Autor |
Poti Ersatz durch Drucksensor |
|
|
|
|
BID = 376782
Waldheinz Gerade angekommen
|
|
Servus!
Ich bein Gerade dabei eine kleine Lampe zu bauen. Diese kann über einen Poti gedimmt werden. Da normale Potis recht schwer in das Design zu integrieren sind, dachte ich man könnte diesen vielleicht durch einen Drucksensor/Berührungssensor in Form einer Folie, die man auf die Außenseite der Lampe klebt, ersetzen. Für eine kleine Schaltung ist im Inneren dann noch Platz. Als Versorgungsspannung stehen je nach Ladung des Akkus 2V-4,2V zur Verfügung. Am Ende sollte das Verhalten eines log. 10KOhm Potis entstehen.
Gibt es solche Foliensensoren, und wie müßte eine Schaltung dafür aussehen?
Martin |
|
BID = 376807
pmtsensors Gelegenheitsposter
|
|
Hi,
wenn ichs recht verstehe willst Du also die ganze Zeit drauf drücken, damit sich eine bestimmte Helligkeit einstellt...und wenn Du loslässt wird es dunkel....hmmm
Schau mal nach ICs für Berührungssensoren auf http://www.qprox.com/
vielleicht kommst Du da weiter.
Gruß
pmtsensors |
|
BID = 376808
tsaphiel Inventar
|
ich versteh nicht ganz was du möchtest.
Wenn du einen Drucksensor nimmst, fällt der ja wieder ab, sobald du den Finger weg nimmst.
Mitruel hat wohl mal was in der Art gebaut, wo man mim Finger drüber fährt und so quasi an einem Poti "dreht". Durchsuch mal dem seine Beiträge, da ist auch ein Link zu emv glaub ich.
Hoffe das hilft bißchen weiter.
|
Danke für die Antworten, ich werde mir das mal anschauen.
Ich suche etwas in dieser Art: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=182389 - 62
Allerdings funktioniert der Sensor ja eher als Schalter. Für meine Anwendung ist es aber günstiger, wenn sich durch Druck der Widerstand erhöht. So wie pmtsensors es geschrieben hat, soll es in etwa werden: Lampe einschalten-> leuchtet schwach Druck erhöhen -> Lampe wird heller.
Wie im Eingangspost schon angedeutet, kann die KSQ für die LED über einen Poti gesteuert werden, und diesen will ich aus Platzgründen ersetzen.
|
BID = 376902
tsaphiel Inventar
|
Also entweder ich check was grundlegendes nicht, oder du (nicht böse gemeint).
Der Unterschied zw. Poti und den Dingern ist einfach:
Ein Poti bleibt in seiner Stellung, auch wenn du die Hand weg nimmst.
Wenn du aufhörst dieses Foliending zu drücken, gehts wieder in die Ausgangsstellung.
Das wär wie wenn das Poti auf Null zurück fährt.
Sonst musst du halt dauernd gedrückt halten.
Du könntest höchtens den Wert irgendwie speichern oder so, aber das ist ein riesen Aufwand.
Nehmen kannst du das denk ich schon, aber da musst du halt mim Finger drauf bleiben, ich glaube nicht dass du das willst...
|
Du verstehst mich da schon richtig, ich hätte vielleicht anstatt Lampe gleich Taschenlampe sagen sollen. Die hat man ja in der Hand und kann Drücken. Ob das dann bequem ist müßte ich testen, es sollte theoretisch erstmal funktionieren.
Im Netz hab ich noch dies gefunden:
http://www.iee.lu/nav04/linear_potentiometer.htm
Schaut interessant aus.
Vom Prinzip her würden ja auch zwei Leiter nebeneinander funktionieren, die ich dann mit dem Finger entsprechend "kurzschließe" um eine bestimmten Widerstand zu erreichen.
|
BID = 376938
tsaphiel Inventar
|
Schau mal ins Datenblatt von dem Conrad Ding. Da steht:
Zitat :
| Vermeiden Sie höhere Ströme als 1 mA pro cm2 aktivierter Fläche, dies kann den Sensor zerstören.
VeNenden Sie den FSR nicht als Meßelement für statische Listen.
Aufgrund seiner Konstruktion hat der FSR - Sensor ein “Kriechverhalten“, das heißt, sein Widerstand
ändert sich kontinuierlich bei konstanter Belastung. .+
Je nach Höhe der Last kann dieses Kriechen einige Stunden dauern und der Widerstandswert
bis zu 20% absinken. |
Also so driekt ersetzen würd ich lassen...
Aber im Datenblatt sind auch OV Schaltungen