Spannung an Widerstandmessen/Spannung verstärken Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Spannung an Widerstandmessen/Spannung verstärken Suche nach: spannung (45525) spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 376790
Bastler_Anfänger Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine kleine Steuerung mit einem Mikrocontroller zu basteln. Ich steuere z.B. einen Motor über einen L293D an. Soweit so gut. Nun möchte ich noch den Strom messen, den der Motor zieht. Dazu habe ich mal einen Widerstand da eingebaut und daran den Spannungsabfall gemessen, bzw. mit einem AD-Wandler am Controller gewandelt. Leider sind die Spannungsabfälle so klein, dass der AD-Wandler damit nichts anfangen kann. Der L293D kann ja maximal 600mA und der Motor, den ich als Test daran habe zieht so 90-250mA je nach Belastung. Ich hatte nun gedacht, die am Widerstand gemessene Spannung zu verstärken und dann auf den AD-Wandler zu geben. Habe mal ein wenig gegoogled und bin auf einen Instrumentenverstärker gestoßen, recht einfach mit drei OP's. Leider komme ich mit der Dimensionierung nicht zurecht.
Da der L293D 600mA und ich am Controller max. 3,3V anlegen kann, wäre es nicht schlecht, wenn ich die 600mA auf 3,3V aufteilen könnte. Das ist aber kein Muss.
Der Motor wird mit 12Volt betrieben.
Hier mal die Schaltung, wie ich den Verstärker aufbauen würde. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich die Widerstände, die mit R gekennzeichnet sind dimensionieren kann/muss.
Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielleicht noch was...gibts so eine Schaltung des Instrumentenverstärkers vielleicht schon fertig als IC oder so?
Grüße |
|
BID = 376800
pmtsensors Gelegenheitsposter
|
|
Hi,
ganz einfach: alle R2 und R sind gleich, zb 50 kOhm, mit R1 wird die Verstärkung eingestellt nach folgender Formel:
Vu = 1 + 100k/R1
also bei 100k zb ist die Verstärkung 2 fach.
Fertige Teile sind zb AD 623 von Analog Devices, von Maxim und LTC gibts auch welche usw...
Gruß
pmtsensors
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425654 Heute : 4701 Gestern : 5459 Online : 470 29.11.2024 22:02 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0145781040192
|