AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Öko_Lavatherm WP-W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  11:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Öko_Lavatherm WP-W

    







BID = 378478

victim1010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavatherm WP-W
S - Nummer : 04543271
Typenschild Zeile 1 : PNC 916 014 136
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche eine Ersatzteil für meinen Wäschetrockner (916 014 136) zu identifizieren, komme aber mit den Explosionszeichnungen, die AEG zur Verfügung stellt, nicht so recht weiter.

Es handelt sich um eine Art Schleifer, dessen Halterung samt Feder etc. in die Rückwand (oben, mittig) eingelassen ist und offenbar eine Verbindung zwischen dem Gehäuse und der Wäschetrommel herstellt.
Ich gehe davon aus, dass es sich beim ursprünglichen Kontaktmaterial um Kohle handelte, die sich aber vollständig abgenutzt hat. (sieht aus, wie eine große Kollektorkohle)

Mein Problem ist, dass sich in den zu meiner Maschine passenden Explosionszeichnungen rein gar nichts hierzu finden lässt. Was ich auf einer Explosionszeichnung für ein anderes Gerät (916 011...) fand, heißt dort ERDUNG,KPL. (Ersatzteil-Nr.: 112 09 39/3).

Kann mir jemand von euch etwas zu dieser Einrichtung erzählen? Oben an der Trommel befindet sich der "normale" Schleifer...

Was mich nun interessiert, ist, ob das Teil, das ich zu einer anderen Maschine gefunden habe, korrekt ist und wieso es nirgendwo meinem Maschinentyp zugeordnet ist. Interessant wäre natürlich auch, was das Teil bewirkt und inwiefern es entbehrlich ist.

Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße

Curly

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378966

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Curly,

Zitat :
Interessant wäre natürlich auch, was das Teil bewirkt und inwiefern es entbehrlich ist.

Bei den Programmen mit "Feuchtigkeitsangaben" wird die Trocknung über den "Restfeuchtesensor" gesteuert.
Dieser Sensor besteht eigentlich "nur" aus der Trommel selbst und den -isoliert zur Trommel sitzenden- Stege/Rippen.
Über diese beiden Pole (Trommel/Stege) liegt die Wäsche und erfasst den Widerstand (gleich Restfeuchte).
Die beiden Pole gehen über die beiden Kohlen zur Elektronik.
Wenn dann die Übergangswiderstände zu hoch sind, wird eine trockene Wäsche erfasst und das Programm zu früh beendet.
Bei den Programmen über die Zeitsteuerung wird die Restfeuchteabfrage nicht benötigt.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379027

victim1010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Essen

Hallo Jürgen,

DAS leuchtet ein!
Ich habe die galvanische Verbindung zwischen der Wäschetrommel und der Rückwand über den Stift, der die Kohle zur Trommel drückt, von der Funktion her behelfsmäßig wieder hergestellt - dummerweise reibt jetzt der Metallstift, der eigentlich die Kohle schiebt, mit dem Druck der Feder gegen die Edelstahltrommel (elektrisch: gut - mechanisch: schlecht!) Dafür habe ich aber bisher auch noch keine Probleme mit dem Trocknungsgrad der Wäsche gehabt...


Was mich dabei irritiert, ist, dass der hintere Schleifer in den Explosionszeichnungen für meine Maschine nirgendwo zu finden ist - vermutlich wohl aber in der Zeichnung E01 für die PNCs 916 011 064 und - 089 (ERDUNG,KPL., Ersatzteil-Nr.: 112 09 39/3).

Ich hatte bereits vor längerer Zeit einen schriftlichen und telefonischen Kontakt zum AEG-Kundendienst, die mir bezogen auf meine Maschine aber nicht weiterhelfen konnten. Deswegen reibt jetzt Metall auf Metall...


An dich auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank für die Erklärung (dachte bisher, dass die Feuchtigkeit im Luftstrom über einen Sensor gemessen wird...)

Viele Grüße!!!

Curly

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379120

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Curly,

Zitat :
Was mich dabei irritiert, ist, dass der hintere Schleifer in den Explosionszeichnungen für meine Maschine nirgendwo zu finden ist

Meines Wissens ist das eine Zusatzerde die da (nachträglich?) verbaut wurde.
Normalerweise wird diese Verbindung (Trommelwand) über das Lager realisiert, aber im Fehlerfall -schlechter Übergangswiderstand am Lager- kann eine "Zusatzerde" eingebaut werden.
Unter Lupe "Suchfunktion" hier im Forum kannst Du einige Themen unter "Zusatzerde" finden.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182093575   Heute : 2000    Gestern : 6057    Online : 521        29.9.2024    11:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0315251350403