EIB, Aufsatz und Koppler gleiches Fabrikat?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  12:35:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
EIB, Aufsatz und Koppler gleiches Fabrikat?

Problem gelöst    







BID = 378511

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  
 

  


Hi!

Ich beschäftige mich gerade Intensiv mit EIB. Muss es ja irgendwie schaffen dieses EIB zertifikat zu bekommen.
Ich habe nur eine Frage: Unzwar wenn ich einen Busankopller von Berker kaufe kann ich dann z.B. auf den Busankopller einen Tastensensor von Merten darauf stecken?
Ich habe nämlich irgendwie im Gedächtnis das es bei irgendwas kompatibilitäts probleme gab......nur siucher bin ich mir nicht.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 378520

Yangaroeh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
ICQ Status  

 

  

Hi Neo,

sollte man normalerweise, wie du noch im Gedächtnis hast, nicht machen. Allerdings geht es bei manchen Kombinationen, ist aber wirklich nicht zu empfehlen.
-> Schön alles von einer Firma nehmen, zumindest den Koppler und das Tastmodul, dann geht auch (normalerweise) nix schief

Gruß,
Yangaroeh

BID = 378579

Dax

Gesprächig



Beiträge: 121
Wohnort: München
ICQ Status  

Wenn der eigendliche Hersteller der gleiche ist (Beispiel: ABB und Busch-Jäger) dann funktioniert es absolut Reibungslos. Ansonsten kann es Probleme geben, daher nicht empfehlenswert.

BID = 378600

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ja, aber trotzdem muß man die Applikation auch von dem Hersteller verwenden der auf dem Label steht, also Aktor Abb und Applikation BJ ist schlecht!

BID = 378657

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

BJ und ABB ist doch eine Firma!
Die haben doch sicher auch nur eine Fertigung oder?

Das wüde doch bedeuten, dass man z.b.: Hager Aktoren garnicht verwenden kann?
Und EIB gibt es doch darum, dass alle Geräte mit EIB-Logo kopertinel sind oder?



Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 378660

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@Shark1
Natürlich kannst du geräte verschiedener Hersteller miteinander verwenden. Nun ist es so das in Der ETS(EIB TOOL SOFTWARE) für jedes Bauteil eines jeden Herstellers sogenannte Applikationen gespeichert sind, mit denen die Funktionen der Bausteine parametriert werden können. Jetzt kannst du natürlich nicht mit der Applikation von Hager für einen 4fach Aktor einen ABB Aktor parametrieren. Und bei ABB/BJ produkten ist es nicht anders, da im Gerät der "Hersteller/Label" gespeichert ist.

BID = 378702

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Vielen Dank!

Ich habe nicht so viel Ahnung von EIB, mache erst nächstes Jahe das EIB-Cert.

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 379174

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Danke für die Antworten.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182028198   Heute : 2252    Gestern : 5869    Online : 407        17.9.2024    12:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267169475555