Nachtspeicher

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:23:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Nachtspeicher

    







BID = 378489

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln
 

  


Hallo Satman,
es kommen 4 Adern an: Null, L1, sowie eine abgehende Phase und die Schaltleitung für das Gebläse.

Ich habe am Wandthermostat nun den Lüfterblasedraht abgeklemmt, die Zuleitungsphase zum NSO habe ich nun direkt an die Netzspannung gelegt, der NSO leuchtet dauerhaft grün, der Lüfter läuft nicht, im Ladezyklus liegt jedoch keine nennenswerte Spannung an der Sekundärseite des Thermorelais an.
Die gr/ge Verbindung werde ich nun gegen eine 5-adrige Leitung austauschten.

Zum Einsatz kommt ein Gira-Thermostat http://www.gira.de/data2/03961410.pdf

Die ankommende Phase lege ich, wie die L vom NSO auf den Anschluss der Phase, Null auf N und die LE vom NSO auf H,... das ist doch korrekt, oder ?!



mfG

Wilhelm

BID = 378557

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

 

  

Moin Willi,

der Thermostatanschluss ist, so wie du ihn vor hast, in Ordnung. Wo geht denn die abgehende Phase hin? Am NSO war doch nur eine 3-adrige Leitung. Da müsste dazwischen noch eine Klemmstelle sein.

Gruß Volker

BID = 378606

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, wird den das Thermorelais angesteuert an den beiden schwarzen Adern?
Das kannst du auch außerhalb der Freigabe messen.
Wenn der Laderegler am NSO auf Rechtsanschlag gedreht wird,
dauert es etwas, bis das thermorelais durchschaltet. Hast du lange genug gewartet mit dem Messen?
Übrigens eine sehr gute Idee die Leitung zu erneuern.
Wie Volker schon sagte, wird da noch irgendwo eine Abzweigdose sein.

Gruß Karl

BID = 378835

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Guten Tag zusammen,
ja, es gibt eine Abzweigdose, die ist aber völlig in Ordnung, am Thermorelais-Null messe ich, wie gesagt:
- primär: Netz
- sekundär: ca 125v


-> Volker:
ein Phase kommt, wird durchgeschliffen (ist wohl dafür vorgesehen gewesen, den Ofen noch mals zu schalten), eine Schaltader geht, ein Null ist ebenfalls vorhanden, ... das macht 4 Adern, am Ofen kommen Phase und LE an, sowie ein Null

mfG

Wilhelm

BID = 378837

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Willi,

wenn du den Status hast: L/N 230Volt, Netzkontrollleuchte grün, der Laderegler (Poti.am NSO außen) auf größte Stufe gestellt ist, aber dein Thermorelais an den beiden schwarzen Adern keine 230 Volt bekommt, dann ist eventuell die Steuerelektronik defekt. Verfolge mal die beiden schwarzen Adern vom Thermorelais bis zur Steuerelektronik, ob da noch ein Bauteil zwischen sitzt. Das kann ich auf dem Schaltplan nicht richtig erkennen.
Um einen Messfehler auszuschließen: die 230Volt müssen an den beiden schwarzen Adern anstehen, also Phase und Neutralleiter. Sobald die 230Volt anstehen, wird ein Bimetall erhitzt, das dann nach kurzer Zeit die Phasen für die Heizungen durchschaltet.

Gruß Volker

BID = 378846

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Hallo Volker,
ich schau gleich nach, wenn ich zuhause bin.

Ohne Thermorelais lädt der Ofen normal auf, Satuslampe ist auf jeden Fall grün, das weiss kann ich auf jeden Fall bestätigen, auch kann ich via Raumthermostat das Gebläse schalten.

mfG

Wilhelm

BID = 378847

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

"Ohne" heisst in diesem Fall: gebrückt.



BID = 378870

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, Volker hat es genau richtig beschrieben. Mach es mal so und melde dich wieder.

Gruß Karl

BID = 378873

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Die Ansteuerung des Thermorelais geht über den Übertemperaturschutz oben im Ofen. Ist auf deinen Bildern zu erkennen. Du kannst das leicht zurückverfolgen an den Drähten.

BID = 379137

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

So, aktuelles Messergebnis, ohne Änderung der Verkabelung:
Status: Entladezyklus
L (am Klemmbock, auf Bild vormals als gg), gegen schwarze Leitung=0 am Thermorelais: Netz
L gegen sekundäre Phase(n) am Thermorelais: Netz
L gegen primäre Phase(n): ca 125v
L gegen jeweils Überspannungsschutz: 125v
LED: grün,
Lüfter aus

mfG

Wilhelm

BID = 379162

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Willi,

am Thermorelais kommen die beiden schwarzen Adern an. Hast du, wenn du zwischen diesen beiden Adern misst, eine Spannung von 230Volt? Es gibt da keine sekundäre und primäre Phase, da müssen 230Volt anstehen. Denk dir mal andere Farben. Statt 2*schwarz kann da auch 1*schwarz und 1*blau sein.

Gruß Volker


BID = 379167

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, also jetzt mal in aller Kürze.

LED grün = Elektronik bekommt Spannung
Poti für Aufladung auf Rechtsanschlag
Messgerät auf AC oder ~ einstellen

Mach jetzt bitte nur eine Messung direkt am Thermorelais an den beiden schwarzen Adern und sag uns den Wert.

Gruß Karl


BID = 379278

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Guten Morgen,
gemessen an der linken Seite des Thermorelais, schwarze Strippe, welche als Null vom Klemmbock kommt gegen Phase: Netz; abgehende schwarze Strippe vom Thermorelais nach rechts gegen Phase: kaum wahrnehmbar, geschätzte 125v.

Bei meinem Messgerät handelt es sich um einen Duspol, der nicht manuell von Gleich- auf Wechselspannung umschaltbar ist.

mfG

Wilhelm

BID = 379309

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Willi,

nimms mir nicht übel, aber das was du geschrieben hast, versteh ich nicht.
Heißt das, dass du direkt zwischen den beiden Adern am Thermorelais 125 Volt misst?
Lies den letzten Satz von Karl. Hast du so gemessen?

Gruß Volker

BID = 379415

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

@ " nimms mir nicht übel, aber das was du geschrieben hast, versteh ich nicht. "

macht nichts *lüüüg* .... ich bin ja auch auf deine hilfe angewiesen .... *frier*


nein,es ergibt sich folgendes:
gemessen an den schwarzen adern am thermostatrelais liegt keine spannung an,... messe ich die, die elektronik versorgende phase gegen denjenigen schwarzen, welcher links zum relais geht, welcher auf dem oberen klemmstein auf null aufliegt, kann ich 230v ablesen,... messe ich selbige elektronik versorgende phase gegen den rechts vom thermostatrelais abgehenden schwarzen "draht", subbert die spannung bei schwächlichen 125v,... nix wird warm, nix läd auf .-(

mfG

Wilhelm der kalte


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126836   Heute : 639    Gestern : 5499    Online : 840        5.10.2024    5:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512139797211