wieder mal Fi-Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:33:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
wieder mal Fi-Schalter
Suche nach: schalter (25712)

Problem gelöst    







BID = 377533

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891
 

  


Hi,
wieder mal ein Problem
Bei meiner Oma ist es mit der E-Inst nicht zum Besten bestellt. (Ein Teil von 1918, ein Teil später, aber schon ein ordentlicher neuerer Zählerschrank)

Die Elektroninstallation ist größtenteil in klassischer Nullung ausgeführt.
Ich wollte nun einen RCD einbauen, um wenigsten die Sicherheit etwas zu erhöhen im Falle einen Körperschlusses.
Nun hab ich am Nachmittag fein sauber den FI eingebaut. zunächst hat er gehalten.

Am Abend, wars dann jedoch dunkel ....
Also bei Taschenlampe den FI-wieder ausgebaut.

Problem: Der Stromkreis zieht sich über 2 Stockwerke.
Wie find ich nun das "Leck". Bzw. können überhaupt 30mA über die Hausmauern abfließen ????

Habt ihr mit sowas Erfahrung, ohne dass ich alle Wände aufreißen muss ?

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 377535

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Kruzitürken das gibt es doch nicht!

Wie oft ist denn hier im Forum schon gesagt worden das klassisch genullte Stromkreise niemals nicht nie über FI geschaltet werden dürfen?????

Warte nur bis sam2 um die Ecke kommt, ich glaub der kriegt nen Herzinfarkt!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 13 Okt 2006 20:23 ]

BID = 377542

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Zitat :
Also bei Taschenlampe den FI-wieder ausgebaut.


Ist doch schon ausgebaut.

Nun wenn man ihn nicht verwenden soll, was spricht dagegen ?
Netzform ist TN-C.
Sk1 ist deshalb auch ohne Fi gewährleistet.
Fi soll abschalten wenn man z.B. einen Leiter berührt.



Zitat :
Warte nur bis sam2 um die Ecke kommt, ich glaub der kriegt nen Herzinfarkt!!!!

Das wollen wir nicht hoffen. Nun ist er eh ausgebaut und es findet sich sicher ne andere Verwendung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 13 Okt 2006 20:38 ]

BID = 377570

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo,


Zitat :
Peda hat am 13 Okt 2006 20:35 geschrieben :

Netzform ist TN-C.


Das ist das Problem,

Der PEN-Leiter darf nicht geschaltet oder getrennt werden,

siehe: Din VDE 0100-460:2002-08 Abschn. 461.2

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 377579

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Unabhängig von der "Null darf nicht geschaltet werden regel",
was passiert denn wenn du ein Gerät/verbraucher der SK I mit dem genullten gehäuse z.B. mit deinem Heizkörper in verbindung bringst? Der Strom teilt sich auf Heizungsrohr und Null auf, die RCD muß auslösen, aber grundlos, ein fehler liegt schließlich nicht vor.

Andere bsp. sind: Deckenleuchte mit Armierungstreffer, Warmwasserbereiter, Thermen etc.pp. Alles in allem eine absolut nicht alltagstaugliche angelegenheit?
Und eigentlich eine grundlegene sache die jede Elektro(sch)(f)achkraft wissen sollte!
Eigentlich! Die Praxis beweist leider das gegenteil.
(Unabhängig von dir)

BID = 377585

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

FI muss bei TT-Netz und sollte bei TN-C-S und TN-S (was aber nur selten vorkommt)
Wenn N und PE in der Verteilung zusammen geklemmt werden, kann NACH dieser Auftrennung ein FI eingebaut werden, wobei der PE schön am ohne Unterbrechung(-smöglichkeit) vorbeigeführt wird.
Bei zweiadriger Installation müsste der FI um nach der Trennstelle zu sein schon in/nach der Steckdose sein, was sich in den meisten Fällen schwierig gestalltet

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 377621

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Danke für die Antworten, ich werd auf kurz oder lang einen PE nachziehen müssen.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132523   Heute : 887    Gestern : 5445    Online : 569        6.10.2024    8:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276758670807