Autor |
schaltung die auf schalldruck reagiert Suche nach: schaltung (31710) |
|
|
|
|
BID = 378266
MichiR Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Meerane
|
|
hallo alle zusammen.
hätte da mal ne kleine aufgabe für euch
hoffe die erklärung kommt einigermaßen gut rüber.
Also:
es gibt ja fürs auto solche neon-röhren die über nen kleinen kasten angesteuert werden welcher auf schalldruck reagiert....
nun wollte ich mal fragen ob ihr wisst mit welchen bauteilen man so etwas realisieren kann. möchte sowas gerne selber bauen. weil kaufen kann ja sowas jeder
würde ja auch danach googeln, nur kann ich mir gerade keinen begriff vorstellen der da passen könnte.
danke schonma im vorraus für die mühe
mfg
Michael
|
|
BID = 378268
Morgoth Schreibmaschine
    
Beiträge: 2930 Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
|
|
3
_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt |
|
BID = 378269
MichiR Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Meerane
|
mh sry, was hab ich falsch gemacht?
mfg
Michael
|
BID = 378270
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
    
Beiträge: 1407 Wohnort: Meine
|
2
_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.
|
BID = 378277
MichiR Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Meerane
|
wenn ich mich jetzt weiter danach erkundige was ich falsch gamecht habe, werde ich dann gebanned weil ihr von nur zahlen schreibt?
wenns darum geht zeug ins auto einzubauen.... hab nicht vor das dann ins auto zu bauen... mich interessiert sowas halt, und ich würde das dann vielleicht bei mir zu hause verwenden.
will ja kein stress mit tüv ect. und mit euch erst recht nich
mfg
Michael
|
BID = 378279
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
    
Beiträge: 1407 Wohnort: Meine
|
Ok dann sind wir nett
Erstmal willkommen im Forum
"gebanned" wird hier so schnell eh keiner, wir sind ja nicht bei CS oder sonstwo. Nebenbei bemerkt sind die Moderatoren hier kompetente Leute. Und wenn du schon fliegst, macht das der Admin persönlich.
So, das für den Anfang.
Für alles weitere mal einen Link:
http://www.b-kainka.de/bastel33.htm
Oder du nimmst den Gockel und fragst ihn mal nach "Lichtorgel"
_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.
|
BID = 378291
MichiR Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Meerane
|
vielen dank, das sieht sehr gut aus.
hab da aber mal noch ne frage. könnte man eigentlich auch direkt das musiksignal was zum lautsprecher läuft benutzen um die lichtorgel anzusteuern? weil ein lautsprecher is ja eigentlich auch ein mikrofon ( hab ich mal gehört :)) und da dürfte das signal ja irgendwie das gleiche sein.
und funktioniert die sache anstatt mit der lampe mit LED´s (12000 mcd) oder muss man da irgendwas an der schaltung ändern?
mfg
Michael
|
BID = 378331
tsaphiel Inventar
     
Beiträge: 3494 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
|
könntest ein VU Meter nehmen und anstatt genauen Pegel halt nur ein/aus ab einer bestimmten Pegelstärke.
_________________
Druff un D'widd!!!
|
BID = 378402
Esko Stammposter
   
Beiträge: 465 Wohnort: Cadolzburg
|
Hallo MichiR,
dass ganze "kabelgebunden" anzuschließen ist sogar deutlich besser, erst in Lautsprecher dann durch die Luft und schließlich im Mikro wieder zu Spannung zu machen.
Die Schaltung vom Kainka ha ich auch schonmal nachgebaut, funktioniert gut, ist aber nur was für Lampen. Auf dessen Seite gibts auch eine Schaltung für Leds.
Die Idee von tsapiel mit dem Vu-meter würd ich mal weiterverfolgen, da gibts massig Schaltpläne und meistens einfach zu bauen.
mfg
Esko
|
BID = 378532
MichiR Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Meerane
|
thx @ Esco... das sind gute infos das ich das auch direkt ans lautsprecherkabel anschließen kann
@tsaphiel
könntest du mir das mit dem VU-meter mal bissl näher erklären?
wäre nett
bin für alle vorschläge offen
mfg
Michael
|
BID = 378538
cholertinu Inventar
     
Beiträge: 3755 Wohnort: CH
|
Zitat :
MichiR hat am 16 Okt 2006 17:46 geschrieben :
|
mh sry, was hab ich falsch gemacht?
mfg
Michael
|
Es ging bei deiner Anfrage um Themen, die hier nicht gern gesehen werden (Autos modifizieren, Hochspannung, etc...) Siehe Forenregeln.
Darum das zählen: 3 - 2 - 1 - geschlossen!
Du bist darum herumgekommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 17 Okt 2006 16:58 ]
|
BID = 378544
MichiR Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Meerane
|
ok 12V is zwar keine hochspannung aber hab schon verstanden
werds mir merken
|
BID = 378575
HeinzVogel Schreibmaschine
     Beiträge: 1580 Wohnort: Welt
|
Solange du die Röhren nicht ins Auto (StVZO!) einbaust und an denen Selbst nichts modifiziertst (Hochspannung)....
Wer hatte hier schon wieder nen Löschreflex
mfg
_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.
|
BID = 378599
MichiR Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Meerane
|
ne werd die ned ins auto bauen.
aber mal noch ne frage  :
http://www.b-kainka.de/bastel85.htm
das is die schaltung mit den LED´s. Nun muss ich leider sagen das ich die da ein klein wenig zu umfangreich finde
gibts nich vielleicht doch ne möglichkeit das die schaltung mit dem TRIAC doch mit LED´s funktioniert? würde ja eigentlich blos 4 LED´s oder so parallel schalten anstatt der lampe.
mfg
Michael
|
BID = 378615
Jannik Gesprächig
  
Beiträge: 168
|
habe die schaltung jetzt nicht gefunden, aber meines wissens würde der triac wahrscheinlich nicht sperren, da die Last nicht groß genug ist.. die paar mA (welchen die LED´s ziehen) reichen dafür nicht. Entweder verbrätst du noch zusätzlich leistung mit nem widerstand (der sollte dann aber schon ein paar watt haben.. ) oder du baust die schaltung bsp. weise mit nem transistor auf.. der triac wird wahrscheinlich auch (habe den plan nicht gefunden) AC schalten und einen Phasenanschnitt machen, das wird eh nichts für deine DC LED´s sein.. ^^ Also transistor als "Lastschalter" einbauen..
|