Intervalldauerberechnung Astabile Kippstufe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  06:48:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Intervalldauerberechnung Astabile Kippstufe
Suche nach: kippstufe (279)

BID = 377716

Kommi

Neu hier

Hallo Leute,
ich habe mir heute mal ein paar Gedanken zur Astabilen Kippstufe gemacht und bin mit ein bisschen Glück zu einer Formel gekommen mit der ich die Intervalldauer bestimmen kann, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob sie stimmt.

Meine Gedanken habe ich mir mit diesen Schaltungen gemacht
http://www.wagener-net.de/seite309.htm
http://www.wagener-net.de/seite310.htm

Dazu habe ich mir volgende Formel überlegt:

Q = U * C
t = Q / I
I = U / R

=> C * U / U / R = C * U * R / U = C * R = t

kann das so stimmen?

Falls nicht, kann mir jemand eine richtige Formel posten?

BID = 377742

Max Power

Gesprächig

Zur Homepage von Max Power

In meinem Formelbuch steht: T=1,4*R*C
Woher die 1,4 stammen, kann ich jetzt gerade nicht sagen, da ich zu faul bin, um alles nachzurechnen. Aber R*C wäre nur die Zeitkonstante, also die Zeit, in der sich der Kondensator auf 63%(?) auflädt.

BID = 377749

Kommi

Neu hier

ah cool vielen dank

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182294145   Heute : 517    Gestern : 4456    Online : 364        7.11.2024    6:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523250102997