Duo-Aderendhülsen...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:50:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Duo-Aderendhülsen...

BID = 378466

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo Ihr,
habe eine Frage zu den Duo-Aderendhülsen, wie auf meinem angehängten Bildchen.

Vom Elektriker ausgeführte Tätigkeiten:

1)So eine Duo-Aderendhülse befindet sich nun am Eingang (L) eines Moeller-Ableiters um diesen und zugleich den "nachfolgenden" FI zu speisen.

2)Weiterhin wurde so eine Aderendhülse auch noch am besagten "nachfolgenden" FI verwendet, um die FI-Zuleitung und die Zuleitung zur UV zu klemmen.

Frage:

Sind diese Endhülsen dafür vorgesehen und erlaubt?

Vielen Dank

brody

BID = 378469

schweizer

Stammposter

Ja ich denke schon das sie erlaubt sind. Sonst würde es sie ja nicht geben.
Und wenn der richtige Querschnitt verwendet wurde, dann sollte alles i.o sein.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 378479

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Das ist nicht nur zulässig, sondern optimal! Das Risiko schlechter Klemmverbindungen nimmt mit jedem zusätzlichen Leiter, der verklemmt wird, zu, folglich ist es günstig, zwei Leiter mit so einer Aderendhülse zu effektiv einem zu machen!

Stellt sich nur die Querschnittfrage: Was ist das für ein Ableiter, wie ist die Vorsicherung des FI?

MfG, Fenta

BID = 378510

brody

Achtung

Danke für eure Antworten.

@Fenta:

Es ist ein B/C-Ableiter mit nur 1TE – mehr passt leider nicht auf die Hutschiene, da ältere Installation und auch nur Wechselstrom verfügbar. Direkte Vorsicherungen gibt es keine; im HAK ist eine 35A-Diazed verbaut.

Achso, Querschnitt von L ist 10mm², Querschnitt von PEN ist 16mm²

Passt das so?

Grüße

brody

BID = 378630

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ah ok, dann passt alles! Bei so kleinen Ableitern (auch wenn kombi mit B) kann man ohne Weiteres 10mm² verwenden!

Der FI ist ja hoffentlich einer für 40A?

MfG, Fenta

BID = 378646

shark1

Inventar

Also ich verwende oft ZillingsAEH, sit sehr einfach, gut, günstug und man spart sich Verteilerklemmen, die maist dann eh zuklein sind, oder keinen Plaz haben!

Shark1

BID = 378732

brody

Achtung

@Fenta:

Zitat :
Der FI ist ja hoffentlich einer für 40A?

Jepp, ist ein 40A-Typ!

Bei mir handelt es sich ja um eine sogn. V-Verdrahtung am Ableiter.
Gelten solche Duo-Aderendhülsen eigentlich als blitzstromtragfähig - zumindest hört man das immer im Zusammenhang mit Ableitern?

@shark1:

Inwieweit unterscheiden sich denn die von dir genannten ZillingsAEH von den Duo-AEH - oder ist das das Gleiche?

Grüße und Danke

brody

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brody am 18 Okt 2006  9:22 ]

BID = 378744

shark1

Inventar

Ganau das gleiche!

Shark1

BID = 378782

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Bei gleichem Querschnitt sind natürlich auch feindrähtige Leitungen mit AEH Blitzstromtragfähig. Wobei das bei deinem Ableiter ohnehin keine allzu hohen Ströme sein dürften!

MfG; Fenta

BID = 378783

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

=== THIS SERVER SUCKS !!! ===

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 18 Okt 2006 14:15 ]

BID = 378881

brody

Achtung

Ok, dann sollte ja alles passen - ein Prosit auf den Elektriker...

Ist wohl nicht immer so, wenn man diverse Beiträge hier im Forum liest!

Nochmals danke

brody

BID = 378893

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Mir fällt gerade auf, dass auf dem Foto die anderen Leitungsenden keine Aderendhülsen haben (sieht jedenfalls so aus). Ist das so? Ist das Foto von dir? Weil die anderen Enden müssen natürlich auch Aderendhülsen haben! Wenn das der Fall ist, ist die Arbeit sehr gut, die meisten Elektriker hätten wohl eher zwei einzelne genommen, die doppelte ist aber besser!

MfG, Fenta

BID = 378967

TAB

Schriftsteller

Zitat :
Wenn das der Fall ist, ist die Arbeit sehr gut, die meisten Elektriker hätten wohl eher zwei einzelne genommen, die doppelte ist aber besser!

Wenn Du Schränke im Kraftwerksberich baust, ist die Duo-Hülse zum Anklemmen zweier Leitungen unter eine Klemme sogar vorgeschrieben. Aber: die Verwendung von Atlas-Copco Kompressoren ist auch vorgeschrieben. Wenn ich mir die Elektrik da drin angucke , frage ich mich stets, warum.

BID = 379006

brody

Achtung

Hallo Fenta,
nein das ist nicht mein Foto. Habe es nur als Beispiel für so eine Duo-AEH genommen, damit jeder gleich weiß wovon ich spreche.

Bei meiner Installation hat der Elektriker auch die anderen Enden mit AEH ausgestattet.

Danke für die Hilfe!

brody

BID = 379025

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Fentanyl hat am 17 Okt 2006 13:18 geschrieben :

Das ist nicht nur zulässig, sondern optimal!

Yepp!

Lutz

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393711   Heute : 907    Gestern : 7548    Online : 753        25.11.2024    7:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587568283081