Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T 515

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:23:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T 515

Fehler gefunden    







BID = 380303

Mecale

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Euskirchen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 515
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

An meinen WäTro funktioniert die Heizung nicht mehr. Wähle ich z.B. das Programm "Buntwäsche - Schranktrocken" startet der Trockner ganz normal (keine untypischen Geräusche o.ä.), aber noch 1 Stunde steht er im Programmablauf immer noch auf Trocknen und nicht schranktrocknen; während der gesamten Zeit bläst er auch nur Kaltluft raus. Wo liegt die Ursache bzw. was wird im Rahmen der Ferndiagnose defekt sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380337

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Mecale,

Zitat :
funktioniert die Heizung nicht mehr.

Eine Möglichkeit wäre, dass durch eine verschlechterte Abluftführung, die Heizung über ein Klixon (Übertemp.)abgeschaltet wurde.
Ist an der Abluftkanalführung etwas geändert worden?
Wie lang ist die Ableitung, wieviel Bögen und ist die Strecke inkl. Austrittgitter auch sauber?
Wenn der Trockner -ohne Heizung- läuft, ist dann am Abluftaustritt noch ein Luftstrom zu spüren?
Wenn das i.O. ist, solltest Du die Vorderwand öffnen und die Heizung/Klixon vom Heizungsrelais -unten rechts- aus, mal mittels Widerstandsmessung prüfen.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Den Schaltplan hierzu findest Du hinter der Vorderwand -wenn keiner schneller war-.
Vor dem öffnen der Vorderwand den Netzstecker ziehen!
Gib uns auch bitte die Schaltplan- u. Maschinen-Nr. der Maschine noch durch.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380362

Mecale

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Euskirchen

Hallo Jürgen,

einen Teil deiner Fragen kann ich vorab beantworten, die gewünschten Nummern muss ich heute Abend nachschauen und melde mich morgen dazu.

Ist an der Abluftkanalführung etwas geändert worden? Nein

Wie lang ist die Ableitung, wieviel Bögen und ist die Strecke inkl. Austrittgitter auch sauber? 1 m, 1 Bogen, alles sauber

Wenn der Trockner -ohne Heizung- läuft, ist dann am Abluftaustritt noch ein Luftstrom zu spüren? ja

Wenn das i.O. ist, solltest Du die Vorderwand öffnen und die Heizung/Klixon vom Heizungsrelais -unten rechts- aus, mal mittels Widerstandsmessung prüfen. Danke werde ich heute Abend prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381028

Mecale

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Euskirchen

Hallo Jürgen,

berufsbedingt bin ich noch nicht zum öffnen des Trockners gekommen, so dass ich dies am Wochenende auf meinem Zettel stehen habe. Kannst du mir vorab sagen, wie ich am einfachsten an das Heizsystem komme, dass hinter der Trocknertrommel montiert ist, ohne dass ich alles demontieren muss?

Gruss und ein schönes Wochenende.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381038

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mecale,

du musst dazu die Trommelrückwand ausbauen. Füttere mal unser Suche (Lupe, oben links) mit dem Begriff "Trommelrückwand", dann wirst du einige Beiträge zur Vorgehensweise finden.
Prüfe aber zunächst, wie Jürgen schrieb, nach Öffnen der Vorderwand, am Heizungsrelais, unter der rechten Laufrolle, die Heizung auf Durchgang.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Nenne uns bitte noch die Fabrik.-Nr. des Trockners (Typenschild im Türbereich, unterm Schloss), die Nennleistung (auch Typenschild) und die Nr. des Schaltplans.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381051

Mecale

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Euskirchen

@ Gilb

Danke für die Antwort und am Montag reiche die Sachen nach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381825

Mecale

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Euskirchen

So nach eingehener Prüfung habe ich die Trommelrückwand entfernt und mich zu den Klixons vorgearbeitet und die Bescherung war nicht zu übersehen. 1 Klixons hat sich selbst abgefackelt und dadurch war keine Verbindung mehr möglich. Ich nehme an, dass durch die ständige Ausdehnung des Plastik hier den Schaden verursacht hat. Austausch vorgenommen (beider Klixons vorsichtshalber) und alles läuft wieder.

Wie gewünscht hier die Daten: Schalterplan 3703373 und die Fabriknummer 12/14729023

Danke für eure Unterstützung.

Posting abgeschlossen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115890   Heute : 1055    Gestern : 5910    Online : 847        3.10.2024    8:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0304780006409