Möglichkeit freizuschalten. Klar könnte man einen elektriker rufen - aber wofür? Damit dieser dasselbe macht, was ich auch machen würde, aber es viel mehr kostet? Und wenn man Pech hat, kommt einer, der sich kaum Mühe gibt und rummurkst - wenn ich etwas mache (und ich mache nur Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie beherrsche), kann ich wenigstens sicher sein, dass es ordentlich gemacht wird!
Oder ganz aktuell der HAK bei mir zuhause: Die Verbindung zum Erder ist (noch) über ein 1x10mm² Cu eindrähtig mit rotem Mantel ausgeführt und schon teilweise oxidiert (an den Klemmstellen). Soll ich jetzt etwa einen Eli oder gar VNB-Mensch konsultieren - um die PE-Verbindung auszutauschen?! Zumal ich noch einige Meter wunderschön neues NYM-J 1x25mm² da hab? Also bitte, man kann auch päpstlicher sein, als der Papst!
Und mein vor-vorheriges Posting war nicht böse gemeint - aber mal ehrlich: Würdest du von jemand Jahrelang Anweisungen entgegen nehmen, der weniger kompetent ist? Wohl kaum...
MfG; Fenta
|
BID = 381722
Wienstrom Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
@ fenta
Den Sinn vom unterordnen oder von Hierarchien hast Du nicht ganz verstanden . Du kannst noch so kompetent sein aber der Vorgesetzte ist immer noch der vorgesetzte . Ich arbeite schon jahrelang mit meinem Chef und weiss genau das ich ihn nicht alleine in eine Station lassen könnte weil es möglich wäre das er wo hingreift wo er nicht sollte . Aber er ist mein Chef denn er hat mehr Ausbildung als ich und ist mein Vorgesetzter . Nicht alle Vorschläge die von ihm kommen sind sinnvoll und ich habe schon viel diskutiert deswegen . Aber er ist mein Vorgesetzter und das habe ich zu respektieren . Frage am rande : Warst Du bei der Bundeswehr?
Und was ich noch viel weniger verstehe ist die Tatsache das Du offen sagst das Du keine Fachkraft bist aber selber Arbeiten ausführst die Jenseits von gut und böse sind . Es ist schön das Du Nhs ziehen kannst oder Verteiler umbaust . Das kann mein Onkel auch und der ist Landwirt und gelernter Maurer . Und der ist nicht stolz drauf oder brüstet sich damit das er elektrisch ein bisschen was kann .
Ich wünsche es Dir nicht aber Du wirst irgendwann mal wo Mist bauen und es wird was passieren dabei . Und dann wirst Du merken was alles bei rauskommen kann wenn man arbeiten durchführt , von denen man besser die Finger lassen sollte .
Da Du aber anscheinend alles besser weisst wird dieser Hinweis oder Ratschlag kaum gehör finden bei Dir aber hoffentlich regt er Dich wenigstens zum nachdenken an .
Ich erinnere Dich an die Strommastensteigaktion wo ich Dir erklärt habe das oben so hohe Feldstärken herrschen das man Schläge bekommen kann nur wegen der statischen Elektrizität oder das ich mit einem gabelschlüssel schreiben kann auf einem masten nur durch den induzierten Strom der von meinem Körper zum Masten fliesst . Das wusstest Du nicht . Wie sollst Du auch Du arbeitest nicht an solchen Anlagen
Es gibt so viele Aspekte die Du nicht kennst und auch nicht kennen kannst aber genau dieser Umstand wird Dir einmal zum verhängnis werden denn Neugier bringt bei Dir zwangsläufig Gefahr mit sich .
Ich habe schon oft darüber nachgedacht das irgendwann mal keine Postings von Dir kommen werden weil Du verunglückt bist . Ehrlich hör auf mit der "Klugwaschlerei" und arbeite mit und an Anlagen , an denen Du das auch darfst .
|
BID = 381728

|
Zitat :
| | Den Sinn vom unterordnen oder von Hierarchien hast Du nicht ganz verstanden. Du kannst noch so kompetent sein aber der Vorgesetzte ist immer noch der vorgesetzte. |
Ich habe den Sinn von Hierarchien durchaus verstanden - deshalb arbeite ich ja nicht unter Leuten, die mir unterlegen sind - ich müsste sonst andauernd gegen Anweisungen verstoßen, was auf Dauer nicht gut für die Karriere ist
Zitat :
| | Frage am rande : Warst Du bei der Bundeswehr? |
Nein, ich habe mich ausmustern lassen, da ich Wehrdienst als Zeitverschwendung einstufe und es zudem ein übergeordnetes Projekt in meinem Leben gibt (wichtiger als alles andere), was schlichtweg bedeutet, dass das zeitlich garnicht machbar ist - ich hätte also garnicht zur Bundeswhr gehen können!
Zitat :
| | Und was ich noch viel weniger verstehe ist die Tatsache das Du offen sagst das Du keine Fachkraft bist aber selber Arbeiten ausführst die Jenseits von gut und böse sind . Es ist schön das Du Nhs ziehen kannst oder Verteiler umbaust . Das kann mein Onkel auch und der ist Landwirt und gelernter Maurer . Und der ist nicht stolz drauf oder brüstet sich damit das er elektrisch ein bisschen was kann. |
Wenn ich nur ein bisschen was könnte, würde ich auch lieber den Mund halten, das versteht sich wohl von selbst. Da sich meine Kompetenz durch intensive Beschäftigung mit dem Thema aber glücklicherweise oberhalb von "ein bisschen was" eingependelt hat, sehe ich das anders!
Zitat :
| | Ich wünsche es Dir nicht aber Du wirst irgendwann mal wo Mist bauen und es wird was passieren dabei. |
Wieso sollte ich Mist bauen?
Zitat :
| | Und dann wirst Du merken was alles bei rauskommen kann wenn man arbeiten durchführt , von denen man besser die Finger lassen sollte. |
Das sehe ich jedes mal aufs neue, wenn irgendwo ein Elektriker gepfuscht hat und ich mich dann darüber ärgern muss, zusätzliche arbeit zu haben!
Zitat :
| Da Du aber anscheinend alles besser weisst wird dieser Hinweis oder Ratschlag kaum gehör finden bei Dir aber hoffentlich regt er Dich wenigstens zum nachdenken an .
Ich erinnere Dich an die Strommastensteigaktion wo ich Dir erklärt habe das oben so hohe Feldstärken herrschen das man Schläge bekommen kann nur wegen der statischen Elektrizität oder das ich mit einem gabelschlüssel schreiben kann auf einem masten nur durch den induzierten Strom der von meinem Körper zum Masten fliesst . Das wusstest Du nicht . Wie sollst Du auch Du arbeitest nicht an solchen Anlagen |
Okay, aber ich habe auch nicht behauptet Spezialist auf diesem Gebiet zu sein (ich verzichte mal darauf, zu schreiben, dass bei korrekter Absturzsicherung ....). Niederspannung ist etwas anderes!
Zitat :
| | Es gibt so viele Aspekte die Du nicht kennst und auch nicht kennen kannst aber genau dieser Umstand wird Dir einmal zum verhängnis werden denn Neugier bringt bei Dir zwangsläufig Gefahr mit sich. |
Welche Aspekte sollen das bitte sein?
Zitat :
| | Ich habe schon oft darüber nachgedacht das irgendwann mal keine Postings von Dir kommen werden weil Du verunglückt bist. |
Keine Sorge, ich hab einen erstklassigen Schutzengel
Zitat :
| | Ehrlich hör auf mit der "Klugwaschlerei" und arbeite mit und an Anlagen , an denen Du das auch darfst. |
Wie jetzt? Ich dachte, ich drafs nicht?
MfG; Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 29 Okt 2006 20:41 ]
|
BID = 381736
Wienstrom Stammposter

|
"...und es zudem ein übergeordnetes Projekt in meinem Leben gibt (wichtiger als alles andere), was schlichtweg bedeutet, dass das zeitlich garnicht machbar ist... "
Fentanyl was werden wir heute machen ?!!?
Das selbe was wir jede Nacht machen Pinky !
WIR VERSUCHEN DIE WELTHERRSCHAFT AN UNS ZU REISSEN !
|
BID = 381737
Wienstrom Stammposter

|
"Wie jetzt? Ich dachte, ich drafs nicht?"
Schuster bleib bei Deinen Leisten .
In Deinem Fall wäre das Glühbirne rein und raus oder Sicherung ein oder aus . mehr gibts nicht für Dich .
|
BID = 381745
sam2 Urgestein

|
Passendes Schlußwort.
Und damit muß nun leider auch dieser Fred geschlossen werden. Primus und Fenta sei Dank...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192380427 Heute : 844 Gestern : 4606 Online : 349 14.7.2026 6:52 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0635058879852
|