LCD-Display?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LCD-Display?

    







BID = 27076

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg
 

  


Hallo,
wieviel Volt hat eigentlich ein LCD-Display so wie es z.B. in einem Taschenrechner vorkommt? Ich weiß das man wechselspannung braucht aber wieviel Volt???

BID = 27083

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Mir persönlich währe es absolut neu, daß dafür Wechselspannung von Nöten ist. Hab damit schonmal ein wenig rumgespielt, aber das hat mit 1,5V Gleichspannug aus ´ner Batterie wunderbar gefunzt. Das Problem war lediglich die Kontakte so zu schalten, daß auch etwas vernünftiges im Display erscheint.

MfG hannoban

_________________

BID = 27091

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ein LCD benötigt auf jeden Fall eine Wechselspannung ! Ansonsten geht es mit der Zeit durch elektrolytische Effekte kaputt. Je nach Display werden <1V bis >30V benötigt. Für den Anfang sollten 5V ausreichen. Ein einfacher 5V Oszillator, das Ausgangssignal über einen 10nF Kondensator auf das LCD und man sollte was erkennen.

BID = 27111

BlackAdder

gesperrt

Das Thema LCD Display Anschluss und Wirkungsweise hatten wir schonmal im Rahmen dieses Beitrages ausführlich genug behandelt..
Ich zitiere mal aus
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

Melli schrieb:


Zitat :
LCD-Anzeigen aber werden... dadurch aktiviert, dass eine Wechselspannung an das Backplane und das jeweilige Segment gelegt wird. Ist das Segment gelöscht sind die Spannungen an Backplane (im folgenden BP abgekürzt) und Segment Phasengleich. Ist es dagegen aktiv sind die Spannungen um 180° phasenverschoben aber NICHT konstant. - d.h. Mal ist das Segment Positiv gegenüber dem BP, dann wieder negativ.

Zum genaueren Verständnis kann man sich mal die Ansteuerung des Dezimalpunktes bei LCD Anzeigen auf einer Digitalmultimeter-Platine (mit dem ICL7106 und Konsorten) ansehen. Diese ist oftmals diskret realisiert und sofern sie umschaltbar sein muss (ggf elektronische Bereichswahl!) wird dies dadurch realisiert, dass du das Signal des Backplane über einen CD4070 EX-OR führst und dessen Ausgang zum betreffenden Dezimalpunkt. Wenn du nun den zweiten Eingang des Ex-Or auf '0' hälst ist das Signal am Dezimalpunkt in Phase mit dem Signal am Backplane - Der Dezimalpunkt ist aus. Legst du den zweiten Eingang des EX-Or dagegen auf '1' wird das Signal durch die Exclusiv-Oder Funktion invertiert. (Entsprechende Schaltung ist dem Datenblatt des ICL7106 von Intersil downloadbar u.a. von www.conrad.de zu entnehmen)

Andererseits, wenn du einem LCD display eine zwar zeitlich gesehen geschaltete/unterbrochene aber in ihrer Polarität nicht(!!!!) umkehrende Gleichspannung zu futtern gibst, ... , so wird das Display - oder besser gesagt die optisch aktive Flüssigkeit zwischen Backplane und Segment - auf Dauer zerstört (wer erinnert sich an die Elektrolyseversuche im Chemieunterricht? - Danke, setzen.). Also müssen LCD Displays immer mit Wechselspannung betrieben werden.

Keine Angst die Frau spinnt nicht, denn so steht es auch schon in einem Grundlagenartikel Elektor 1986 geschrieben.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

BID = 27124

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

hm, also wechselspannung is klar.

hab grad son praktikum gemacht und da haben wir auch ein lcd-display angesteuert.

die wechselspannung braucht man glaub ich um ein leichtes nicht sichtbares flimmern zu erzeugen um zu verhindern, dass sich die segmente einbrennen.

mit 5V bist du bei den "normalen" displays glaubi ch immer gut bedient aber der rest müsste ja eigentlich im datenblatt stehen

BID = 27295

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Danke schon mal für die vilen Antworten. Noch eine Frage:
Gibt es eine Schaltung mit der man ein LCD-Display ansteuern kann, das heißt z.B. verschiedene Zahlen Schreiben oder ähnliches? Und wenn ja wo?

BID = 27310

BlackAdder

gesperrt

CMOS IC CD4055 und CD4056 können je ein 7 segment LCD treiben. Bzw eine Ziffer bei mehrstelligen LCDs, sofern sie nur eine gemeinsame Elektrode (backplane) haben. Darüber hinaus nennen die Hersteller der Displays auch Treiberchips passend zu ihren Produkten, wenn mehrere Ziffern im Multiplex-Verfahren gesteuert werden sollen,- ein Verfahren, das im Vergleich mit gemultiplexten LED- oder VFD-Anzeigen überaus kompliziert ist.

BID = 27475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es eine Schaltung mit der man ein LCD-Display ansteuern kann, das heißt z.B. verschiedene Zahlen Schreiben oder ähnliches?


Wenn Du nur wissen willst, wie so etwas funktioniert, werden wir sicher ein Datenblatt finden, in dem das -auf englisch- beschrieben steht.

Solltest Du aber vorhaben ein alphanumerisches Display selbst zu bauen, spiel ich nicht mit. Soetwas kauft man fertig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 27506

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Nein, nein ich wollte nur mal wissen, aus Fragen wird man schlau (Wer nie fragt bleibt dumm).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113700   Heute : 4774    Gestern : 5426    Online : 548        2.10.2024    19:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351860523224