Frage zur Reihenschaltung von Glühbirnen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:48:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage zur Reihenschaltung von Glühbirnen
Suche nach: glühbirnen (414)

BID = 376479

blubb

Gerade angekommen

Zur Homepage von blubb

Hallo Leute,
ich habe kleine Frage...hat diesmal eher weniger mit einem Projekt zu tun, sondern ich knobel gerade an einer Schulaufgabe. Vielleicht könnt ihr mir da ja Weiterhelfen:

"Eine Glühbirne (6V, 2,4W) und eine zweite Birne (6V, 0,6W) werden in Reihe geschaltet an 12 V angeschlossen. Angenommen, die Birnen brennen bei 9 Volt Betriebsspannung durch. Passiert das? Und wenn ja, welche bleibt ganz?"

Das ist meine Aufgabe. Gibts da irgendeine Formel, die man rechnen kann? Oder lässt sich das so erklären?
Eigentlich müsste es ja so sein wie bei einer Lichterkette oder? Also bekommt die erste Birne am meisten Spannung ab?!

Würde mich über Hilfe freuen! Vielen herzlichen Dank schon mal! Grüße, Marcel Reichelt

BID = 376483

Jornbyte

Moderator

Berechne mal den Innenwiderstand der 6V, 2,4W und der 6V, 0,6W, da wirst du schnell selbst dahinter kommen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 376484

Licht aus!

Stammposter

Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Und wenn du damit fertig bist ist der nächste Tipp der Spannungsteiler. Dann kommst du garantiert auch dahinter welche zuerst durchbrennt.

BID = 376508

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Zitat :
blubb hat am  9 Okt 2006 22:51 geschrieben :

Eigentlich müsste es ja so sein wie bei einer Lichterkette oder? Also bekommt die erste Birne am meisten Spannung ab?!

NEIN!!! Das ist ein ähnlich verhängnisvoller Irrtum wie der, daß vor einem Widerstand die Stromstärke größer wäre als nach einem Widerstand!

BID = 376598

Humus

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
PhyMaLehrer hat am 10 Okt 2006 07:48 geschrieben :

NEIN!!! Das ist ein ähnlich verhängnisvoller Irrtum wie der, daß vor einem Widerstand die Stromstärke größer wäre als nach einem Widerstand!

Das stimmt, dass ist vorallem am anfang so, das Problem kommt durch die eigene Vorstellungen genauso durch solche erklärungen mit dem Wasserstrom!

Vor dem Widerstand großer Wasserstrom danach kleiner!

Am besten gegen solche vorstellungen (irrtümer) helfen Messaufgaben. Widerstände in Reihen- oder Parallelschaltung mit dem Multimeter messungen Spannung/Strom machen und aufzeichnen! Danach weiß man es und vergisst es auch nicht wieder!

BID = 376601

cholertinu

Inventar

Zitat :
Licht aus! hat am  9 Okt 2006 22:59 geschrieben :

Und wenn du damit fertig bist ist der nächste Tipp der Spannungsteiler. Dann kommst du garantiert auch dahinter welche zuerst durchbrennt.

eher: über den Gesamtstrom zurück zu den einzelnen Leistungen.

BID = 376626

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Zitat :
Humus hat am 10 Okt 2006 16:38 geschrieben :

Das stimmt, dass ist vorallem am anfang so, das Problem kommt durch die eigene Vorstellungen genauso durch solche erklärungen mit dem Wasserstrom!

Es führt jetzt zwar ein bißchen vom eigentlichen Thema weg, aber ich wollte dazu noch sagen, daß ich auch schon gern einen Stromkreis mit Wasser veranschauliche. Man muß nur bedenken, daß eben jedes Modell seine Grenzen hat.
Allerdings ist es sogar beim Wasser so, daß vor und hinter dem (Wasserleitungs-) Widerstand der Strom gleich ist. Zwar ist vielleicht vor dem Widerstand die Leitung voll und danach tröpfelt das Wasser nur noch, aber an beiden Stellen fließen beispielsweise jeweils 10 ml Wasser pro Minute durch den Leitungsquerschnitt (analog: I = Q / t). - Ich gebe allerdings zu, daß das nicht sofort anschaulich klar ist.

BID = 376637

blubb

Gerade angekommen

Zur Homepage von blubb

Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe nun erstmal den Innenwiderstand ausgerechnet:

Glühbirne 1 (6V, 2,4W): 15 Ohm
Glühbirne 2 (6V, 0,6W): 60 Ohm

So, aber nun was sagt mir das? Welche brennt nun durch und welche brennt? Oder gehen beide kaputt? Sorry, aber ich hab so nicht soviel Ahnung davon

BID = 376650

sam2

Urgestein

Na, dann kommt jetzt die Reihenschaltung zu einem Spannungsteiler!
Die Teilspannungen verhalten sich zueinander ungekehrt wie die Widerstandswerte. Aus jeweiliger Teilspannung und Widerstandswert kannstDu dann die aufgenommene Leistung pro Glühlampe errechnen.

BID = 376652

DonComi

Inventar

Jetzt kannst du z.B. den Strom ausrechnen, der durch beide Lampen fließt...

Danach berechnen, wieviel Spannung an jeder Lampe abfällt. Damit ist die Aufgabe auch schon fast gelöst...

Edit: Sam2 war schneller, er antwortete, während ich noch las .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 10 Okt 2006 19:38 ]

BID = 376669

Humus

Aus Forum ausgetreten

@PhyMaLehrer

Das Model vom Wasser benutze ich auch gerne, hilft auch oft weiter, aber viele sehen aber so feinheiten wie in diesem Beispiel nicht auf anhieb, weil nur geschaut wird wie der Fluß oder die Leitungen gefüllt sind vorher mehr später weniger... deswegen ! =)

jaja...das gute Wassermodel!

BID = 376672

high_speed

Schreibmaschine

> Edit: Sam2 war schneller, er antwortete, während ich noch
> las .

Hast du auch schon seine Antwort gelesen?
> Die Teilspannungen verhalten sich zueinander
> umgekehrt wie die Widerstandswerte.

Wenn das stimmen soll, habe ich ein paar Jahre nur Müll
gelernt und gerechnet. Sam2 hat wohl den Merksatz für die
Ströme mit dem für die Spannungen vertauscht.

Jetzt mal richtig:

Reihenschaltung:
Die Teilspannungen verhalten sich zueinander wie die
Teilwiderstandswerte.

Die Aufgabe hingt aber noch an etwas anderem, der
Kaltwiderstand ist viel kleiner als der
Warmwiderstand. Für die Aufgabe soll wahrscheinlich davon
ausgegangen werden, dass er konstant ist.
Der Aufgabensteller hat nicht weiter nachgedacht.

Der Gegenstand mit dem Wolframdraht darin hat nichts mit
Obst zu tun, man kann ihn auch nicht essen. Das Leuchtmittel
nennt sich Glühlampe.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 10 Okt 2006 20:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 10 Okt 2006 20:18 ]

BID = 376699

Danni

Gesprächig

Zur Homepage von Danni

Was ist der Unterschied zwischen kalt und warm Wiederstand?

BID = 376714

stephan84

Stammposter

Je heiß desto groß.

Auch als PTC oder Kaltleiter bekannt.

BID = 376735

Licht aus!

Stammposter

Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

@cholertinu

Zitat :
eher: über den Gesamtstrom zurück zu den einzelnen Leistungen.

Warum? Die Leistungen hat er doch schon gegeben.
Wenn er die Widerstände hat kann er ja den Gesamtsrom ausrechnen und damit dann die Spannungen über den beiden Widerständen. Oder gleich die Spannungsteilerformel benutzen, die macht das Gleiche.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399372   Heute : 6570    Gestern : 7548    Online : 599        25.11.2024    20:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396418571472