BU 508

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:32:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
BU 508

    







BID = 376793

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte
 

  


Hallo,
ich habe da mal ein Frage, kann ich den vorhandenen Transistor "BU508D" gegen einen neuen "BU508DF" austauschen oder gibt es da Probleme?

Gruss
TV-Man

BID = 376802

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

 

  

Hallo,
es dürfte keine Probleme geben, weil wenn der Fernseher oder was auch immer von dem Hersteller selber repariert wird, denke ich mir mal, dass wenn der alte Typ nicht mehr vorhanden ist, auch dieser BU508DF genommen würde.

Hier das lieferte Google zu dem Transistor:
http://pdf1.alldatasheet.co.kr/data......html

MfG

Mista X

BID = 376814

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn der originale Transistor isoliert montiert ist sollte es keine Probleme geben, wobei man den Grund nicht kennt, warum der Gerätehersteller nicht von vornherein den DF einsetzt.
Wenn der originale Transistor jedoch direkt auf das Kühlblech geschraubt ist, wird auch die maximale Kühlleistung benötigt.

BID = 377334

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Der F-Typ hat ein geringeres Ptot!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 377337

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
nabruxas hat am 12 Okt 2006 22:13 geschrieben :

Der F-Typ hat ein geringeres Ptot!



Das ist laut Datenblatt richtig. Bei einem nicht isolierten Transistor verringert sich die Ptot aber durch die Isolationsfolie in etwa in der gleichen Weise. Die höhere Leistung ist nur verfügbar, wenn der Transistor direkt auf dem Kühlkörper montiert ist.

BID = 377552

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@HansG:
Ich denke das kann man aber nicht so stehen lassen, denn:

Ich habe mal verschiedene Transistoren-DB verglichen.
BU 508 =125W BU 508AF = 34W Differenz: 91W
BU2508 =125W BU2508AF = 45W Differenz: 80W

Es stimmt natüchlich, daß das Isoliermaterial einen zusätzlichen thermischen Widerstand darstellt. Doch gibt es ja bekannlich auch hier große Unterschiede.

Darum die Frage:
Wie kann das sein?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 377587

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
du musst auch das Kleingedruckte prüfen. Bei den isolierten Typen ist die Leistung für eine Kühlkörpertemperatur Ths von <25°C angegeben, bei den anderen für Tmb <25°C an der "mounting base", also dem Befestigungsflansch. Mit Isolierscheibe und dem entsprechenden Wärmewiderstand ist die Differenz dann schon wesentlich kleiner.
Vorsicht:
Bei Glimmerscheiben ist fast immer der Wert für TO3 angegeben, ca. 1 Quadratzoll ~ 630-650 mm². TO218/TOP3/SOT93 haben je nach Hersteller eine Metallfläche von 200 - 250mm², demnach den dreifachen Rth zwischen Gehäuse und Kühlkörper.
Onra

BID = 377786

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@Onra:

Danke, sehr interessant!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097661   Heute : 6088    Gestern : 6057    Online : 671        29.9.2024    23:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212171077728