Testtaste am FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Testtaste am FI

BID = 377186

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo,
kürzlich habe ich mit einem "einfachen" FI-Tester an einer Steckdose den durch den FI überwachten Stromkreis getestet. Dabei fiel auf, dass der FI nicht auslöste - die Testtaste am FI-Schalter dagegen schon eine Auslösung verursachte.

Nach Austausch des FI-Schalters funktionierte die Auslösung auch an der Steckdose!

Meine Fragen:

1) Ist denn diese Testtaste dann nicht für den A****?

Vor einiger Zeit hat der Blitz (kein Direkteinschlag ins Haus) vermutlich in die Telekomleitung eingeschlagen. Es war z.B. die Telfonanlage defekt.

2) Kann so ein Einschlag auch den FI zerstören (auf die Art und Weise, wie oben beschrieben)?

Danke für eure Meinungen...

pino

BID = 377191

schweizer

Stammposter

1) Die Testtaste ist nicht für den A*****! Mit dieser Taste prüfst du eigentlich die Mechanik (Schaltschloss) des FI`s. So dass wenn ein Fehlerstrom auftritt er auch auslöst und nicht "hängen" bleibt.

2) Das sollte meiner Meinung nach ein FI überleben. Habe noch keinen solchen Fall angetroffen.

Grüess

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 377255

shark1

Inventar

Die Testtaste verursacht einen ca. doppelt so großen Strom wie der Auslösenennstrom. Warum der nicht kleiner ist weiß ich auch nicht!

Shark1

BID = 377260

pino

Achtung

Ok, dann nehme ich das mit der Testtaste zurück!

Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob dieser Blitzeinschlag zur Zerstörung des FI's geführt hat, oder er einfach so defekt wurde...

Wobei es doch auch eher sehr unwahrscheinlich ist, dass ein FI einfch so defekt wird, oder?

pino

BID = 377276

schweizer

Stammposter

Mol das gibts schon das ein FI ohne Fremdeinwirkung den Geist aufgibt.
Vorallem das sie gar nicht mehr auslösen wegen Verschmutzung oder Verklemmung der Mechanik. Passiert aber mehr bei älteren oder bei solchen die starkem Staub ausgesetzt sind. (z.B Baustelle)
Aber sollt eigentlich gar nicht passieren!

1x Sulzer BAF 22

BID = 377372

pino

Achtung

Nunja, wenn der Blitzeinschlag den FI nicht "zerstört" hat, dann war es wohl ein Montags-FI.

... denn Staub, Schmutz oder Ähnlichem war er zu keiner Zeit ausgesetzt. Der FI war auch noch relativ neu; also bei weitem kein altes Teil!

pino

BID = 377404

schweizer

Stammposter

Ja so Montag`s FI habe ich auch schon gehabt. Neu eingebaut und nicht funktioniert.
T`ja so sachen gibts.

1x Sulzer BAF 22

BID = 377449

Surfer

Inventar

Wenns ein "einfacher" Tester war-stimmte denn der Anschluß?? Hast in mal andersherum eingesteckt? Bei Beha z.B. löst du den FI nicht aus,wenn der Tester nicht korrekt eingesteckt ist

Gruß Surf

BID = 378167

pino

Achtung

Hi Surfer,
nein das ist nicht das Problem.

Habe es so und so probiert und an einem anderen FI (gleicher Hersteller) ging es auch, egal wie ich den Tester angeschlossen hatte...

Mein Verdacht liegt nach wie vor auf dem Blitzeinschlag - da ihr aber meint, eher nicht - kann ich nach zwei Jahren FI-Tätigkeit eigentlich nur von einem "Montags-FI" ausgehen.

Grüße

pino

BID = 378467

Chris11

Stammposter

Hast du den "defekten" FI noch? Würde dann mal den effektiven Auslösestrom testen (Mit Regeltrafo). Und dann mal ein paar Ampere unsymmetrisch Strom durch und nochmal testen. Würde mich interessieren ob evt. durch die Remanenz aus einer DC Magnetisierung der Auslösestrom erhöht war.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 379004

pino

Achtung

Hi Chris11,
der defekte FI ist leider schon fort.

Da er noch Garantie hatte, wurde er mir ausgetauscht.

Grüße

pino

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394506   Heute : 1702    Gestern : 7548    Online : 571        25.11.2024    10:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248599052429