Aufteilung von N und PE in die HV verlegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  04:20:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Aufteilung von N und PE in die HV verlegen

BID = 377481

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Hi!

Bei uns in der Firma (Gebäude BJ 1990) wird die N-PE Aufteilung wie es damals halt üblich war erst in den UV vorgenommen. Da wir erhebliche Probleme mit diversen verschleppungen haben (Ströme auf abgeschirmten Datenleitungen) möchte ich die Aufteilung bereits ab HV vornehmen.

Folgende Situation:

Die HV wird mittels eines NYY (schätzungsweise 4x150mm²) von der Wandleranlage gespeist. Von dort aus gehen dann jeweils 4 Stück NYM 4x16mm² zu den UV. (abgesichert mit jeweils 50A NH) Zusätzlich geht noch jeweils ein NYM 1x25mm² GeGn von der Haupt-POT-Schiene zu den UV.

Die NYM 4x16 können leider nicht getauscht werden, diese verlaufen durch die halbe Tiefgarage bis in den 3. Stock.
Meine Idee war jetzt ganz einfach den gelb-grünen aus dem NYM in Blau umzulackieren, und diesen ausschließlich als N zu nutzen sowie das NYM 1x25mm²GeGn als PE zu nutzen. Ausserdem würde ich den vorhandenen blauen dann in grau umlackieren. (oder gleich den GeGn in Grau umlackieren? ist aber dann IMHO noch schlechter)

Ich weiss das das vorhaben nicht ganz einwandfrei ist, aber das ist meiner Meinung nach die einzige halbwegs wirtschaftliche Möglichkeit einen sauberen PE zu bekommen. Spricht da irgendwas grossartig dagegen? Ich habe schon öfter gehört dass das umlackieren von Leitern auch von EVUs praktiziert wird.

Anbei noch die Bilder der Wandleranlage und der HV

BID = 377490

ego

Inventar

Grundsätzlich ist die vorgehensweise richtig:

Der gr/ge der 4adrigen Leitung kommt an die N-Schiene und wird an seinem ende kurz blau gekennzeichnet. Das 1x25 bleibt an der PE Schiene. Es dürfen keine Brücken zwischen den beiden Schienen bestehen. Die N Schiene ist jetzt formell eine PEN Schiene an der nur der N anteil genutzt wird.

Eventuell kann so schon ab HAK verfahren werden, das heißt auch im Wandlerverteilerkasten den PEN von PE isolieren!

Umlackieren solltest/darfst du gar nichts, schon allein weil Lacke die Aderisolierung angreifen können. Der Blaue darf ohne umkennzeichnung weiterhin als Außenleiter benutzt werden.

Diese vorgehensweise ist voll VDE konform!

BID = 377497

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

hi!

Echt? Ich darf allen ernstes einen Gelb-Grünen als reinen N verwenden, nur mit blauer markierung??? Die Kennzeichnung ist doch normal nur für PEN zulässig.

Am HAK (wenns den überhaupt gibt) werd und darf ich ganz sicher nichts ändern, dort liegen nämlich 20.000 V an (Mittelspannungs-Zuführung) Unser Wandlerschrank wird direkt vom Trafo gespeist (ebenfalls mit einem 4x150mm² NYY. Wenn dann könnte ich die Aufteilung ab Wandlerschrank vornehmen. (Der wandleranlage reicht ja IMHO ein reiner N, d.h. ich brauche im Wandlerschrank ja dann garkeinen PE mehr oder??

BID = 377516

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

du kannst ab der niederspannungsseite des trafos 5adrig fahren... ob sinn oder unsinn ist betrachter sache..
aber ab der wandleranlage was zu machen find ich den richtigen lösungsansatz

BID = 377529

shark1

Inventar

@DAX

Du hast da was falsch verstanden!
Der jetzige PEN bleibt auch ein PEN nur, dass du an ihn nur noch Neutralleiter anschließt!

Shark1

BID = 377539

ego

Inventar

Ja und, ob HAK oder Trafo, das macht doch keinen unterschied!

Lass aus der Station einen z.B. 25mm2 Schutzleiter legen, der dort mit an den Stationserder/Potischiene kommt. (Wahrscheinlich existiert diese verbindung sogar schon.) Dieser ist auch mit dem PEN vom Trafo verbunden. Dann benutzt du aus deiner zul. zum Wandlerschrank den PEN nur noch als N. Achte peinlichst darauf das nirgendwo noch versteckte verbindungen eingesetzt sind!

BID = 377545

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Das Verfahren ist natürlich geschickt! Formell hab ich dann halt einen PEN (der nur noch als N genutzt) und einen reinen PE, der auch als solcher genutzt wird.

Was mir grade aufgefallen ist: Im HV gibts ja ein 5-Schienen-System (kann man ja auch ganz gut erkennen)
Ist das überhaupt zulässig?

Dann haben wir ja:

L1 L2 L3 PEN N

Meine Idee: Aus N wird PEN, und in den HV lege ich auch nochmal einen 25mm² als reinen PE. (Für das eine einzige 3x1.5 was links oben für die Beleuchtung weggeht hrhr)

Oder war das damals noch zulässig?

Vom Trafo kommmt bereits ein wunderschöner riesiger Gelb-Grüner zur POT-Schiene. Es ist auch keine normale POT-Schiene sondern eine massives Kupferteil in das Gewinde reingeeschnitten worden sind. Der Fundamenterder ist hier ebenfalls aufgelegt. Wenn ihr wollt mach ich davon mal ein Foto.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dax am 13 Okt 2006 20:44 ]

BID = 377588

ego

Inventar

Zitat :
Dann haben wir ja:

L1 L2 L3 PEN N

Nein, du hast nach der umstellung L/L/L/PEN/PE, wobei der PEN ab Trafo nur als N genutzt wird, der PE anteil quasi als "reserve" bleibt!

Für den PE in der Hauptverteilung reicht auch ein 16mm2 von der Potischiene!

BID = 377615

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Sicher, dass die ankommende Leitung 150mm² hat? sieht nämlich eher nach 70-95mm² aus (müsste außen auf dem Mantel draufstehen). Ich hab nämlich zuhause auch noch so ein schönes 4x70mm² rumfliegen, allerdings Al SE (Sektorleiter eindrähtig aus Aluminium), und das hat etwa die Größe. Die Poti-Schiene: Ist das so eine, wie es sie auch von Dehn gibt?

Wenn das Problem nach der Auftrennung PE/N noch leicht besteht, kann eine Querverbindung der vier PE in den UV helfen, denn die Längen der einzel-PE sind in dem Gebäude ja nicht gerade vernachlässigbar.

Wenn du Zeit hast, mach doch noch ein paar Fotos, der Leistungsschalter würde mich noch interessieren

MfG, Fenta

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187015695   Heute : 6268    Gestern : 62555    Online : 414        30.11.2025    4:20
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.196454048157