Gibt es in Deutschland auch so eine Art Einheitsschlüssel für Zählerkästen wie in Österreich ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Gibt es in Deutschland auch so eine Art Einheitsschlüssel für Zählerkästen wie in Österreich ? |
|
|
|
|
BID = 380677
shark1 Inventar

|
|
Also ich habe mal einen von unserm VNB gefragt, ob er mir wieder den HAK verploben kann nach dem ich auf sein anraten hin die Sicherungen auf 35A ( ) gesenkt hatte, da im Straßenverteiler nur 50A drin sind. Als Antw. bekam ich, dass er sine Plombenzange vor 5 Jahren verloren hatte und er selbst einen neue kaufen müsste, so habe er halt keine und er kenn auch niemanden der an HAK noch Plomben setzt!
Shark1
P.S.: Der sich freut nicht immer beim VNB entfernte Plomben melden zu müssen!
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
|
Welchen Sinn sollen denn Schlösser erfüllen, für die ohnehin jeder einen Schlüssel kaufen kann? Da kann man sich den Stift-Mechanismus doch eigentlich auch sparen und einen simplen Vierkant setzen...
MfG, Fenta |
|
BID = 380738

|
Ach ja, noch was: Ich muss zu meiner Schande gestehen: Ich mach HAKen auch fast immer mit der Kombizange auf, da ich meine Steckschlüssel meistens vergesse, mitzunehmen (ist mir bestimmt schon zwei Dutzend Mal passiert. Ich vergesse eigentlich nie was, aber die vermaledeiten Steckschlüssel lass ich fast immer liegen, einmal hab ich auch schon den falschen Satz (für Aufzüge) mitgenommen *ärger*
MfG, Fenta
|
BID = 380739
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...ja. für dich sollte man überall Hochsichheitsschlösser mit Alarmmeldung einbauen
...am HAK hast DU nämlich gar nichts zu fummeln

|
jo klar ne...
|
BID = 381186

|
...was solln das bitte heissen

|
Das soll heißen: "Du hast prinzipiell Recht - da ich mich aber mit der Materie auskenne und eher übertrieben sorgsam arbeite, als zu wenig oder gar nachlässig, sehe ich es nicht als Problem an, an Hausanschlusskästen zu arbeiten, wenn es mir sinnvoll erscheint, beispielsweise um eine alte rote PE-Verbindung gegen eine neue, gelbgrüne mit 25mm² auszutauschen, oder um eine Anlage zwecks arbeiten spannungsfrei zu schalten oder um etwas zu messen oder eine Hauptleitung zu erneuern oder sicherungen auszuwechseln oder Klemmverbindungen nachzuziehen. Oder um ganz einfach Fotos für meine Privatsammlung zu machen oder einem interessierten Mensch den HAK zu zeigen und ihm zu erklären, welche Funktion die Bauteile haben und ihm Detailinformationen zu geben. Oder um nachzusehen, welchen Querschnitt und aus welchem Material die Zuleitung zum HAK ist.
MfG; Fenta
|
BID = 381282
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
fenta... ich bin noch nicht solange hier im rennen und weiß auch nicht so richtig was du eigentlich für ne quali hast.. aber scheinbar wissen es ja die kollegen.... nun gut...
das du dir ne anlage freischalten kannst kann ich ja verstehen und dafür (wenn nicht anders möglich) ist auch der hak zu benutzen. aber das ist kein spielzeug und vorsicht ist gut und schön aber es steht ein netz dahinter das du nicht kennst. mein ausbilder hat immer gesagt... "finger weg von allem was mehr wie 1,5mm² und da auch immer brav den vorarbeiter ran lassen" -> gilt für azubis bei uns... aber damit hat er nicht ganz unrecht und jeder der bei ihm in der ausbildung war nimmt es sich heute noch zu herzen!!! da ich hak`s setze bzw. austausche kenn ich doch das ein oder andere model und selbst ich geh nicht an alle ran und tausch sie unter spannung. NICHT NACHMACHEN - STRENG VERBOTEN ! aber dafür bin ich geschult und hab entsprechende PSA an, hab nen kollegen unter PSA dabei und kenn das netz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 27 Okt 2006 23:58 ]
|
BID = 381288

|
Zitat : Gonzo2k1 hat am 27 Okt 2006 23:57 geschrieben :
|
fenta... ich bin noch nicht solange hier im rennen und weiß auch nicht so richtig was du eigentlich für ne quali hast.. aber scheinbar wissen es ja die kollegen.... nun gut... |
offiziell garkeine, inoffiziell hab ich mit 5 Jahren angefangen, damals mit Schutzkleinspannung bis 24V. Da mich das später so fasziniert hat, dass ich "mehr" machen wollte, habe ich mich nach und nach weiter informiert und kleinere Sachen im Niederspannungsbereich gemacht (Steckdosen setzen, Schalter auswechseln, so kram halt). Nunja, als ich 16 war, stand bei uns halt eine größere Sache an, und die UV wurde von einem Elektriker SEHR LIEBLOS gemacht! Da mich das jedes Mal geärgert hat, wenn cih dran vorbei gegangen bin, nahm ich mir vor, diese grundlegend zu erneuern. da ich zwar gewisse Grundkenntnisse hatte, aber mir selbst noch nicht so ganz über den Weg traute, da ich die Befürchtung hatte, wichtige Dinge nicht zu wissen, habe ich mich die nächsten Monate intensiv mit der Materie beschäftigt, unter anderem mit Verlegearten, Gefahren wie Sternpunktverschiebung, Leitungstypen, LS-Charakteristiken, Klemmtechnik, ... etc.
Nach ein paar Monaten habe ich mich dann an die Verteilung gemacht, einen deutlich größeren Verteiler und besseres Material gekauft, eine neue Zuleitung gelegt (16mm² statt 10mm²) und die Verteilung aufgebaut (und massenhaft neue Leitungen gelegt). Um auf Nummer sicher zu gehen, hat mein großvater einen Bekannten (Elektroingenieur) gebeten, sich das Ganze anzusehen. Der meinte dann, das Ganze sei zwar etwas übertrieben aufgebaut und er hätte nie in einem Privathaus der Größe soviele LS und FI gesehen, aber zu beanstanden sei nichts. Davon motiviert, informierte ich mich dann weiter und baute in den letzten Jahren massenhaft Verteilungen und Anlagen auf, wobei ich eigentlich zunehmend ordentlicher (auch optisch) arbeitete. Ich habe halt einen starken Hang zum Overkill und liebe große Leistungsschalter und Verteilungen. Am liebsten hätte ich einen eigenen Mittel- oder Hochspannungsanschluss, aber das Geld fehlt mir halt leider. Inzwischen bin ich 23 und die Sache macht mir immer mehr Spaß.
Zitat :
| | das du dir ne anlage freischalten kannst kann ich ja verstehen und dafür (wenn nicht anders möglich) ist auch der hak zu benutzen. aber das ist kein spielzeug und vorsicht ist gut und schön aber es steht ein netz dahinter das du nicht kennst. |
Dass der HAK kein Spielzeug ist, ist mir schon klar, dass ich ganz früher mal die eine oder andere grenzwertige Aktion gebracht habe, auch, aber man wird ja mit den Jahren auch reifer
Was meinst du mit "Netz dahinter"? Das Hausnetz oder das VNB-Netz?
Zitat :
| | mein ausbilder hat immer gesagt... "finger weg von allem was mehr wie 1,5mm² |
Zwei Nullen dran und das Ganze stimmt, was mich betrifft, denn i ch würde zwar gerne noch viel größere Querschnitte verarbeiten, habe aber keine Möglichkeit, dies zu tun, weil die Anlage dafür fehlt *schnüff*
Naja, mal ehrlich, wenn man zuwenig Ahnung hat, sollte man lieber ganz die Finger davon lassen, auch 0,5mm² führt schon potentiell tödliche Energie. Und wenn man die entsprechende Fachkenntnis besitzt, ist es eigentlich egal, ob 1,5, 16, 150 oder 500mm², das einzige, was bei den großen Sachen ernsthaft gefährlich ist, ist die Lichtbogenbildung.
Zitat :
| | da ich hak`s setze bzw. austausche kenn ich doch das ein oder andere model und selbst ich geh nicht an alle ran und tausch sie unter spannung. NICHT NACHMACHEN - STRENG VERBOTEN! |
Technisch würde ich mir das schon zutrauen (mit entsprechender Ausrüstung), der Punkt ist aber einfach, dass eine HAK-Änderung ohnehin beantragt werden muss und man selbst nicht mal eben einfach einen anderen HAK anbringen kann. Also kann man sich das Risiko auch sparen und sich auf freigeschaltete Anlagenteile konzentrieren!
MfG, Fenta
|
BID = 381334
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
@fenta ich hoffe mal du hast mir meinen letzten post nicht übel genommen... da ich nun festelle das wir alterstechnisch nicht weit auseinander liegen...
Was meinst du mit "Netz dahinter"? Das Hausnetz oder das VNB-Netz?
-> VNB Netz (ein oder mehr seitige einspeisung, welche sicherungen usw)
Zwei Nullen dran und das Ganze stimmt, was mich betrifft
-> wenn du es ein paar mal gemacht hast ist 4*150mm² nichts besonderes mehr
finger weg von allem was mehr wie 1,5mm²
-> das sagt er zu den azubis die im zweiten in den außendienst kommen (das ganze erste jahr nur in der ausbildungswerkstatt). das sind eben (bzw sollten) vorkenntnisse vorhanden (sein) und er wollte mit der aussage symbolisieren das je dicker der draht/leitung/kabel umso mehr gehts in die hose wenn wir dran langen (ich hab nur geguckt sprach der azubi und flog im selben moment um  )
eine HAK-Änderung ohnehin beantragt werden muss
-> das stimmt soweit aber habs schon erlebt das ein hak von der wand gerissen wurde, selbst versetzt wurde (da soll ein schrank hin und ich hab es abgeschraubt aber musste festellen das kein kabel aus der wand nachkommt) es gibt so helden im lande die eine menge glück haben

|
Wenn wir hier schon von HAK reden, hier mal ein Bild dazu.
Dieser Typ wird bei uns verbaut.
Zugelassen bis 160A, NH00
Hersteller ist glaube ich Weber.
|
BID = 381351

|
Zitat :
Fentanyl hat am 28 Okt 2006 00:27 geschrieben :
|
Inzwischen bin ich 23 und die Sache macht mir immer mehr Spaß. |
...da kannst du ja jetzt ne Ausbildung machen, dürfte ja ein klacks für dich sein
...sind die PE und N Klemmen getrennt oder ist das eine gemeinsamme PEN Klemme
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| | Welchen Sinn sollen denn Schlösser erfüllen, für die ohnehin jeder einen Schlüssel kaufen kann? |
Wie hat das mein ehemaliger Klassenvorstand formuliert... "Schau'n Sie, das is eine typisch österreichische Lösung! Weil es versperrt is gilt das als elektrischer Betriebsraum der nur für Befugte zugänglich ist. Aber jeder Österreicher hat an Schlüssel."
schweizer Stammposter

|
@Primus von Quack
Richtig: Abgang ist nach neuer Vorschrift erstellt. Zirka zwei Wochen alt.
Netzeinspeisung ist nach alter schweizer Vorschrift erstellt. L1=schwarz, L2=rot, L3=weiss.
Dies ist eine PEN-Leiterklemme. Nach dieser Klemme wird hier der Neutralleiter und Schutzleiter getrennt.
Installation TN-S
Anbei noch ein Bild mit dem Schema.
|
BID = 381464

|
Zitat : Gonzo2k1 hat am 28 Okt 2006 10:24 geschrieben :
|
@fenta ich hoffe mal du hast mir meinen letzten post nicht übel genommen... da ich nun festelle das wir alterstechnisch nicht weit auseinander liegen... |
Nee, kein Problem, hab das nicht als Angriff verstanden
Zitat :
| | -> VNB Netz (ein oder mehr seitige einspeisung, welche sicherungen usw) |
Naja, einerseits kann man das erfragen, andererseits ist es eigentlich nicht weiter relevant (bis auf die Netzform), wenn man nur nach dem HAK arbeiten durchführt, und was anderes ist eh nicht empfehlenswert!
Zitat :
| | -> wenn du es ein paar mal gemacht hast ist 4*150mm² nichts besonderes mehr :D |
Ja, fürchte ich auch. Aber es gibt ja noch Mittelspannung/Hochspannung/Höchstspannung, was dann jeweils wieder interessant und neu ist - das geht dann halt wirklich nur noch, wenn mans beruflich macht (naja, oder ne eigene Station hat, die man abschalten kann  )
Zitat :
| -> das sagt er zu den azubis die im zweiten in den außendienst kommen (das ganze erste jahr nur in der ausbildungswerkstatt). das sind eben (bzw sollten) vorkenntnisse vorhanden (sein) und er wollte mit der aussage symbolisieren das je dicker der draht/leitung/kabel umso mehr gehts in die hose wenn wir dran langen (ich hab nur geguckt sprach der azubi und flog im selben moment um ) |
Solche Aussagen finde ich äußerst kritisch, gerade gegenüber Leuten, die noch nicht die wirkliche Ahnung haben. Einige werden sich dann nämlich denken: "Ach, das Kleinzeugs ist ja alles harmlos". Dann man auch bei nem 0,08mm² auf der Strecke bleiben kann, realisieren viele erst viel später...
Zitat :
| | -> das stimmt soweit aber habs schon erlebt das ein hak von der wand gerissen wurde, selbst versetzt wurde (da soll ein schrank hin und ich hab es abgeschraubt aber musste festellen das kein kabel aus der wand nachkommt) es gibt so helden im lande die eine menge glück haben |
Naja, ich meinte schon arbeiten, die es erfordern, den HAK abzutrennen
@Primus:
Zitat :
| | ...da kannst du ja jetzt ne Ausbildung machen, dürfte ja ein klacks für dich sein |
Kann ich nicht, da ich gerade mein früher aus Faulheit geschmissenes Abi nachmache
Außerdem finde ich die Vorstellung unter einem schnöden E-Meister zu arbeiten, net so prickelnd, da ich generell niemanden als Autorität anerkenne, den ich nicht für mindestens genauso kompetent erachte, wie mich selbst. Ich lasse mir doch nicht von jemandem Anweisungen geben, der weniger weiß, als ich (wo ist da die Vorbildfunktion?) und leider ist es äußerst schwer, Perfektionisten unter den normalen E-Technikern zu finden!
Außerdem ist das Gehalt mies - über 2000 netto kommt man so gut wie nie und sowas ist vielleicht mal für 3-5 Jahre okay, aber keine langfristike Perspektive für mich!
Nee, dann eher über die Ingenieurschiene mit der Ausrichtung auf Hochspannungs-/Versorgungstechnik.
MfG, Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 28 Okt 2006 19:36 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192380939 Heute : 1358 Gestern : 4606 Online : 107 14.7.2026 9:31 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.139349937439
|