Berühungsloser Schalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Berühungsloser Schalter
Suche nach: schalter (25709)

    







BID = 378081

BlackyW

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich durchforste das Internet auf der Suche nach einem Schalter bzw. Sensor und finde leider nicht das passende. Vielleicht kenne ich auch nicht den richtigen Namen.

Ich hab ein kleines Rad (Hamsterlaufrad aus Plastik) und möchte die Umdrehungen+Geschwindigkeit errechnen, indem ich einen Schalter / Sensor an den PC anschließe und eine kleine Software dafür schreibe. Am Besten wäre es, wenn ich wie beim Fahrrad Tachometer ein kleines Plättchen am Rad befestige und dann den Sensor.

Wie genau heißt genau diese Art von Schalter? Bei Conrad bin ich auch nicht richtig fündig geworden.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Blacky

BID = 378089

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

Wilkommen erstmal.


Ich kann dir zwar leider keinen Link oder sowas geben, aber einen Vorschlag:
Wenn du eh programmieren magst, könntest du sowas wie einen Geber realisieren.

An das Rad einfach eine Scheibe dran machen, die abwechselnd durchsichtig und nicht durchsichtig ist. Diese dreht sich mit dem Rad mit.
Dann nimmst du eine Diode (evtl Laser(Pointer)Diode) und einen Phototransistor oder eine Photodiode.
Je nachdem ob jetzt Licht drauf fällt oder nicht reagieren die. Die Impulse kannst du ja programmmäßig auswerten.



So ne Scheibe hab ich evtl sogar noch aus einem KuKa Roboter hier rum liegen.


Ansonsten wie gesagt: DrehzahlGEBER ist das Stichwört für weitere Suchen. GIbts auch nicht optisch.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 378092

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Also bei den Fahrradtachos das sind meisten "Reedkontakte"und Magneten, also der Magnet am Rad und der Reedkontakt an der Gabel.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 378094

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Die Schalter heissen Reedkontakt, und reagieren auf ein Magnetfeld. Beim Fahrad-Tacho befindet sich ein Magnet an den Speichen, der den Reedkontakt einmal pro Umdrehung impulsartig schließt.

Wenn du wissen willst wie schnell dein Hamster läuft, oder wie weit am Tag, kannst du auch einen Fahrradtacho verwenden. Du must nur den Radumfang dementsprechend einstellen.

MfG hanno...

BID = 378095

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du mußt nur dem Hamster sagen, daß er immer in der gleichen Richtung in dem Rad laufen soll.
Gruß
Peter

BID = 378104

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Du mußt nur dem Hamster sagen, daß er immer in der gleichen Richtung in dem Rad laufen soll.


Wiso denn das? Ein Impuls pro Umdrehung ist und bleibt ein Impuls pro Umdrehung, völlig egal in welcher Richtung. Die Richtung spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die kann der Computer nichtmal registrieren.

Du kannst den Fahradcomputer sogar ganz einfach besch... ähhh betrügen, indem du das Rad an der Impulsposition ganz schnell hin und her bewegst. Er kann nicht registrieren aus welcher Richtung der Magnet an dem Reedkontakt vorbeizieht, und registriert nach jedem Richtungswechsel ganz brav seine Umdrehung in kürzester Zeit.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 16 Okt 2006  0:42 ]

BID = 378106

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Anstelle des Reed-Kontaktes kann man auch einen Hall-Sensor einsetzen.

BID = 378109

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich möcht nur mal zu bedenken geben, dass dieses Ding, was man sich fürn Tacho an die Speichen macht an nem Fahrad vielleicht ganz propper geht, aber im Verhältnis an einem Hamsterrad wohl die Mörder Unwucht erzeugen dürfte...

Die Idee mim Hall Sensor is gut, vor allem wenn das Rädchen aus Metall is und einzelne Stäbe hat.

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 16 Okt 2006  1:12 ]

BID = 378136

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

... oder einen Reflex-Optokoppler nehmen und auf das Rad ein Stück eines gut reflektierenden Materials (u. U. reicht schon ein Stückchen weißes Papier) kleben. Nur darf das Rad dann nicht an sich schon eine halbwegs glänzende Oberfläche haben.
Fitness-Test per Computer für den Hamster...

BID = 378160

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
tsaphiel hat am 16 Okt 2006 01:10 geschrieben :

an einem Hamsterrad wohl die Mörder Unwucht erzeugen dürfte...

Ja, wenn der Hamster mit 20 m/s läuft, wird es kritisch.

Und selbst wenn, dann nimmt man zwei Magnete gegenüber und programmiert den Fahradtacho entsprechend. Den Magneten möglichst dicht an der Drehachse anzubringen, verringert die Unwucht ebenfalls.

Nun wäre mal interessant, was Blacky vor hat. Will er den Kilometerstand, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit etc. des Hamsters wissen? Dann reicht der Tacho. Soll es mehr werden, wie z.B. "wann ist der Hamster, wie lange aktiv?", dann braucht er die Schnittstelle zum PC.

Ich hab' sowas für ein Anemometer gebastelt. Ursprünglich lief das nur an einem Fahrradtacho. Inzwischen habe ich noch ein Platinchen mit einem PIC drauf, der die Drehzahl des Anemometers vierstellig in 1/min an die serielle Schnittstelle reicht. Am PC kann man mit den Daten nun Beliebiges veranstalten. Das Prinzip ist exakt das selbe.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 378200

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hannoban hat am 16 Okt 2006 00:36 geschrieben :

...Ein Impuls pro Umdrehung ist und bleibt ein Impuls pro Umdrehung, völlig egal in welcher Richtung. Die Richtung spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die kann der Computer nichtmal registrieren.

Du kannst den Fahradcomputer sogar ganz einfach besch... ähhh betrügen, indem du das Rad an der Impulsposition ganz schnell hin und her bewegst. Er kann nicht registrieren aus welcher Richtung der Magnet an dem Reedkontakt vorbeizieht, und registriert nach jedem Richtungswechsel ganz brav seine Umdrehung in kürzester Zeit.
...
Ein schlauer Hamster schaukelt dann, um ohne große Anstrengung seinen Score hoch zu treiben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 378205

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 16 Okt 2006 13:59 geschrieben :

Ein schlauer Hamster schaukelt dann...

Mein Anemometer schaukelt im Stillstand manchmal auch. Vorhin erst hat es 4 m/s erschummelt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 378283

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@perl

Wohl noch nie was vom Hamster-Ehrenkodex gehört, wie? Sowas machen Hamster nicht! Faule Hamster steigen garnicht erst in das Laufrad rein, sondern kauen es einfach von aussen kaputt (naja, zumindest wenn es so´n billiges aus Plastik ist). Die sportlicheren Hamster steigen genau in dem Moment, wo man eigentlich schalfen möchte, in das Rad, und machen mit ihrem gerenne soeinen Radau, daß man das Rädchen früher oder später höchst persönlich zerstört.

Fazit:
Hamster sind villeicht niedlich, aber professionelle Nervensägen, die Schummeln einfach nicht nötig haben.

MfG hanno...

BID = 378367

BlackyW

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Zusammen!

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Viele Vorschläge, da werde ich mir alles in ruhe anschauen und schauen, welche Variante sich am Besten eignet.

Was ich genau auswerten möchte weiß ich noch nicht. Aber ich bastel und programmiere gerne und möchte daher unbedingt eine Schnittstelle zum PC.

Ich selber benutze nur spezielle Laufräder für meine Kleinen, die extrem groß sind und die es nicht in der Tierhandlung um die Ecke gibt. Sind relativ teuer, dafür artgerecht, robust und am wichtigsten: LEISE
Die Investition hab ich nach einigen schlaflosen Nächten schnell freiwillig gemacht. *g*

Und wenn ich einen beim Betrügen erwische, dann gibts Ärger!

Gruß,
Blacky


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115897   Heute : 1062    Gestern : 5910    Online : 757        3.10.2024    8:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310170650482