es wird hier immer wieder mal (vor allem im LED Forum) von Pulsweitenmodulatoren gesprochen. Er soll ja vor allem zum Dimmen die optimale Lösung sein.
Jetzt das Problem. Als Laie hab ich keine Ahnung wie man so was baut.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand einen Lösungsvorschlag oder Schaltplan anbieten könnt.
Danke schonmal
x-plosiv
BID = 377546
Otiffany
Urgestein
Vielleicht hilft das weiter!ß
Gruß
Peter
BID = 377548
wulf
Schreibmaschine
hallo,
man kann einen TL494 hernehmen und entsprechend beschalten, der wird normalerweise für schaltnetzteilen genommen und ist etwas "overkill", funktioniert aber prima.
alternativ kann man mit zwei NE555 auch einen PWN modulator bauen. hab ich aber nie gemacht.
als dritte möglichkeit (selber schon gemacht) kann man mit zwei opv und etwas beschaltung einen dreieckgenerator bauen, und das dreiecksignal (sägezahnsignal geht auch) dann mit einem komparator mit einer einstellbaren fixspannung (poti) vergleichen.
mfg wulf
edit: otiffany war schneller
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 13 Okt 2006 20:42 ]
BID = 377601
x-plosiv
Gelegenheitsposter
Ok danke schonmal für die Lösungsvorschläge!
Ich habe leider vergessen zu erwähnen das damit eine Schaltung erweitert werden soll und ich deshalb eine Ausgansspannung von 30V benötige.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!