Backofen und Glaskochfeld an einen Anschluß???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 9 2024  18:31:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Backofen und Glaskochfeld an einen Anschluß???
Suche nach: backofen (4108)

    







BID = 378917

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152
 

  


Moin,
ich hab da mal ne Frage und zwar geht es um eine Herdanschluß- dose die als Zuleitung ein NYM-J 5x2,5 hat welches mit 3 B16 Automaten abgesichert ist (Drehstrom). Nun ist in der Küchenzeile ein separater Backofen gekommen und ein separates Glaskochfeld die sollen über diese eine Herdanschlußdose angeschlossen werden. Darf dieses sein? Also ich weiss das in der VDE 0100 Teil 520 steht(sinn gemäss) das ein Drehstromkabel in Wechselstromkreisen aufgeteilt werden kann, also jeweils ein Außenleiter und der N. Zum anderen auch das ein Glaskochfeld im allgemeinen über 2 Außenleiter und den N eingespeist werden kann und der Backofen über ein Außenleiter und den N.
Kann es jetzt nicht zu eine unsymetrisch Belastung des N kommen (Überlastung)?
Ich habe mal mit einigen Kollegen hier gesprochen, jeder ist so einer anderen Meinung. Bei Miele hab ich auch mal angefragt. Hier kamm eindeutig die Antwort das beide Geräte über eine separate Zuleitung anzuschließen sind. Aber schriftliches will oder kann mir keiner geben damit ich besser vor den Kunden agumentieren kann, da die guten Küchenbauer(die die Küche vor Ort aufbauen) grundsätzlich beides an der Herdanschlußdose anschließen wollen und ich diese ungern machen möchte, da ich schon diverse verschmorte N gesehen habe, wobei leider nicht feststellbar ob durch lose Verbindung oder Überbelastung.
Wäre schön wenn mir hier zu jemand was definitives berichten könnte.
Schau


_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 378920

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

 

  

Ich betreibe zuhause seit gut 4 Jahren ein "GLAS"-Kochfeld einer nicht näher zu bezeichnenden Marke und dazu ein Backrohr . Angespeist über eine Zuleitung 5x2,5² . Ich hatte auch Bedenken das der Neutralleiter dabei überlastet werden könnte . Glaskochfeld hat 2 Aussenleiter +Neutralleiter + Pe und das Backrohr 1 Aussenleiter + Neutralleiter +Pe . Und anscheinend dürfte das Glaskochfeld so verschalten sein das es die meiste Energie aus den 2 Aussenleitern nutzt so das der Neutralleiterstrom nicht so hoch ist . Ich habe beide Geräte im Vollbetrieb gehabt und der Neutralleiter hat sich nicht mal erwärmt dabei . Natürlich würde ich auf Nummer sicher gehen und die Geräte mal provisorisch anschliessen an einen Starkstromanschluss oder falls Du keine Fachkraft bist anschliessen lassen und dann mal mit einer Stromzange den Neutralleiterstrom messen . Bei mir habe ich damit keine Probleme bekommen die Geräte so anzuschliessen .

BID = 378921

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Warum soll denn auf einmal der N abbrennen nur weil das Kochfeld räumlich vom Backofen getrennt ist?

Das macht doch elektrisch keinen unterschied!

Einzig zu beachten ist die ordnungsgemäße montage der Herdanschlußdose! Dazu gibt es spezielle 2 Kammerdosen, z.B. von Merten. Eigentlich zum anschluß von Nachtspeicheröfen gedacht.

BID = 378948

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo also ich hätte keine Bedenken, da es ja in jedem normalen Herd (Backrohr und Kochfeld zusammen) genau gleich geschaltet ist. Und es sind ja "alles" Ohmsche Lasten bei denen der N-Strom nur so hoch werden kann wie der L-Strom.
Man benötigt nur eine geeignete HAD!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 379002

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Dieses leidige Thema wird, unter anderen, im gepinnten Thread "Herdanschluß" im Unterforum Elektroinstallation besprochen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(Dank an SPS)

Hier gibt es noch eine kleine fachliche Erläuterung dazu: http://www.de-handel.info/dh/archiv/2005/05/TK1.pdf

BID = 379422

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Moin,
vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen. Hab mir besagte Artikel mal genauer angesehen und auch mal in den Teil 520 der VDE 0100 nach gesehen. Benutzt ihr einen Hauptschalter bzw. einen 3 poligen Sicherungsautomaten wie in de VDE gefordert?
Schau

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 379428

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Wieso sollen die LS beim Herdanschluss dreipolig sein? Sinn macht das bei CEE Steckdosen oder Drehstrommotoren, die auf zwei Phasen nicht anlaufen und durchbrennen (ohne Motorschutz). Bei einem Herd ist das IMHO egal. Auch eine Neutralleiterüberlastung ist bei rein ohmschen Verbrauchern unmöglich, egal welche Phase ausfällt.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 379445

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist hier aber nicht der Knackpunkt!

Es geht stattdessen darum, daß bei einem aufgeteilten Drehstromkreis (also z.B. Kombination räumlich getrennten Kochfelds mit Backofen) eine allpolige Freischaltung mit EINEM Schaltorgan erreicht werden kann. Hierzu genügt aber z.B. auch ein vorgeschaltetet 4-poliger FI.

Die LS sollte man dagegen praxisgerecht als 3x1-polig ausführen (Verfügbarkeit bei Teilstörung).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181992066   Heute : 4095    Gestern : 5731    Online : 95        10.9.2024    18:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496520996094