Miele Herd Elektroherd  H 818 E De Luxe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  11:09:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Miele H 818 E De Luxe

Fehler gefunden    







BID = 376680

siriusb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 818 E De Luxe
S - Nummer : 14/26649577
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben gerade eine Studenten-WG gegründet und für unsere Küche einen gebrauchten Einbau-E-Herd erstanden. Wir wußten bescheid, dass 2 "Platten" des Glaskeramikfeldes nicht funktionieren. Ansonsten ist nach der gründlichen Reinigung alles okay. Angeschlossen hab ich den Herd erstmal, wäre später ein Anschluß durch einen Fachmann ratsam? Ich kenne mich eher mit Spannungen < 20V aus

Ich habe bereits mit den Multimeter (alle?) kombinationen des Steckers zum GKF durchgemessen. Auffällig war nur dass eine Klemme zu keiner anderen (auch nicht Masse) kontakt hat.
Die Messung unter Spannung habe ich gleich abgebrochen, da ich ohne Steckerbelegung keinen Sinn gesehen habe

Der Vorbesitzer hatte den Herd auch nur im Flur stehen, da er beim einem Umzug kaputt gegangen sein soll (evtl. Heizdrähte durchgebrannt, da falsch angeschlossen?).

Habt ihr eine Ahnung was da los sein könnte? Vielleicht kennt jemand von euch die Steckerbelegung und kann eine kleine Beschreibung geben, wie man das GKF überhaupt rausbekommt. Danke schon mal im voraus.

MFG Andi

GKF-Typ: KM 128 LIWS/NIRO (11/026742)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376718

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Andi,

willkommen im Forum.

Und schon muß ich mit dir schimpfen:
Wie kannst du dich und deine Mitbewohner dermaßen in Gefahr bringen,
und einen Einbauherd anschließen, wenn du bisher nur mal ein Fahrradbirnchen gewechselt hast?
(Sorry, ist aber die Größenordnung des Knalls der beiden Spannungen.)

Sicher kann durch deinen oder durch den vorhergegangenen Falschanschluß die eine oder andere Kochzone oder deren Regler kaputt gegangen sein.
Sorge aber erst mal für einen korrekten, sicheren Anschluß, bevor du dich in noch mehr Gefahren begibst (und noch Ahnungslose mitreißt).

Mit dennoch freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376818

siriusb

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Gilb,

danke für die Willkommensgrüße...und die Belehrung.
Zu meiner Verteidigung muß ich anbringen das ich sehrwohl um einige Kenntnisse jenseits der 20V verfüge. Ich wollte nur ausdrücken das mein Fachgebiet eigentlich Mikrocontroller sind.
Ich habe zwar keine Ausbildung als Elektriker o.ä. dafür aber von einigen Radio/Fernsehtechnikern oder Elektrikern das Handwerk gelernt (z.B. Fernseher/Monitor reperatur). Ich geht mit größtem Respekt gegenüber dieser Spannung vor!!! Es gibt keine offenen Geräte oder unisolierte Kabel, der Schutzleiter wird sich als letzter von der Herddose lösen... . Und wenn ich überhaupt keinen Plan hätte, würde ich mich nicht an solch ein "Projekt" ranwagen.
Das wollte ich mal loswerden

Ich hole gerne einen Techniker, aber der wird nix anders machen... und mir auch bestimmt keine Tipps geben wie ich das GKF wieder zum laufen bekommen

Andi


p.s. passt zwar nicht zum Thema, aber immer wenn ich auf "Rechtschreibprüfung" klicke stürzt mein FireFox ab. Bei IE gehts aber.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376842

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Andi,

fein, dann haben wir ja erstmal klare Verhältnisse geschaffen und ich weiß nun auch etwas mehr zu deinen Kenntnissen.
Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich möchte nicht in _meiner_ Haut stecken, wenn du, oder gar deine Mitbewohner, tot neben dem Herd liegen und mein Name auf dem Monitor daneben steht.

Ich lade dir hier mal einen Schaltplan für das Kochfeld hoch.
Damit kannst du dann, vom Kochfeldstecker aus, alle Heizwiderstände im Feld durchmessen.
Du kannst auch, bei eingebautem Kochfeld, die Glasplatte mit Rahmen abnehmen.
Wie, das habe ich mit in den Schaltplan eingefügt.

Wenn es an den Heizwiderständen im Kochfeld nicht liegt, wäre unser nächster Prüfpunkt die Funktion der Energieregler in der Herdschalterblende.

Melde aber bitte zunächst, was du beim Glaskeramik-Kochfeld feststellst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[gesperrter upload]Hochgeladene Datei : Schaltplan Miele KM 120 - 144 und H 866 868.pdf , ./uploads/26240_1160564378file1_Schaltplan_Miele_KM_120___144_und_H_866_868.pdf [/gesperrter upload]
edit: Schaltplan kann bei Miele oder bei mir angefordert werden. Der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Okt 2006  8:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377018

siriusb

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Gilb,

vielen Dank für Deine Hilfe! Am Wochenende werde ich sicherlich Zeit finden mal genau nachzuschauen.

Ist schon sehr vernünftig erstmal solch eine Warnung auszusprechen - hätte ich bestimmt genauso gemacht

Andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377093

siriusb

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Es hat mich doch nicht losgelassen und hab das GKF durchgemessen. Es ist kein Heizdraht durchgebrannt. Überall habe ich zwischen 30-71 Ohm gemessen. Allerdings habe ich die Schalter nicht ganz verstanden. Ist das so eine Art Schutzschaltung? Jedenfalls hat der Pin 13 keinen Durchgang zu einem anderen.

Ich weiß nur nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377130

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Andi,

nach dem Schaltplan sind zwischen 13 und 7 die Restwärmeleuchten angeschlossen.
Diese Glimmlämpchen (3H1/5 bis 6H1/5) leuchten, wenn die Temperatur der jeweiligen Kochzone über ca. 45°C liegt.
Geschaltet werden sie von den Stabreglern, die quer über den Kochzonen liegen.
In den Stabreglern ist noch ein weiterer Kontakt (Öffner), der bei ca. 600°C die Kochzonen abschaltet.

Der Fehler scheint demnach nicht an den Kochzonen zu liegen.

Welche der Kochzonen funktionieren denn nicht?
Sind es evtl. die beiden vorderen?
Dann könnte es auch an der Schaltuhr liegen.
Ich lade dir zunächst mal einen Schaltplan zum H 818 E hoch.
Damit kannst du ja dann die Schaltuhr (Schließer 5->6) und die Energieregler (1B7 bis 4B7) der einzelnen Kochzonen prüfen,
ob deren Schalter (P1->2 und P2->4) schließen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


PDF anzeigen



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377304

siriusb

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Gilb,

dankeschön für den Schaltplan...aber so wie's aussieht brauche ich ihn nicht mehr. Habe nämlich gerade das GKF angeschlossen um zu testen welche Platte nun kaputt ist - und siehe da, alle funktionieren
Hab den Herd gleich wieder vom Netz genommen, will ja nix anbrennen lassen!

Rein zufällig war das GKF diesmal um 180° verdreht auf dem Herd -> Da hat wohl was n Wackelkontakt. Was würdest du jetzt machen? Einfach einbauen und hoffen das es noch funktioniert halte ich für etwas heikel.

Grüße, Andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377331

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hi Andi,

das ist doch eigentlich gut, wenn es nun geht.
Vielleicht war der Herd doch nicht richtig angeschlossen?
Z.B. bei Drehstromanschluß, 3~,N,PE 400/230 Volt, 3 x 16 Ampere:
Aussenleiter L1, L2 und L3 gehören an 1, 2 und 3 am Netzklemmbrett,
der N auf 4 und 5 (Brücke dazwischen!) und der PE an die Masseklemme.

Ansonsten kann es ja auch noch an der Schaltuhr liegen.

Deshalb hatte ich ja gefragt:
Zitat :
Welche der Kochzonen funktionieren denn nicht?
Sind es evtl. die beiden vorderen?
Dann könnte es auch an der Schaltuhr liegen.
...
Damit kannst du ja dann die Schaltuhr (Schließer 5->6) und die Energieregler (1B7 bis 4B7) der einzelnen Kochzonen prüfen,
ob deren Schalter (P1->2 und P2->4) schließen.
Prüfe das doch mal.
Und was heißt 180 Grad? Die Glaskeramikscheibe um 180 Grad, oder das ganze Feld um 180 Grad gedreht?
(Wär ja blöd, wenn man vorne links einschaltet und hinten rechts gehts an.)

Mit nettem Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377339

siriusb

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,

am Anschluß habe ich nix verändert, ist genau so wie Du beschrieben hast. (Hab immer nur die Sicherungen raus gemacht)

Ich wollte ja nachgucken welche Kochzonen funktionieren, hab also das GKF wieder angeschlossen... ich kann mich schwach erinnern das ein normales vorne und ein zuschaltbares hinten funktioniert hatten. Bin mir aber nicht sicher.
Das ganze Feld war um 180° gedreht, hab das GKF auch noch nicht aufgemacht, die Messung hat ja keinen Fehler gezeigt. So verdreht würd ich das auch nicht einbauen wollen

Ich vermute das da was am Kabel oder Stecker ist. Einbauen und wackeln bis es geht gefällt mir nicht wirklich. Wills ja net knallen lassen

Andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377343

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hmmm, Andi,

da kann ich nicht wirklich helfen.
Entweder du schaust selber die Steckverbindungen nach,
oder du drehst den Monitor etwas mehr Richtung Herd,
dann kriege ich das Bild vielleicht besser in meine
Kristallkugel.
Nee, nicht böse sein.
Aber du bist momentan der Einzige, der da etwas erkennen könnte.

Halte uns aber bitte weiter auf dem Laufenden hier.

Viel Erfolg
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381791

siriusb

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Gilb,

hab erstmal knappe 2 Wochen an unserer Küche rumgebaut...so n Küchenselbstbau ist anstrengender als gedacht *puhh*

Ich hab das GKF mal aufgehebelt um nach nem Kabelbruch o.ä. zu suchen: sah alles sehr gut aus.
Naja, also wollte ich den Herd einfach einbauen und dann so lange am Kabel wackeln bis es geht. Nicht grad die beste Lösung, aber was anderes ist mir nicht eingefallen.

Eingebaut und angeschlossen: sch**** geht nicht, -> ordendlich am GKF Kabel gewackelt. Geht net. Also beschließe ich es zu lassen und einfach hinzunehmen das nur 2 Platten funktionieren.

Als es dann zum ersten Kochen ging, funktionierten plötzlich alle Platten. Was war passiert: ich habe die Uhrzeit eingestellt --- ohje das war der "Fehler"
Hat mich gleich an deinen Hinweis mit der Schaltuhr erinnert.
Soviel heiße Luft um nix!! Weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll. Hätte ich ihn nur nicht reparieren wollen...

Ich danke dir für deine Hilfe. Nur weiter so


Andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381830

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Na prima, Andi,

ich hatte schon so lange keinen Fall mehr, mit einer verstellten oder nicht eingestellten Schaltuhr, dass ich da gar nicht richtig drauf angesprungen bin.
Es war ja fast nur eine Randbemerkung.
Dennoch bin ich froh und stolz auf dich, dass der Fehler gefunden ist.
Viele Freude noch an den guten Miele-Geräten,

mit freundlichen Grüßen
der Gilb

(Ich schließe damit das Thema)

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182116674   Heute : 1841    Gestern : 5910    Online : 557        3.10.2024    11:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0433740615845