Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSI 4033/3WS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSI 4033/3WS

    







BID = 380031

ne

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Reichenbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 4033/3WS
S - Nummer : 854603301410
FD - Nummer : 339914001719
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wieder einmal "Blinken an der Starttaste".
Hilfe, bitte

Seit einiger Zeit tritt - zunehmend häufiger - folgendes Problem auf:

1. Hauptschalter wird eingeschaltet. -> Letzte Programm-LED leuchtet.
2. Programmtaste wird gedrückt -> gewählte Programm-LED leuchtet.
3. Start wird gedrückt. -> Start-LED leuchtet
4. Ablaufpumpe läuft an.
5. Ablaufpumpe schaltet ab.
6. Wasser läuft einige Zeit zu.
7. Wasserzulauf stoppt.
8. Ablaufpumpe läuft an.
9. Start-LED blinkt.
Meist (immer?) erlischt die gewählte Programm-LED und die Vorspül LED leuchtet.
Reset über Start-Taste. -> Start LED erlischt. Ablaufpumpe läuft an und schaltet wieder ab.
Dann ist es wieder möglich ein Programm zu wählen und das gleiche Spiel geht von vorne los.

Variante:
1. bis 8. identisch, aber Start-LED blinkt nicht (bleibt dunkel). Nach Reset über Start- Taste: gleiches Spiel.

Bis zum Wochenende hat sich das Problem mehrfach wieder (nach etlichen Reset-Start-Versuchen) selbst gelöst.
Manchmal brach der Spülvorgang aber gegen Ende vorzeitig ab und die Start-LED blinkte. Geschirr war dann fast bis ganz sauber und schön heiß.

Das gleiche Problem tritt bei Auswahl des Vorspülprogrammes auf.

Umgebung:
Maschine ist (denke ich) von 1999, das Haus auch.
Wasserdruck im Keller am Wasserfilter (EFH) 1,9 bis 2,9 bar.
(Dorflage, variiert von Fall zu Fall; normal ist ca. 2,5 bar).
Hauptfilter ist ordnungsgemäß rückgespült.
Wasserzulauf aufgedreht.
Sieb im Spülraum sauber. Sieb im AquaStop sauber.
Kein Wasser in der Bodenwanne.
Maschinenraum sauber und trocken.

Eigene Basteleien:
Maschine auf die Seite gelegt, unten geöffnet. Ablaufpumpe ausgebaut und angeschaut; sieht gut aus und dreht.
Schwimmerschalter ausgebaut, ist gängig, aber nicht gemessen.
[Peinlich-Mode]
Der Ablaufschlauch ist gegen die Ablaufpumpe mit einer komischen Dichtung abgedichtet, mit einer Art Rückschlag-Ventil.
Diese steckt normalerweise im Ablaufschlauch. Nun muß sie, als ich am Samstag nachts den letzten Bastelversuch gemacht habe und den Ablaufschlauch durchgepustet habe, verschollen sein :(.
Sie steckt nicht im Schlauch, ist auch im Maschinenraum nicht mehr zu finden. Weil ich das nicht gemerkt habe, habe ich die Maschine (ohne Geschirr) nach der Montage eingeschaltet, Sie pumpte ab (war ja kein Wasser mehr drin), Wasser lief zu, Blinken, und das Wasser kam unten natürlich rausgelaufen. Das sah ich aber erst, nachdem ich den Stecker gezogen habe, den FI Schalter vermittelst Taschenlampe im Keller gesucht und wieder eingeschaltet habe. Wieder zerlegt, mit dem Fön meiner Frau den (einzig nassen) Sicherheitsschalter getrocknet.
Manueller Befüllungsversuch mit 1 Liter Wasser bei stehendem Gerät: Natürlich läuft das Wasser aus dem Übergang zwischen Ablaufschlauch und Ablaufpumpe raus.
[/Peinlich-Mode]

Jetzt habe ich ersteinmal eine neue Dichtung bestellt, sobald die da ist, muß ich wieder ran.

Was kann man machen?

Dankeschön für jeden Tipp.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380114

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Ist ein bissel wackliger Fehler.Hier wäre bei mir der Druckschalter Favorit für den Fehler. Auch wenn im ausgebauten Zustand alle Werte i.O. sind.Probehalber nen Neuen anstecken.
Kostet zwar zwischen 40 und 50€ , ist aber kaum anders möglich den Fehler zu lokalisieren.

Fröhlich

Druckschalter 4812 271 28407

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380322

ne

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Reichenbach

Danke, Fröhlich.
Wo ist denn der Druckschalter?
Ich habe zwar mittlerweile eine Explosionszeichnung von der SpüMa, weiß aber nicht, wo der ist und was der macht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380477

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Pos. 5830

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086089   Heute : 567    Gestern : 6155    Online : 833        28.9.2024    3:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0431458950043