Autor |
Leitungsquerschnitt am Zähler |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 378876
Danni Gesprächig
|
|
Dürfte ich den einfach kopieren von dir?
ParaguayNorbert Neu hier
|
|
Also zuerst mal vielen Dank an alle für die tollen Infos. Ich habe folgendes daraus gelesen. Bitte korigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe.
Der geringere Leitungsquerschnitt am Zähler ist nicht ganz so tragisch, da es sich nur um ein kurzes Stück handelt (ca. 2m). Vom Zähler lege ich dann am besten ein 25mm² bis zum Haus (Verteilung).
Zur Erklärung, warum der Zähler nicht im Haus sitzt: Wenn der Mann zum Zählerablesen kommt, will der gar nicht erst zum Haus. (Große Hunde sind in Paraguay üblich.) Es ist hier halt so, daß der Zähler an der Strasse montiert wird.
So, jetzt nochmal zum Netz. Die Hochspannungsleitung sind nur 3 Adern, welche in den Trafo gehen. Nach dem Trafo gehen dann 4 Leitungen weiter zu den Häusern. Ich habe mir den Trafo mal angesehen. Eine Ader geht vom Trafo in die Erde.
Die Häuser, die dort schon stehen und wo schon ein Zähler montiert ist, haben nur 220V, also nur eine Phase und einen ... ja was denn? Ich denke doch wohl einen Nulleiter.
Ist das denn dann ein TT-Netz? |
|
BID = 378913
wome Schreibmaschine
|
Ob du in deinem Fall einen Nullleiter oder Neutralleiter hast, ist nicht unbedingt ein konstruktives Problem, sondern vor allem eine Frage der Vorschriften der ANDE, oder wer immer dich da versorgt.
Mit einem lokalen TT-System liegst du dann von hier (D) aus gesehen auf der sicheren Seite. Ob ein TN praktisch ginge, hängt aber auch von dem maximalen Kurzschlussstrom ab, der bei Dir in der Unterverteilung ankommt.
Hast du denn schon 'mal einen Blick in die UV eines Deiner Nachbarhäuser gewagt? Kannst du erkennen, wie deine Nachbarn die Erdung realisiert haben? Einfach mit einen kleinen Staberder oder am Ende mit einem richtigen Fundamenterder?
NB: Zähler an der Straße? Ist in vielen Ländern üblich, z.B. F.
|
BID = 378915
ParaguayNorbert Neu hier
|
Also ich habe auf alle Fälle im Angebot für das Haus einen Fundamenterder mit drin. Gehe mal davon aus, daß das üblich ist.
|
BID = 378919
ego Inventar
|
Ich denke das sinnvollste ist es nachzufragen ob Nullung gefordert ist, wenn ja diese direkt am Zählerplatz durchzuführen und ab dort 5adrig installieren. Im Haus ausreichend dimensionierten Erder setzen! Wenn keine Nullung gefordert ist 4 adern in Haus und TT installieren. An die Machart der nachbarinstallationen würde ich keinen Gedanken verschwenden sondern im Haus Deutsche Maßstäbe ansetzen!
@Wome
Die Höhe des Ik macht bei der wahl der Netzform keinen unterschied, im gegenteil, im TN-System ist dieser immer größer alls bei TT!(Gegen PE gemessen!) Einzig bei der Entscheidung ob auf eine RCD verzichtet werden kann ist der Ik entscheident!
|
BID = 378949
shark1 Inventar
|
Zitat :
Danni hat am 18 Okt 2006 19:52 geschrieben :
|
Dürfte ich den einfach kopieren von dir?
|
Ja sicher, warum auch nicht!
Shark1
shark1 Inventar
|
Und wie gesagt wenn man ein TT errichtet benötigt man höchstwahrscheinlich einen RCD bzw. man sollte auf jeden Fall einen einbauen, möglichst für alle Endstromkreise!
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Okt 2006 23:21 ]
|
BID = 378970
wome Schreibmaschine
|
Wenn man auf den einschlägigen Webseiten nach den Steckern für Paraguay schaut, so sind dort wieder nur ungeerdete abgebildet. Also doch ungeerdete Systeme??
Es ist irgendwie nicht sinnvoll, von D aus zu raten, was da unten gebacken wird.
|
BID = 379066
Trumbaschl Inventar
|
Allerdings, sogar die recht solide recherchierte Seite www.global-electron.com gibt für Paraguay nur Lichtstromsteckdosen an...
Aber die Tatsache, daß am Trafo eine Ader am Trafo geerdet ist, spricht schon sehr gegen ein ungeerdetes System. Ich tippe auf die (auch früher in AT ganz übliche) laxe Standortisolierung.