Miele Wäschetrockner Kondenstrockner T 515 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Miele T 515 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 380303
Mecale Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 515
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
An meinen WäTro funktioniert die Heizung nicht mehr. Wähle ich z.B. das Programm "Buntwäsche - Schranktrocken" startet der Trockner ganz normal (keine untypischen Geräusche o.ä.), aber noch 1 Stunde steht er im Programmablauf immer noch auf Trocknen und nicht schranktrocknen; während der gesamten Zeit bläst er auch nur Kaltluft raus. Wo liegt die Ursache bzw. was wird im Rahmen der Ferndiagnose defekt sein? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 380337
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Mecale,
Zitat :
| funktioniert die Heizung nicht mehr. |
Eine Möglichkeit wäre, dass durch eine verschlechterte Abluftführung, die Heizung über ein Klixon (Übertemp.)abgeschaltet wurde.
Ist an der Abluftkanalführung etwas geändert worden?
Wie lang ist die Ableitung, wieviel Bögen und ist die Strecke inkl. Austrittgitter auch sauber?
Wenn der Trockner -ohne Heizung- läuft, ist dann am Abluftaustritt noch ein Luftstrom zu spüren?
Wenn das i.O. ist, solltest Du die Vorderwand öffnen und die Heizung/Klixon vom Heizungsrelais -unten rechts- aus, mal mittels Widerstandsmessung prüfen.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Den Schaltplan hierzu findest Du hinter der Vorderwand -wenn keiner schneller war-.
Vor dem öffnen der Vorderwand den Netzstecker ziehen!
Gib uns auch bitte die Schaltplan- u. Maschinen-Nr. der Maschine noch durch.
Gruß Jürgen
BID = 380362
Mecale Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
einen Teil deiner Fragen kann ich vorab beantworten, die gewünschten Nummern muss ich heute Abend nachschauen und melde mich morgen dazu.
Ist an der Abluftkanalführung etwas geändert worden? Nein
Wie lang ist die Ableitung, wieviel Bögen und ist die Strecke inkl. Austrittgitter auch sauber? 1 m, 1 Bogen, alles sauber
Wenn der Trockner -ohne Heizung- läuft, ist dann am Abluftaustritt noch ein Luftstrom zu spüren? ja
Wenn das i.O. ist, solltest Du die Vorderwand öffnen und die Heizung/Klixon vom Heizungsrelais -unten rechts- aus, mal mittels Widerstandsmessung prüfen. Danke werde ich heute Abend prüfen.
BID = 381028
Mecale Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
berufsbedingt bin ich noch nicht zum öffnen des Trockners gekommen, so dass ich dies am Wochenende auf meinem Zettel stehen habe. Kannst du mir vorab sagen, wie ich am einfachsten an das Heizsystem komme, dass hinter der Trocknertrommel montiert ist, ohne dass ich alles demontieren muss?
Gruss und ein schönes Wochenende.
BID = 381038
Gilb Urgestein
|
Hallo Mecale,
du musst dazu die Trommelrückwand ausbauen. Füttere mal unser Suche (Lupe, oben links) mit dem Begriff "Trommelrückwand", dann wirst du einige Beiträge zur Vorgehensweise finden.
Prüfe aber zunächst, wie Jürgen schrieb, nach Öffnen der Vorderwand, am Heizungsrelais, unter der rechten Laufrolle, die Heizung auf Durchgang.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
PS: Nenne uns bitte noch die Fabrik.-Nr. des Trockners (Typenschild im Türbereich, unterm Schloss), die Nennleistung (auch Typenschild) und die Nr. des Schaltplans.
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 381051
Mecale Gerade angekommen
|
@ Gilb
Danke für die Antwort und am Montag reiche die Sachen nach.
BID = 381825
Mecale Gerade angekommen
|
So nach eingehener Prüfung habe ich die Trommelrückwand entfernt und mich zu den Klixons vorgearbeitet und die Bescherung war nicht zu übersehen. 1 Klixons hat sich selbst abgefackelt und dadurch war keine Verbindung mehr möglich. Ich nehme an, dass durch die ständige Ausdehnung des Plastik hier den Schaden verursacht hat. Austausch vorgenommen (beider Klixons vorsichtshalber) und alles läuft wieder.
Wie gewünscht hier die Daten: Schalterplan 3703373 und die Fabriknummer 12/14729023
Danke für eure Unterstützung.
Posting abgeschlossen.
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182391054 Heute : 5790 Gestern : 6874 Online : 738 24.11.2024 18:47 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0217769145966
|