Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Festival

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  09:31:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Festival

Fehler gefunden    







BID = 378019

tenlegs

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Festival
S - Nummer : SE24269/35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo @all,

zunächst mal ein Riesenlob an die Forumchefs. Ein geniales Forum.

So dann mal zum Prob :

meine Spüma spinnt

Programm Start - pumpt ab - zieht kein Wasser, im letzten Drittel des Programms kommt wohl ein Spülgang, ca.1h nach Programmstart. Prgramm wird beendet, Geschirr ist nass.

Linke Seitenwand demontiert, Wassertasche links oben versifft, hat aber Durchfluss. Roter Schwimmer bleibt unten und rührt sich nicht.

Eimer Wasser in die Maschine gekippt,Programm läuft ab - Heizung iO

Wasserdruck und Eimertest iO. Aquastop nagelneu.....

I need HEEELP......ich weiß jetzt wieder ganz genau warum ich in zwanzig Jahren E-Technik um Weissgeräte einen Bogen gemacht habe.

Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378133

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Michael
Willkommen im Forum
Mess am Anschluss vom Aquaventil das Spannungspotential. Anschlussklemmbrett hinten ausklipsen und dort messen.
Sollte keine Spannung anliegen, kann der Triac fürs Ventil auf der Elektronik defekt sein. Liegt Spannung an und das Ventil ist in Ordnung sollte Wasser einlaufen. Es sei denn, das Eckventil (Wasserhahn schliesst bei Gegendruck)
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378238

tenlegs

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Ewald ,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Irgendwann im letzten Drittel läuft ja Wasser ein. Wenn der Triac niO wäre, bliebe das Ding ja komplett trocken.

Als ich den neuen Aquastop installiert habe, ist nach dem Einschalten Wasser in die Maschine eingelaufen. Fällt mir gerade so ein.

Werde jetzt mal den Triac messen......



Gruß
Michael


Erklärung von Abkürzungen

BID = 378272

tenlegs

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :


Werde jetzt mal den Triac messen......



habe an den zwei lila Leitungen zum Aquastop gemessen, Triac hab ich nicht gefunden.

Nix gegen N.

Gruß
Michael

_________________
....alles über 1 Ampere ist ein Kurzschluss....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378429

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn Du keine Spannung am Ventil anliegen hast, schau Dir die Elektronik und die darauf liegenden Triacs genau an. Die Triacs dürfen keine Einschüsse haben. Die Elektronik sitzt in der Schalterblende hinter den Programmtasten. Torxschrauber wird benötigt, auch die beiden Schrauben links und rechts von der Blende lösen, (sitzen in der Innentür)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378451

tenlegs

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin,

der Triac auf der Rückseite der Relaiskarte ist mit Sicherheit im Eimer, ansonsten ist da noch der ein oder andere SMD im Nirvana.

Gibts die komplette Karte als Ersatz ?

Ich hab im Shop etwas gefunden, war mir aber mit ca.130€ einen Tick zu teuer.

Gruß
Michael


Erklärung von Abkürzungen

BID = 379112

tenlegs

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hab mir mal einen Ast gelötet.



Funktioniert wieder.....


Vielen Dank für die Tips.

Gruß
Michael

...Falls mal jemand einen defekten Roboter hat :) helfe ich gern

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092919   Heute : 1344    Gestern : 6057    Online : 529        29.9.2024    9:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0247459411621