Autor |
|
|
|
BID = 378466
brody Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Hallo Ihr,
habe eine Frage zu den Duo-Aderendhülsen, wie auf meinem angehängten Bildchen.
Vom Elektriker ausgeführte Tätigkeiten:
1)So eine Duo-Aderendhülse befindet sich nun am Eingang (L) eines Moeller-Ableiters um diesen und zugleich den "nachfolgenden" FI zu speisen.
2)Weiterhin wurde so eine Aderendhülse auch noch am besagten "nachfolgenden" FI verwendet, um die FI-Zuleitung und die Zuleitung zur UV zu klemmen.
Frage:
Sind diese Endhülsen dafür vorgesehen und erlaubt?
Vielen Dank
brody
|
BID = 378469
schweizer Stammposter
|
|
Ja ich denke schon das sie erlaubt sind. Sonst würde es sie ja nicht geben.
Und wenn der richtige Querschnitt verwendet wurde, dann sollte alles i.o sein.
|
BID = 378479
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Das ist nicht nur zulässig, sondern optimal! Das Risiko schlechter Klemmverbindungen nimmt mit jedem zusätzlichen Leiter, der verklemmt wird, zu, folglich ist es günstig, zwei Leiter mit so einer Aderendhülse zu effektiv einem zu machen!
Stellt sich nur die Querschnittfrage: Was ist das für ein Ableiter, wie ist die Vorsicherung des FI?
MfG, Fenta
|
BID = 378510
|
Danke für eure Antworten.
@Fenta:
Es ist ein B/C-Ableiter mit nur 1TE – mehr passt leider nicht auf die Hutschiene, da ältere Installation und auch nur Wechselstrom verfügbar. Direkte Vorsicherungen gibt es keine; im HAK ist eine 35A-Diazed verbaut.
Achso, Querschnitt von L ist 10mm², Querschnitt von PEN ist 16mm²
Passt das so?
Grüße
brody
|
BID = 378630
|
Ah ok, dann passt alles! Bei so kleinen Ableitern (auch wenn kombi mit B) kann man ohne Weiteres 10mm² verwenden!
Der FI ist ja hoffentlich einer für 40A?
MfG, Fenta
|
BID = 378646
shark1 Inventar
|
Also ich verwende oft ZillingsAEH, sit sehr einfach, gut, günstug und man spart sich Verteilerklemmen, die maist dann eh zuklein sind, oder keinen Plaz haben!
Shark1
|
@Fenta:
Zitat :
| Der FI ist ja hoffentlich einer für 40A? |
Jepp, ist ein 40A-Typ!
Bei mir handelt es sich ja um eine sogn. V-Verdrahtung am Ableiter.
Gelten solche Duo-Aderendhülsen eigentlich als blitzstromtragfähig - zumindest hört man das immer im Zusammenhang mit Ableitern?
@shark1:
Inwieweit unterscheiden sich denn die von dir genannten ZillingsAEH von den Duo-AEH - oder ist das das Gleiche?
Grüße und Danke
brody
[ Diese Nachricht wurde geändert von: brody am 18 Okt 2006 9:22 ]
|
BID = 378744
shark1 Inventar
|
Ganau das gleiche!
Shark1
|
BID = 378782
|
Bei gleichem Querschnitt sind natürlich auch feindrähtige Leitungen mit AEH Blitzstromtragfähig. Wobei das bei deinem Ableiter ohnehin keine allzu hohen Ströme sein dürften!
MfG; Fenta
|
BID = 378783
|
=== THIS SERVER SUCKS !!! ===
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 18 Okt 2006 14:15 ]
|
BID = 378881
|
Ok, dann sollte ja alles passen - ein Prosit auf den Elektriker...
Ist wohl nicht immer so, wenn man diverse Beiträge hier im Forum liest!
Nochmals danke
brody
|
BID = 378893
|
Mir fällt gerade auf, dass auf dem Foto die anderen Leitungsenden keine Aderendhülsen haben (sieht jedenfalls so aus). Ist das so? Ist das Foto von dir? Weil die anderen Enden müssen natürlich auch Aderendhülsen haben! Wenn das der Fall ist, ist die Arbeit sehr gut, die meisten Elektriker hätten wohl eher zwei einzelne genommen, die doppelte ist aber besser!
MfG, Fenta
|
BID = 378967
TAB Schriftsteller
|
Zitat :
| Wenn das der Fall ist, ist die Arbeit sehr gut, die meisten Elektriker hätten wohl eher zwei einzelne genommen, die doppelte ist aber besser! |
Wenn Du Schränke im Kraftwerksberich baust, ist die Duo-Hülse zum Anklemmen zweier Leitungen unter eine Klemme sogar vorgeschrieben. Aber: die Verwendung von Atlas-Copco Kompressoren ist auch vorgeschrieben. Wenn ich mir die Elektrik da drin angucke , frage ich mich stets, warum.
|
BID = 379006
|
Hallo Fenta,
nein das ist nicht mein Foto. Habe es nur als Beispiel für so eine Duo-AEH genommen, damit jeder gleich weiß wovon ich spreche.
Bei meiner Installation hat der Elektriker auch die anderen Enden mit AEH ausgestattet.
Danke für die Hilfe!
brody
|
BID = 379025
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Fentanyl hat am 17 Okt 2006 13:18 geschrieben :
|
Das ist nicht nur zulässig, sondern optimal! |
Yepp!
Lutz