Leitungsquerschnitt am Zähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:51:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leitungsquerschnitt am Zähler

Problem gelöst    







BID = 378614

ParaguayNorbert

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zum Leitungsquerschnitt. Ich baue in einem entfernten Land ein Haus. Leider nimmt man es in diesem Land mit der Elektrik und der Sicherheit nicht ganz so genau wie hier in Deutschland.
Folgende Situation: Von einem Trafo, welcher an einem Masten der Hochspannungsleitung hängt gehen meine 3 Phasen und der Nulleiter ab. Vom Trafo bis zum Grundstück sind es ca. 500 m. Am Ende dieser Leitung wird der Leitungsquerschnitt deutlich verringert (16² oder sogar nur 10²) Diese Leitung geht direkt auf den Zähler, welcher an der Strasse in Höhe vom Haus aufgestellt wird. Bis zum Haus sind es aber nochmal ca. 30 - 50 m. Kann man jetzt den Querschnitt nach dem Zähler wieder vergrößern? Welche Auswirkungen hat diese Verringerung des Querschnittes am Zähler?
Vielen Dank im Vorraus.

BID = 378618

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

 

  

Also ich meine das der querschnitt wieder nach den Zähler größer wird quatsch ist. Wenn deine Zuleitung 10 mm² ist dann muss du auch den Hausanschluss passen dafür absichern lassen oder absichern. Weiß jetzt nicht genau wieviel A man absichern sollte und ob das nur ein Betrieb machen darf am Hausanschluss die Sicherungen ändern.

P.S. Hoffe das war jetz richtig was ich gesagt habe. SOnst verbessert mich bitte.


_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 17 Okt 2006 21:13 ]

BID = 378619

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Natürlich kann man nach dem Zähler wieder eine Leitung größeren Querschnitts verwenden, nur bringen wird es dir nichts, weil du die Leitung auch nicht höher belasten darfst. Ohnehin sind bei Niederspannung und 500m(!) 16mm² äußerst fragwürdig, mehr als 16A würd ich da nicht ziehen...
Sofern es dir möglich ist, lege ein neues 35 0der 50mm², evtl mit Masten oder frage beim EVU an, ob die dir den Trafo näher an dein Haus setzen können (wär das GEscheiteste) und was das kostet!

MfG, Fenta

BID = 378627

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Natürlich kannst, solltest oder mußt du unter umständen den Querschnitt hinter dem Zähler erhöhen. Stichwort Spannungsfall! Denke so aus dem Stehgreif an 25mm2.
16mm2 geht unter umständen auch, das kommt alles auf den wert deiner Zählervorsicherung an. Schließlich gilt die Deutsche 63A Regel dort sicher nicht. Die Querschnittsreduzierung am Zähler wäre bei der kurzen Strecke vernachlässigbar.
Als Netzform solltest du wenn möglich lieber ein TT-System wählen!

@Danni
Nichts gegen deine Meinung, jedoch solltest du bedenken das auch Leute im Forum mitlesen die vielleicht bei dir etwas mehr Hintergrundwissen erwarten. Ich möchte dir hier in keinster weise den Mund verbieten, nur solltest du deine Antworten vielleicht etwas fragender formulieren wenn du nur eine vermutung triffst.

BID = 378632

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

@ego: Ich versteh schon. Ist ok, ich werde mich in Zukunft etwas mit den antworten zurück Halten. (Außer ich bin mir wirklich sicher)

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 378635

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Du brauchst dich nicht zurückzuhalten, nur stell lieber selber eine Frage, ob direkt hier oder in einem neuen fred sei der Situation anzupassen!

BID = 378639

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@Ego: Stimmt, ich hab irgendwie eine 0 unterschlagen, bei 3-5m wäre das nämlich wirklich Firlefanz. Ich bleibe aber dabei, dass man auf jeden Fall nach einer Lösung suchen sollte (versuchen schadet nie), die nicht so suboptimal ist.

MfG, Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 17 Okt 2006 21:46 ]

BID = 378644

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...bei 30 - 50 m vom Zähler bis zum Haus (warum ist der eigentlich nicht im Haus ) ist ein Querschnitt von 25² nicht verkehrt

@Danni:
...alles gute zum 100´sten Beitrag

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 378647

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die 500m Strecke schon mit ausreichendem Querschnitt geführt, einzig der Abgriff den Mast herunter zum Zähler ist in 10/16mm2? ausgeführt, also eine auch bei uns übliche vorgehensweise. Der Spannungsfall bis zum Zähler sollte also im Rahmen sein. Was danach kommt: s.o.

BID = 378650

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Doppelt!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 17 Okt 2006 22:06 ]

BID = 378654

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also mal ein kleiner Tipp am Rande:

Wenn es in deinem Land 30mA FI / RCD gibt, würde ich einen einauen (lassen) und wie schon gesagt ein TT-System errichten. Wenn es kein 30mA FI gibt nimm die das nächste mal einen von DE mit oder lass dir einen schicken.

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 378743

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Woher wisst ihr eigentlich, welche Netzform vorliegt?
In Lateinamerika gibt es meines Wissens auch ungeerdete Netze.

Zur Ausgangsfrage: Die beschriebene Querschnittsverringerung ist die gleiche, wie sie bei uns im Hausanschluss stattfindet. Die Hausanschlussleitung ist auch in D nur bedingt gegen Kurzschluss und nur an ihrem Ende im HAK gegen Überlast gesichert. Wird sie beschädigt, gibt es Probleme. Daher gelten auch besondere Regeln für ihre Verlegung.

Eine Querschnittserhöhung dahinter bringt natürlich einen geringeren Spannungsfall, aber nur, wenn die Leitung auch im oberen Lastbereich betrieben werden soll.

Von daher frage ich mich:
Wie groß sind die Zählervorsicherungen.
Hat er Trafo eine sichtbare Erdung?
Welche Spannungen misst du zwischen deinen Phasen, gegen Neutral, gegen Erde?

BID = 378777

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni


Zitat :

@Danni:
...alles gute zum 100´sten Beitrag


Danke.


Zitat :

Du brauchst dich nicht zurückzuhalten, nur stell lieber selber eine Frage, ob direkt hier oder in einem neuen fred sei der Situation anzupassen!


Jo ist ok. Aber wenn ich was genau weiß dann wäre es doch ok, wenn ich helfe oder nicht?

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 378780

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
Zur Ausgangsfrage: Die beschriebene Querschnittsverringerung ist die gleiche, wie sie bei uns im Hausanschluss stattfindet.
Naja, nicht ganz! Meistens geht es vom HAK mit noch geringerem Querschnitt zum Zählerschrank weiter!


Zitat :
Die Hausanschlussleitung ist auch in D nur bedingt gegen Kurzschluss und nur an ihrem Ende im HAK gegen Überlast gesichert. Wird sie beschädigt, gibt es Probleme. Daher gelten auch besondere Regeln für ihre Verlegung.
Die Hasuanschlussleitungen sind in Deutschland normalerweise sehr wohl gegen Kurzschluss geschützt (16m² bei 250A (Beispiel) erfüllt noch die Abschaltbedingungen im Kurzschlussfall, wenn die Strecke nicht allzu lang ist!). Lediglich der Überlastschutz erfolgt meistens im HAK!

@ego: Nunja, ja, Asche auf mein Haupt, nach einer Mütze Schlaf hab ich nun auch gesehen, dass sich die angabe nur auf die Gezählte Leitung bezieht!

MfG, Fenta

BID = 378858

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Jo ist ok. Aber wenn ich was genau weiß dann wäre es doch ok, wenn ich helfe oder nicht?


Sicher kannst du das dann, aber schreibe zur Sicherheit in deine Sigantur einen Haftungsausschluss wie in z.b.: ich ihn habe.

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042402   Heute : 105    Gestern : 5064    Online : 174        20.9.2024    0:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0713160037994