Lichtschlauch in Wasserfall welches Produkt???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:27:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lichtschlauch in Wasserfall welches Produkt???

    







BID = 382280

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram
 

  


Hi,
ein Kunde von mir hat einen ca. 10 mtr. langen Wasserfall über rechtwinklig abgestufte Treppen. Dieser ist ca. 40cm breit und ich würde gerne die Flanken per Lichtschlauch beleuchten. Der Wasserstand ist ca. 1-2cm. Für die Geschichte sitzt ein extra 30er FI. Hat jemand einen Tip explizit für die Abstufungen von 90 Grad? Kleine Bögen sind möglich sollten aber so klein wie es geht gehalten werden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
hologram

BID = 382291

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hmmm,

ich würde im Wasser keinen Lichtschlauch verlegen, sondern eine Seitenlichtfaser z.B. von LBM-Fasertechnik.

Um die Bögen des Lichtschlauches einigermassen hinzubekommen (egal ob Pen-Light oder Faser), würde ich evtl. aus Edelstahldraht eine Kontur biegen und den Schlauch daran befestigen z.B. mit Kabelbindern.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 382339

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich würde auch keinen Lichtschlauch direkt ins Wasser legen. Das einzige was mir einfällt ist, den Lichtschlauch in denen Transparenten Wasserr schlauch einezuziehen, aber ich weiß auch nicht ob das zulässig ist!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 382673

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hi,
habe mal Infos über Seitenlichtfaser angefordert. Vielleicht hat ja noch jenmand Infos oder Meinungen.

Habe mal zum besseren Verständnis ein paar Bilder von dem Projekt angehängt.

Viele Grüße
hologram







_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 382682

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Es gibt von einem großen deutschen Lampen- und LED-Hersteller Lichtschläuche mit weißen oder blauen LED, also Betrieb mit ungefährlichen Spannungen.
Die LED sollen vollständig im Silikon des Lichtschlauchs eingebettet sein.
Vielleicht sind die für die UW-Verlegung geeignet.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 382693

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bis auf den Wasserspeier *würg* gefällt mir dieser Treppenwasserfall ausgesprochen gut!

Die Problematik ist also die Befestigung des Schlauches:

Vermutlich darfst Du nicht in die Seitenwangen bohren, oder?
Soll der Schlauch im Wasserlauf liegen, oberhalb des Wasserspiegels, auf der Blechkante oder Ausserhalb des Wasserlaufes am Blech?

Die Bögen werden (egal bei welchem System) sicherlich nicht so scharf realisierbar sein, wie die Blechkanten, das ist leider so.
Normaler Lichtschlauch lässt sich nicht so scharf biegen, bei der Seitenlichtfaser hast Du an derartigen Knicken vermutlichungewollte Lichtmaxima, die dann die Knicke besonders betonen.

Ich werde mal noch ein bisschen grübeln, vielleicht fällt mir noch was ein...

Hast Du Zeitdruck, oder isses nicht ganz so dringend..?

Edit: die handelsüblichen Lichtschläuche sind leider keinesfalls UV-Beständig (entgegen anderslautender Herstellerangaben), das Zeuch wird irgendwann richtig gelblich und spröde. Daher würde ich (wenn überhaupt Lichtschlauch) auch einen Kleinspannungsvariante empfehlen, gibt es auch mit konventionellen Glühlämpchen in 12 oder 24V.
Ob eine LED-Lösung überhaupt in Frage kommt, muss der Bauherr entscheiden, die Lichtfarbe der LEDs ist nicht Jedermann's Geschmack...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  2 Nov 2006 14:57 ]

BID = 382697

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
@Lightyear

Das soll dieses Jahr noch realisiert werden. Der Schlauch (oder was auch immer) soll im Wasserbett liegen links und rechts an den Kanten. Bohren ist nicht, der würde mich totschlagen. Wogegen Klebungen (Silicon oder Alcon10 o.Ä.) machbar sind.
Habe mal bei hellux.de angefragt, die haben Seitenlichtfasern Typ 14 mit 10mm Biegeradius oder Typ 48 mit 20mm BR.

Gruß hologram

p.s.
Den Wasserspeier na ja. wer´s brauch

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 382699

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

@Lightyear und hologram:
@Bauherr: (wg. Wasserspeier, die Treppe ist nicht übel)

Läuft da eigentlich auch das Regenwasser drüber? Hinten sehe ich ein Fallrohr.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 382702

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi
@2n3055
Das Regenwasser wird über das Fallrohr in eine Zisterne geführt. In der Zisterne (runder Deckel vorne links)sitzt eine Filteranlage und eine Pumpe, die per Nahbedienteil oder FB gesteuert wird.

Warum die Frage des Regenwassers?

Ungefiltert läuft da nur Regenwasser was direkt draufregnet. Das über den Wasserfall laufende Wasser wird wieder über einen Sieb in die Zisterne gführt.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 382715

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Die Frage bzgl. des Regenwassers hatte nichts mit der Problematik zu tun. Mich hat nur interessiert, ob aus der Wassertreppe bei Regen ein richtiger Wasserfall wird (wenn ein Viertel der Dachfläche über die Treppe entwässert würde).

Habe eben nochmal nachgesehen: Der Lichtschlauch ist leider nicht von der bekannten Lampenfabrik. Derzeit im Angebot bei Unielektro.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 382877

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Zitat :

Bohren ist nicht


Eventuell aus Blech oder Draht Klammern biegen die auf den Rand gesteckt den Schlauch halten. Je nach Blech könnte man auch Magnete einsetzen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126837   Heute : 640    Gestern : 5499    Online : 609        5.10.2024    5:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656371116638