BASCOM für POLLIN BOARD+ATmega8-16PU einstellen???

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:04:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
BASCOM für POLLIN BOARD+ATmega8-16PU einstellen???

BID = 374680

bastelheini

Schriftsteller

Hi

weiß einer von euch eine gute seite, auf der die einstellungsmöglichskeiten in bascom (möglichst deutsch....englisch kann ich gar nicht leiden )
beschrieben sind?

oder wer kann mir dabei helfen bascom für das evulations board 2 von pollin einzustellen? ich möchte zuerst einen ATmega8-16PU verwnden, später einen ATmega16.
ich möchte es über die serielle schnittstelle mit meinem pc verbinden. leider habe ich es noch nicht also ich kann noch nicht probieren ob alles funktioniert....

danke schon mal jetzt

BID = 374986

stefan_z

Gelegenheitsposter

Zitat :
weiß einer von euch eine gute seite, auf der die einstellungsmöglichskeiten in bascom (möglichst deutsch....englisch kann ich gar nicht leiden )
beschrieben sind?

hmmm - das wird schwer...
zwar werden viele Teilaspekte in Deutsch auch beschrieben, aber das Wissen muss man sich zusammensuchen.
Vor ist ja die Doku von Bascom auch nur ein englisches PDF - und da steht das meiste ja schon drin.

ganz informativ fand ich den link hier: (ist aber bei weitem ncht komplett und auch in Englisch )
http://www.qsl.net/pa3ckr/index.html

Zitat :
oder wer kann mir dabei helfen bascom für das evulations board 2 von pollin einzustellen? ich möchte zuerst einen ATmega8-16PU verwnden, später einen ATmega16.

DAS Problem hatte ich auch https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aber anscheinend geht es mit Bascom NICHT direkt!
Du kompilierst das Script, dann nimmst du das .HEX file und flashst es mit PonyProg (Einstellungen: Serial, SI Prog I/O, alle Invert aus.) - das ist fast genauso schnell.

Zitat :
ich möchte es über die serielle schnittstelle mit meinem pc verbinden. leider habe ich es noch nicht also ich kann noch nicht probieren ob alles funktioniert....

Es funktioniert - glaub mir Ich bin mehr als zufrieden.
Achte aber darauf, dass die Teileliste bei den Dioden nicht ganz stimmt! Es sollte aber inzwischen auch ein kleiner Infozettel mit dabei sein.

Besorg dir direkt noch ein altes ATA-Kabel, damit du die ganzen Ports über den 40er-Wannenstecker direkt rauslegen kannst. Ich habe dafür kleine Drahtstifte in den Stecker geschoben und die dann ins Steckbrett.

BID = 374996

bastelheini

Schriftsteller

danke ich werd mir die seiten mal anschauen.....aber wird erst gegen abend....muss noch deutsch lernen

sonst gibts ne schlechte note-->

"Aber anscheinend geht es mit Bascom NICHT direkt!"

ich werd den leuts von pollin mal ne mail schreim...wer was weis kann un solls bitte hier rein schreiben!!

"ich möchte es über die serielle schnittstelle mit meinem pc verbinden. leider habe ich es noch nicht also ich kann noch nicht probieren ob alles funktioniert...."

meinte damit auch mehr die einstellungen.......das das board funktionierd......davon geh ich aus da ich bis jetzt nur negatives gehört habe....

achso danke für den link zu deinem thread

BID = 375003

stefan_z

Gelegenheitsposter

Zitat :

ich werd den leuts von pollin mal ne mail schreim...wer was weis kann un solls bitte hier rein schreiben!!

Die Leute von Pollin sagen explizit: NUR mit PonyProg zu benutzen. Bascom hat auch nicht die passenden Einstellungen, wenn mich nicht alles irrt.

Machs mit PonyProg - das is recht komfortabel meiner Meinung nach.

Stefan

BID = 375004

bastelheini

Schriftsteller

folgendes steht aber im datenblatt:

"Entwicklungsumgebungen
Um Anwendungen und Programme für die Microcontroller der Atmel-Serie zu erstellen stehen Ihnen eine Reihe unterschiedlicher
Möglichkeiten zur Verfügung:
• Programmierung in Basic
Für Anwender welche bereits mit einer Basic-Syntax vertraut sind und auch ihre Anwendungen für Microcontroller in Basic entwickeln
möchten steht eine Demo-Version der bekannten Entwicklungsumgebung BASCOM-AVR der Firma MCS-Electronic unter
http://www.mcselec.com zum Download bereit. Die Demoversion ist voll funktionsfähig, allerdings ist die Größe des
erzeugten Codes auf 4KB begrenzt.
• Programmierung in Assembler
Für Entwickler welche möglichst hardwarenah programmieren möchten bietet sich die Entwicklungsumgebung AVR-Studio von Atmel an.
Sie verfügt sowohl über einen Editor als auch Debugger und integrierten Simulator. Atmel bietet das AVR-Studio unter
http://www.atmel.com/dyn/products/tools_card.asp?tool_id=2725 zum kostenlosen Download an.
• Programmierung in C
Die wohl umfangsreichste und am leichtesten portierbare Programmiersprache kann mit Hilfe des freien WinAVR-Paketes auch für Atmel-
Prozessoren angewendet werden. Im Paket ist unter anderem ein Debugger enthalten. WinAVR steht auf der Projekthomepage
http://sourceforge.net/projects/winavr/ zum kostenlosen Download bereit." (C) by Pollin electronic

daraus schließe ich wohl das alles hier genannten programme nicht zum übertragen geeignet sind?!

BID = 375033

stefan_z

Gelegenheitsposter

Zitat :
folgendes steht aber im datenblatt:
Entwicklungsumgebungen
Um Anwendungen und Programme für die Microcontroller der Atmel-Serie zu erstellen stehen Ihnen eine Reihe unterschiedlicher
Möglichkeiten zur Verfügung: [...]

daraus schließe ich wohl das alles hier genannten programme nicht zum übertragen geeignet sind?!

Die genannten Applikationen sind geeignet, code zu generieren und diesen als .hex file zu kompilieren - also für den AVR ausführbar zu machen.
Das Flashen geht auf jeden Fall in PonyProg, ob eines der genannten Pakete AUCH fähig ist mit dem Pollinboard zu flashen, kann ich nicht sagen.
Ich nehme mal an, dass man das z.B. WinAVR das auch beibringen kann, ist ja keine Geheimwissenschaft.

Aber glaube mir: solange der erstellte Code irgendwie im AVR landet und dann auch funktioniert, wirst du schon happy sein - PonyProg starten / verstehen sollte das geringste aller Probleme sein!

Aber wenn du es schaffst, etzwas anderes als PonyProg zu benutzen, freuen sich sicher alle über die Info - bitte poste es dann auch hier!

Kannst dich ja an den Pinbelegungen des Board und verschiedenen Ansätzen anddere Programmer orientieren.

stefan Z

BID = 375048

bastelheini

Schriftsteller

so hab mir ponyprog runtergeladen.....jetzt muss ich aufs pollinpaket warten:-(

BID = 377203

bastelheini

Schriftsteller

hi

so ich habe das board erfolgreich aufgebaut und in betrieb genommen...habe auch schon ein kleines testprogramm erfolgreich getestet....

danke für die hilfe un für die links...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422821   Heute : 1861    Gestern : 5459    Online : 299        29.11.2024    12:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392310619354