Temperaturfühler - Wiederstand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:51:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Temperaturfühler - Wiederstand

    







BID = 27354

O.G

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo....

Ihr müßt mir dringend helfen.

Ich möchte einem System, das über einen Temperaturfühler verfügt eine konstante Temperatur von ca. 10°C vorgaukeln.

Meiner Überlegung war nun den Fühler durch einen Wiederstand zu ersetzen.

Also habe ich diesen Fühler ausgebaut und dann den Wiederstand ermittelt bei 10°C mein Messgerät zeigt
hier auf der 200k Scala 2,1 an.

Nun meine Frage -ich bin kein Elektroniker -

Ist meine Vorgehensweise ok??
Was muß ich für einen Wiederstand einlöten??

mfG

Olli

BID = 27377

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

 

  

Hi Olli, dein Vorgehen ist ok, du kannst das so machen wie du es dir gedacht hast. Deiner Messung nach zur Folge müßte der Wiederstand 2100 Ohm haben, also 2,1k.

Jetzt bleibt aber noch die Frage wie genau es sein soll. Einen 2,1 kilo Ohm Wiederstand wirst du nicht kaufen können. Welche Werte es gibt kann ich dir aus dem Kopf nicht aufführen. Aber einen 2k Ohm Wiederstand und einen 100 Ohm Wiederstand solltest du auf jeden Fall bekommen, die schließt du dann einfach in Reihe an. Paßt!

Wenn es auf Genauigkeit an kommt würde ich die Messung am besten wiederholen, dann aber mit der 20k Skala. Du bekommst dann eine Kommastelle mehr angezeigt und kannst den Wiederstand noch genauer auswählen.

Du kannst dir das aber auch sparen wenn du dir ein Poti kaufst. Das ist ein Wiederstand wo du den Wert über drehen einstellen kannst. Von 0 Ohm bis zum angegebenen Wert. Also brauchst du ein Poti mit einem höeren Wert als 2,1k. Aber auch nicht sehr viel höher weil es sonst zu schwer wird den richtigen Wert zu treffen (fusselige millimeterarbeit). Wenn du den Wert komfortabel und genau einstellen können möchtest würde ich dir raten ca. 1,8k als normalen Wiederstand zu kaufen und ein Poti mit ca. 500 Ohm in Reihe an zu schließen.

Ich hoffe ich konnte helfen, schreib doch mal was für einem Gerät du die 10°C vorgaukeln möchtest ... etwa deinem Büro?

Richy

BID = 27494

O.G

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Jo, hat alles geklappt, danke noch.
Ich habe meinem Roller die 10°C vorgegaukelt.

Jetzt fährt der immer etwas fetter, das bringt einen besseren Anzug.

Gruß

Olli


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121302   Heute : 593    Gestern : 5915    Online : 513        4.10.2024    4:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 510 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0537822246552