Thyristor// N-Gate / P-Gate fragen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:26:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Thyristor// N-Gate / P-Gate fragen

BID = 376554

Z-Diode

Neu hier

Hi
ich habe schon die suche benutzt und im i net was rumgestochert aber leider nichts großartiges gefunden..

Also ich habe ein frage wie ein Thyristor N-Gate funktioniert kann man den nur mit einem negativen Puls zünden?

Der P-Gate Thyristor kann nur mit einem positiven impuls zünden (habe ich gelesen ) wenn ich da jetzt kein puls sondern ein konstanten strom anlegen würde der thyristor dann noch speeren? (dann würde er doch bei einer Wechselspannung bei der nächsten positiven halbwelle sofort wieder angehen oder braucht er die pulse?)

BID = 376815

pmtsensors

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von pmtsensors

Hi,

stimmt schon, p-gate wird mit pos Impuls gezündet, n-gate mit neg Impuls. Der Normalfall ist p-gate.

Thyristor braucht immer einen Impuls zum zünden, damit er intern in den leitenden Zustand kippt, er kippt wieder in den nicht-leitenden Zustand, wenn die minimale Haltespannung unterschritten wird, z.B. am Ende einer Halbwelle.

Er kann mit einer dauernd anliegenden Spannung (besser gesagt Strom) auch "gezündet" werden, wenn der Strom am Gate einen Mindestwert hat, er tut sich damit aber etwas schwerer und zündet später als mit einem Impuls an einem definierten Punkt. Hab das gerade mit einem BRY 45 getestet. Ob er das auf die Dauer krumm nimmt kann ich aber nicht sagen.

Gruß
pmtsensors

BID = 376833

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ob er das auf die Dauer krumm nimmt kann ich aber nicht sagen.
Das hängt von der Last und den Arbeitsbedingungen ab.

Insbesonders bei großen Thyristoren und Triacs ist es möglich, daß die seitliche Ausbreitung der Ladungsträger länger dauert als der Stromanstieg.
Dann bildet sich ein Hot Spot durch den das Pellet über kurz oder lang beschädigt wird.

Aus diesem Grund wird in den Datenblättern eine höchstzulässige Stromanstiegsgeschwindigkeit bei bestimmten Triggerbedingungen angegeben
Generell sollte man mit möglichst starken Triggerimpulsen arbeiten, wobei man natürlich die erlaubte Belastung des Gates nicht überschreiten darf.

Da der Bedarf an Triggerstrom mit fallender Temperatur steigt, empfiehlt es sich aber auch aus diesem Grund eine Schaltung nicht so zu dimensionieren, daß der SCR bei Zimmertemperatur gerade noch zündet.
Sonst könnte es passieren, daß die Heizung genau dann nicht funktioniert, wenn sie gebraucht wird...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 376875

Z-Diode

Neu hier

Hi
vielen dank für die infos..

jetzt ist aber noch eine neue frage aufgetaucht kann man im datenblatt nachlesen wie hoch die überkopfzündung ist?

nochmals danke

ahh hat sich glaub ich erldig ist das mit du/dt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Z-Diode am 11 Okt 2006 14:42 ]

BID = 377249

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

nein, dU/dt ist nur der maximale Spannungs-anstieg/ -abfall.

Manche Thyristoren gehen kaputt, wenn sie von alleine Zünden. Dafür gibt es Diacs.

Stell mal das Datenblatt rein, dann können wir dir auch sagen, ob es da drinnen steht

BID = 377435

pmtsensors

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von pmtsensors

Hi,

dazu noch ein Zusatz:

es gibt auch eine Überkopfzündung bei stark induktiven und nicht kompensierten Lasten, da wirkt durch die Spannungsspitzen des Verbrauchers ein so großer Impuls auf den Thyristor, daß er nicht zum gewünschten Zündzeitpunkt sondern allein durch die Spitzen unkontolliert zündet. Kommt vor allem bei Motoren vor, die schon etwas Kontaktschwierigkeiten haben.

Abhilfe durch Snubbernetzwerk, d.h. Kondersator in Reihe mit Widerstand, das Ganze parallel zum Thyristor. Zusätzlich ist eine Drossel in Reihe zum Motor hilfreich.

Gruß
pmtsensors

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398864   Heute : 6062    Gestern : 7548    Online : 632        25.11.2024    19:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268511772156