Alte WC - Installation ( Strom)

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  15:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Alte WC - Installation ( Strom)
Suche nach: strom (35511)

BID = 381350

ego

Inventar

Es gibt sehr wohl Boiler die mehr als 10A brauchen!
Nur werden diese eher zur zentralen Warmwasserversorgung oder als Badeboiler eingesetzt und nicht zum Händewaschen auf dem Scheißhaus!

BID = 381364

Trumbaschl

Inventar

Also mit viel Mühe kann ich mich an einen 100l-Warmwasserspeicher erinnern, der 2000W hatte. Aber sonst sieht man im Haushalt kaum stärkere Geräte.

BID = 381496

sam2

Urgestein

In Ösiland vielleicht nicht (so wie eben in allen Ostblockländern wegen des dort üblichen schwachbrüstigen Netzes WW-Speicher meist nur 1kW, 1,5kW oder max. 2kW - nur für große - hatten).

Aber in D sind seit jeher auch Geräte auch mit 3kW, 3,5kW, 4kW und 6kW üblich.

BID = 381500

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Wir hatten in unserer früheren Mietswohnung auch einen Boiler mit 25A-Anschluss (6kW).

MfG; Fenta

BID = 381625

Trumbaschl

Inventar

*mühsamkinnladewiedervonderschreibtischplatteklaub*

BID = 381627

schattenlieger

Schriftsteller

Zitat :
Trumbaschl hat am 29 Okt 2006 13:31 geschrieben :

*mühsamkinnladewiedervonderschreibtischplatteklaub*

Hihi *bildlichvorstell*

Also, es gibt verschiedene Varianten, einmal den typischen 5 oder 10-Liter-Untertischwarmwasserspeicher, den hab ich bisher mit 1200kW und 2 kW gesehen...

Dann gibt es die Dinger noch mit 30, 50, 80, 100 und noch mehr Liter.
Die gibt es dann mit 1/6 kW, sprich, 1 kW für Nachtaufheizung via Schwachlaststrom und 6 kW Schnellaufheizung tagsüber.
Man kann die auch ohne Nachtstrom betreiben, dann kann man in den Abstufungen 1-2-3-4-6 kW wählen, wie er heizen soll. Hier ist das höchste, was der Hausanschluss hergibt, sinnvoll, denn ewig warten will man ja nicht.
Also meistens war das dann 3 oder 5x2,5mm² als Zuleitung mit 20 A für 4 kW abgesichert, ich habe mal eine mutige Installation gesehen, da wurde auf 25 A abgesichert (das 3x2,5er) und mit 6 kW gefahren (Haus hatte nur Wechselstrom)...

Es gibt auch noch sogenannte Durchlaufspeicher (eher selten, eigentlich schade), die haben 15-30 Liter, und werden mit 3,5/24 kW gefahren, sprich, bei langsamer Abkühlung (kurzes Händewaschen, Putzeimer oder so) hat der mit 3,5 kW auf einer halben Heizschlange geheizt, bei Dauerlast (Badewanne, Duschen und so) hat der den Rest zugeschaltet. Ist son Kompromiss zwischen Schwachem DLE-Durchfluss bei hoher Leistung einerseits und Platzbedarf im Bad andererseits.
Ausserdem hat man da in knapp 6-8 Sekunden den Putzeimer mit wirklch heissem Wasser voll, das schafft ein DLE natürlich nicht so gut.

Und dann gibt es Durchlauferhitzer (DLE), die ausgewachsenen haben da bekanntermassen 21 o. 24 o. 27 kW (gibt es die eigentlich auch noch in größer? Wäre ab und an praktisch), alles darunter ist eher ein Durchtröpfelerhitzer, aber fürs Gästeklo mag's reichen.

Da ich in meiner früheren Wohnung einen 1/6er 80 Liter WWSpeicher hatte, der aber Dank der 1 kW nicht in die Hufe gekommen ist, war ich so frei, den mit 6 kW hart auf den Nachtstrom zu verdrahten.
Wenn EON-Avacon um 21.17 Uhr "Nacht" definiert hatte, dann konnte ich so um kurz vor 22 Baden. Ausserdem war man dann nicht versucht, mit HT-Strom das Wasser warm zu machen, hat doch einiges gespart.

so long,
schönes Restwochenende noch,
Martin

BID = 381665

schattenlieger

Schriftsteller

Hmm, edit geht irgendwie nicht...

Zitat :
schattenlieger hat am 29 Okt 2006 13:58 geschrieben :

Also, es gibt verschiedene Varianten, einmal den typischen 5 oder 10-Liter-Untertischwarmwasserspeicher, den hab ich bisher mit 1200kW und 2 kW gesehen...

1200 kW ist natürlich bei 5 Litern schon eher Durchlauferhitzerverdächtig, ich meine selbstverständlich 1200W oder 1,2 kW...

Martin

BID = 381684

Trumbaschl

Inventar

Also ich kenne sehr wohl elektrische Speicher mit 50 und 100l für Wandmontage, und die haben auch sicher nicht mehr als (theoretisch maximal) 3500W, ich habe 1500 oder 2000W in Erinnerung. Wenn der leer ist heißts mal einige Zeit warten. Hab sowas auch schon hartverdrahtet auf Nachtstrom gesehen. Allerdings ind 100l für ein reines Bürogebäude eh ganz ok, können sogar 150l gewesen sein. Der war mit L12A abgesichert.

BID = 381688

sam2

Urgestein

Wundert mich nicht. Sagte ich doch:
Ostblock (incl. Tätärää) low-power, Westeuropa high-power
Was können wir dafür, daß sich die Balkandeutschen da eher an den Oststandard angelehnt haben.

Allerdings erobern seit einigen Jahren die low-power-Geräte (vornehmlich aus Slowenien, Kroatien und der Slowakei) via Baumarkt den vergoldeten Westen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Okt 2006 18:52 ]

BID = 382032

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Es gibt noch 33kW-DLE.

Unser früherer Boiler war ein rundes Ungetüm von l*d 1,20x50cm (grob geschätzt, hab die Maße nur noch wage in Erinnerung) und hing über 4mm² an einem 25A LS. dann wurde das bad revoviert und die wollten das alte Teil drin lassen (das war dann aber plötzlich "zufällig" ( ) defekt und wir bekamen einen neuen mit etwa denselben Maßen und auch 6kW). Wenn man den einschaltete begann der Stromzähler zu rotieren

MfG; Fenta

BID = 382094

Trumbaschl

Inventar

Es gibt noch einen ganz handfesten Grund, warum ich kaum leistungsstärkere E-Warmwassergeräte kenne: in Wien werden E-Geräte eigentlich NUR dort eingesetzt, wo es kein Gas gibt, und das reduziert die Sache auf Kleinstwohnungen der untersten Preisklasse (denen wegen Mängeln irgendwann das Gas gesperrt wurde) und Kleingartensiedlungen (haben meistes ein eigenes, minimalistisch dimensioniertes Verteilnetz).
Gasdurchlauferhitzer erfreuen sich hierzulande weitaus größerer Beliebtheit, auch weil Gas auf den Energieinhalt bezogen um einiges billiger ist als Strom.

BID = 382431

schattenlieger

Schriftsteller

Zitat :
Trumbaschl hat am 31 Okt 2006 11:15 geschrieben :

Es gibt noch einen ganz handfesten Grund, warum ich kaum leistungsstärkere E-Warmwassergeräte kenne: in Wien werden E-Geräte eigentlich NUR dort eingesetzt, wo es kein Gas gibt, und das reduziert die Sache auf Kleinstwohnungen der untersten Preisklasse (denen wegen Mängeln irgendwann das Gas gesperrt wurde) und Kleingartensiedlungen (haben meistes ein eigenes, minimalistisch dimensioniertes Verteilnetz).

Stimmt, das ergibt Sinn.

Und wenn ich mir hier so manche Kleingartensiedlung (in D) ansehe, dann ist "minimalistisch" schon ein extremer Euphemismus.

(5x2,5 mm² reicht doch für 150 Meter mit 20 A... Soll ja nix Kosten.

Na ja, ich halt mich da raus, habs nicht errichtet, wunderte mich nur über den etwas argen Spannungsfall beim Anschluss einer kleinen Endstufe für eine Kleingartenfeier. Alles, was mit Kosten verbunden ist, wollen die Leute aber nicht hören oder wissen.)

Zitat :

Gasdurchlauferhitzer erfreuen sich hierzulande weitaus größerer Beliebtheit, auch weil Gas auf den Energieinhalt bezogen um einiges billiger ist als Strom.

Ja, da hast du wahr, da stimme ich dir voll und ganz zu.

ABER anscheinend ist das hier hysterisch gewachsen, neben Sam2s Argument haben ja einige Leute mit Gas so ihre Probleme. Und für einen E-Durchlauferhitzer braucht man keinen Schornstein mit passendem Feger.
Und eine extra Gasleitung ins Gästeklo zu legen ist von den Kosten her wohl auch nicht so prall, wenn da ein Durchtröpfelerhitzer mit 12 kW an 5x2,5 reicht...

Aber das das nun gar nix mehr mit der ursprüngichen traurig rumhängenden Lampe mehr zu tun hat, halte ich mich jetzt wieder raus. Ist vielleicht besser.

so long,
Martin

BID = 382561

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Neulich beim bekannten schlug mir DASDA entgegen ...

L.g. Klgftm30

BID = 382582

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :
das reduziert die Sache auf Kleinstwohnungen der untersten Preisklasse (denen wegen Mängeln irgendwann das Gas gesperrt wurde)
Naja, so kann man das nicht sagen. Hier in (West-)Deutschland hatten schneinbar einige Wohnungsbaugesellschaften in den 50er bis 70er Jahren schlicht Angst vor Gasunfällen - zumindest in unserer Region gibt es kein einiges Hochhaus mit Gasleitungsnetz, selbst in den teureren Häusern findet man das hier nicht. Mittelerweile gibt es bei Neubauten wieder solche mit GHasleitungsnetz, aber das wird hier nur sehr sehr sehr zögerlich eingesetzt. Den Gesellschaften ist es ja egal, wieviel es kostet, schließlich bezahlt der Mieter. Und um die Abgasführung braucht man sich auch nicht zu kümmern.

MfG, Fenta

BID = 382726

Trumbaschl

Inventar

In den von dir erwähnten Großbauten gibt es in Wien meistens eine zentrale Warmwasserversorgung oder sogar Fernwärme.
Über die E-Versorgung in Wiener Gemeindebauten (Gemeinde Wien ist der größte Wohnungseigentümer Österreichs) rede ich erst gar nicht... Plattenbau Ende der 70er, glaub 10 Stockwerke, 1x25A pro Wohnung, Fernwärme, Warmwasser über Gasdurchlauferhitzer im Bad, Gasherd.

Am Gästeklo gibts hier meistens überhaupt kein Warmwasser... kaltes reicht ja auch... oder wenn jemand überfeudal ist eben den 5l-Kleinspeicher mit 1200W aus dem Baumarkt, 27,90.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182267220   Heute : 2708    Gestern : 4409    Online : 536        1.11.2024    15:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101042032242