Gute Lektüre für die E-Installation gesuc ht.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:44:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Gute Lektüre für die E-Installation gesuc ht.

BID = 377937

Saarlaender

Stammposter

Moin,

ich als Energieelektroniker möchte mich für den Eigenbedarf etwas tiefer mit der herkömmlichen Hausinstallation beschäftigen.

Welche Lektüre ist denn, nach der trockenen (und teuren) VDE empfehlenswert ?

Bin bei Amazon auf folgendes gestoßen:

Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation (von Ayx, Roland / Busch, Hans Werner / Hösl, Alfred) Erschienen: Oktober 2003 bei Huethig GmbH - 18., neu bearb. A.

und

Elektro-Installation in Wohngebäuden (von Dieter Vogt, Herbert Schmolke ) Verlag: Vde-Verlag; Auflage: 6., veränd. Neuaufl. (Mai 2005)

welches ist denn die bessere Wahl ?

Oder gibt es noch nen anderen "Renner" ?

Hat sich seit Oktober 2003 viel in der VDE geändert ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
aus Saarbrücken

BID = 377951

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,

> Hat sich seit Oktober 2003 viel in der VDE geändert ?

zumindest gegenüber der 2001er Ausgabe der Schriftenreihe 45 gibt's schon ein paar Änderungen. Zum ersten Buch kan nich nichts sagen, das zweite ist - wenn man ein klein wenig Vorkenntnisse hat - IMHO recht Einsteigerfreundlich geschrieben. Weiter gibt es noch als Standardwerk VDE 0100 und die Praxis vom Herrn Kiefer.

Weiß ja nun nicht, wie dein Eigenbedarf genau aussieht, aber falls du gerade ein Haus baust könnte sich auch die Investition in Schriftenreihe 35 und die für Badezimmer zuständige Nr.67A lohnen. Besser als hinterher irgendwelchen Murks aufwändig beseitigen zu müssen.

Dass du offiziell nicht an deiner Installation arbeiten darfst, ist dir bekannt?

BID = 377969

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

kann mich dem nur anschließen - habe selbst e-installation in wohngebäuden von H.Smolke/ D.Vogt
sowie 0100 in der Praxis von Kiefer
sind beide gut geschrieben und auch leicht zu verstehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 15 Okt 2006 17:50 ]

BID = 377985

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
Teletrabi hat am 15 Okt 2006 16:51 geschrieben :

Dass du offiziell nicht an deiner Installation arbeiten darfst, ist dir bekannt?

Hi,

dies ist mir bekannt.
Da ich jedoch mit meiner Arbeit bestehenden "Pfusch" beseitigen und die Anlage nach und nach erneuern möchte denke ich ist das OK.
Die Abschließende Arbeit, wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren, den Zählerschrank erneuern werde ich bei einer Firma in Auftrag geben. Diese wird dann ja meine Installation sofern sie fachmännisch durchgeführt ist, sicherlich nicht verwerfen.
Und um das "alles" nach Vorschrift zu erledigen brauch ich eben die Lektüre.

Gruß aus Saarbrücken

BID = 378038

Stifmaster

Schriftsteller

Also den Kiefer, "DIN VDE 0100 richtig angewandt" hab ich auch und muss sagen, der is echt gut.

BID = 378617

Saarlaender

Stammposter

Moin,

das Buch vom Kiefer gibt es zur Zeit nicht mehr zu kaufen.
Es soll im Quartal 4/2006 eine neue (12.) Auflage geben.

Denke die werde ich mir dann mal anschauen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß aus dem dunkeln Saarbrücken

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422148   Heute : 1188    Gestern : 5459    Online : 420        29.11.2024    9:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297050476074